Weißer Rauch

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
R1100RT98
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Mai 2019, 10:19
Modell: R 1100 RT BJ.98
Wohnort: Darmstadt

Weißer Rauch

Beitrag von R1100RT98 »

Servus liebe Boxer Fahrer,

nach der Winterpause wollte ich mal wieder ne Runde mit meiner schönen Kuh etwas fahren und habe sie aus dem Winterschlaf erweckt.
Alles war tipptopp bis auf den Tank, der war ziemlich leer und das 'Ölauge' dreiviertels voll. Habe den Tank wohl vergessen nach der letzten Fahrt aufzufüllen. Naja habe ein wenig Öl nachgefüllt (kurz unter max Stand) und bin dann zur Tankstelle. Habe getankt und dann noch ne Luftstation gesucht wo man nicht zahlen muss, da ich kein Bargeld hatte. :roll:
Im großen und ganzen bin ich mehr als 20 min gefahren bis ich dann auch den Reifendruck kontrollieren/anpassen konnte und bin los.
Nicht lange auf der Landstraße bin ich blöderweise auf die Autobahn gekommen und wollte da schnellst möglich wieder runter. Wie es aktuell ist war alles leer und ich dachte ich fahre meine Maschine mal wieder aus und hab ein wenig gas gegeben(+ 180 km/h).
Bei konstanter Geschwindigkeit hat sich irgendwas getan und plötzlich Leistungsabfall. Ich total verwundert und fahre auf die Rechte Spur und sehe hinter mir weißen Rauch aus dem Auspuff....
Nächste Parkbucht rausgefahren und schau mal nach was Sache ist. Motor rattert etwas bei Gas geben und weiterhin weißer Rauch aus dem Auspuff.
Mist und das nach ner kurzen Fahrt. Dann bin ich mit vorsichtig nach Hause gefahren und habe festgestellt das kein weißer Rauch mehr aus dem Auspuff kam. Motor schien während der Fahrt auch wieder OK zu sein. Ich konnte nichts weiteres feststellen bis ich mich daheim angekommen bin und gesehen habe dass mein rechter Stiefel Ölspritzer abbekommen hat. Der rechte Kolben war relativ ölig... Habe es direkt weitgehend abgewischt.
Habe die Maschine am nächsten Tag abdecken wollen und habe sie nochmal gestartet um nachzuschauen ob weißer Rauch ausm Auspuff kommt. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es der 'kalte' Motorzustand und die Feuchtigkeit war, aber ein leichter weißer Rauch war zu sehen.
So jetzt stehe ich da und bin mir nicht sicher ob ich eine defekte Kopfdichtung habe oder sich im leeren Tank Feuchtigkeit angesammelt hatte und das die Ursache war.
Was würdet ihr tun? Ich weiß es hört sich nicht so schlau an, aber evtl vorsichtig die Maschine warm fahren und schauen wie die Rauchbildung ist oder nach einem Kompressionsdruckmessgerät ausschau halten und überprüfen?


Viele Grüße
Bugra
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Weißer Rauch

Beitrag von der niederrheiner »

Wo kam denn das Öl auf'm rechten Stiefel her? Haste dich mal drunter gelegt?


Stephan
R1100RT98
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Mai 2019, 10:19
Modell: R 1100 RT BJ.98
Wohnort: Darmstadt

Re: Weißer Rauch

Beitrag von R1100RT98 »

nein beim fahren ist was vom rechten Zylinder zur Verkleidung und an mein Stiefel gelangt.
Benutzeravatar
Arnd-MB
Beiträge: 36
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 22:20
Modell: R1150RT
Wohnort: Recklinghausen

Re: Weißer Rauch

Beitrag von Arnd-MB »

Zylinderfußdichtung gehimmelt?

Hohe Drehzahl, größerer Druck dem die Dichtung nicht standhalten konnte? Weniger Drehzahl einigermaßen dicht?

Hast du denn deutlich weniger Öl im Reservoir?

Gruß Arnd
02er R1150RT ohne Doppelzündung, fährt aber trotzdem!
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Weißer Rauch

Beitrag von teileklaus »

Hilft ja nicht viel zu raten, Leistungsabfall Weißer Rauch oder auch
blau wie Ölverbrennung?
Kompressionsmessung machen,
Kerzenbild ist rechts anders als links?
viel Grüße, Klaus
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Weißer Rauch

Beitrag von teileklaus »

Weißer Rauch heißt eigentlich: der neue Papst ist gewählt
viel Grüße, Klaus
Franz Gans
Beiträge: 743
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Weißer Rauch

Beitrag von Franz Gans »

Arnd-MB hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 18:50 Zylinderfußdichtung gehimmelt?
Haben die doch schon lange nicht mehr!

Dazwischen ist maximal eine duenne Lage 3-Bond. Eher in Frage kaeme schon die Kopfdichtung, denn davon gab es anfangs (1998 eigentlich nicht mehr?) papierene, die nichts getaugt haben und spaeter (im Reparaturfall auf Kundenkosten) durch mehrlagige Metalldichtungen ersetzt wurden / werden mussten.

Oel auf dem Stiefel deutet zumindest darauf hin.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
R1100RT98
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Mai 2019, 10:19
Modell: R 1100 RT BJ.98
Wohnort: Darmstadt

Re: Weißer Rauch

Beitrag von R1100RT98 »

teileklaus hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 22:17 Weißer Rauch heißt eigentlich: der neue Papst ist gewählt
:lol: :lol:

Hallo in die Runde,

also gestern bin ich nochmal gefahren und hatte n Kumpel mit, welcher mit mir die Maschine beobachtet hat. Der weiße Rauch war nicht mehr vorhanden. Es scheint wirklich 'nur' die Feuchtigkeit vom zuvor leeren Tank gewesen zu sein. Man könnte sich das durch die große Oberfläche im leeren Tank erklären, wo sich relativ viel Feuchtigkeit hat bilden können.

Zu meinem Ölverlust muss ich sagen, dass ich den leicht dämlichen Fehler gemacht und im kalten Zustand zu viel Öl nachgefüllt habe(max. 200-250 ml)... :roll:
Ich denke dadurch dass mein Zylinder ins 'schwitzen' gekommen ist und den Überschuss einfach raus gedrückt hat. Es hat gestern am Anfang und nach der ersten kleinen Fahrt auf nen kleinen Berg noch etwas nach verbranntem/verdampften Öl gerochen aber zu Hause wieder angekommen war es relativ normal für das Alter entsprechen.
Ich werde am Wochenende mal die Verkleidung abmachen und alles gründlich sauber machen und ggf. Öl ablassen.
Benutzeravatar
BMW_Martin
Beiträge: 108
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 21:57
Modell: R1100R; Bj. 1998
Wohnort: Sauerland

Re: Weißer Rauch

Beitrag von BMW_Martin »

Hallo Bugra,

normalerweise würde ich auch eine undichte Zylinderkopfdichtung als Ursache vermuten. Auf der rechten Seite befindet sich aber auch noch der Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn dieser Schlauch undicht ist, könnte sich hier das zu viel eingefüllte Öl rausgedrückt haben. Nicht sehr wahrscheinlich (befindet sich hinter der Verkleidung), aber durch den Fahrwind vielleicht doch möglich?


Grüße
Martin
R1100RT98
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Mai 2019, 10:19
Modell: R 1100 RT BJ.98
Wohnort: Darmstadt

Re: Weißer Rauch

Beitrag von R1100RT98 »

Morgen,

habe es erst gestern geschafft mal nachzuschauen und nun hier mein Bericht.
Also die Zylinderkopfdichtung scheint in Ordnung zu sein. Das Öl kam hauptsächlich kurz vor dem Zylinder am Ansaugtrakt, nach der Drosselklappe raus. (Ich hoffe die Bezeichnung ist korrekt) :geek:
Hier sind zwei Bilder die das evtl etwas besser erklären.
https://www.dropbox.com/s/5ymbpot5sjyjs ... 3.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/d6zdc7rt775e2 ... 4.jpg?dl=0
Da wo mein Finger ist, kam glaube ich zumindest das Öl raus. Habe aber alles soweit es ging schön sauber gemacht und würde es jetzt weiterhin noch beobachten. Hab die Maschine auch im 'halbnackten' Zustand mal an gemacht und es schien alles dicht zu sein. Das einzige was auffällig war, war das verdampfen vom Öl auf dem Auspuffrohr, welches von der Fahrt zuvor drauf kam. Der Ölstand nahm auch etwas ab, worauf ich aber immer mal wieder ein Auge drauf werfen werde. Es kam auch keinerlei weißer Rauch raus.
Somit macht die Maschine für mich einen soliden Eindruck, oder was meint Ihr?

Grüße Bugra
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: Weißer Rauch

Beitrag von skoss »

Es kommt mir etwas seltsam vor, dass das Öl an dieser Stelle austreten soll. Erstens ist dort normalerweise kein Öl, dort wird das Kraftstoff-Luft-Gemisch angesaugt. Dort herrscht normalerweise Unterdruck, so dass es nichts rausdrücken kann, sondern eher einsaugen. Und eigentlich sollte dort dicht sein, sonst hast Du ein Problem mit Falschluft. Ausserdem hattest Du geschrieben, dass der Kolben (Du meintest sicherlich den Zylinder) relativ ölig war. Sollte das Öl tatsächlich dort austreten, würde es durch den Fahrtwind eher nach hinten verteilt und damit nicht so sehr auf den Zylinder gelangen.

Denkbar wäre, dass durch die Überfüllung an Öl die überflüssige Menge ins Luftfiltergehäuse gelangt ist und sich dort so viel angesammelt hat, dass es irgendwann angesaugt wurde. Dann hättest Du natürlich im Ansaugtrakt Öl, allerdings vermutlich beidseitig. Hast Du mal die Ablassschraube aus dem Luftfiltergehäuse rausgedreht? Ist da Öl rausgelaufen? Tropfen oder eher mehr?Und den Luftfilter, das Gehäuseinnere und die Innenseite der Drosselklappen und Ansaugkanäle begutachtet. Normalerweise sollte das alles trocken sein. Hast Du dort Ölrückstände?
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1100RT98
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Mai 2019, 10:19
Modell: R 1100 RT BJ.98
Wohnort: Darmstadt

Re: Weißer Rauch

Beitrag von R1100RT98 »

skoss hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 11:43 Es kommt mir etwas seltsam vor, dass das Öl an dieser Stelle austreten soll. Erstens ist dort normalerweise kein Öl, dort wird das Kraftstoff-Luft-Gemisch angesaugt. Dort herrscht normalerweise Unterdruck, so dass es nichts rausdrücken kann, sondern eher einsaugen. Und eigentlich sollte dort dicht sein, sonst hast Du ein Problem mit Falschluft. Ausserdem hattest Du geschrieben, dass der Kolben (Du meintest sicherlich den Zylinder) relativ ölig war. Sollte das Öl tatsächlich dort austreten, würde es durch den Fahrtwind eher nach hinten verteilt und damit nicht so sehr auf den Zylinder gelangen.

Denkbar wäre, dass durch die Überfüllung an Öl die überflüssige Menge ins Luftfiltergehäuse gelangt ist und sich dort so viel angesammelt hat, dass es irgendwann angesaugt wurde. Dann hättest Du natürlich im Ansaugtrakt Öl, allerdings vermutlich beidseitig. Hast Du mal die Ablassschraube aus dem Luftfiltergehäuse rausgedreht? Ist da Öl rausgelaufen? Tropfen oder eher mehr?Und den Luftfilter, das Gehäuseinnere und die Innenseite der Drosselklappen und Ansaugkanäle begutachtet. Normalerweise sollte das alles trocken sein. Hast Du dort Ölrückstände?
Danke für die Antwort.
Ja du hast recht, ich meinte natürlich den rechten Zylinder.
Also im Luftfilterkasten ist alles trocken. Ich schau nochmal bei der Ablassschraube nach. (ist doch hinten links im Luftfilterkasten?)
Aber wie ich mit dem Bild beschrieben hatte ist es genau da an der Rohrschelle wo es ölig ist. Wenn ich an der Dichtung drücke dann kam etwas Öl raus. Kann auch sein dass das Öl anderweitig da hingekommen ist.
Ich werd dann nochmal die Innenseite der Drosselklappen und den Ansaugkanal überprüfen.
Vielen Dank nochmal.
Antworten