1100 RT/ kein Zündfunke

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Leppi
Beiträge: 3
Registriert: So 1. Mär 2020, 20:56

1100 RT/ kein Zündfunke

Beitrag von Leppi »

Hallo zusammen,

bei meiner 1100er RT BJ. 98 tritt folgendes Problem auf.
Nach der Winterpause ließ sie sich nicht mehr starten, was es vorher auch nach längerer Standzeit noch nie gab. Nach einigen Versuchen haben wir sie angeschoben und dann lief sie auch erstmal. Aber auch danach war kein Starten mit Elektrostarter möglich. Beim nächsten Versuch, sie abzuschieben (eine Woche später) ließ sie sich gar nicht mehr zum Laufen bringen. Anlasser dreht und Kraftstoff scheint auch anzukommen, zumindest riecht es so aus dem Luftfilter.
Test ergab, dass beim Starten beidseitig kein Zündfunke kommt. Woran könnte das liegen :?:
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

Viele Grüße
Leppi
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: 1100 RT/ kein Zündfunke

Beitrag von gerd_ »

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 185
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: 1100 RT/ kein Zündfunke

Beitrag von huckes »

Hi,
ja Hallgeber könnte es sein.

Den Messaufbau von Gerd möchte ich gerne ergänzen: Der Hallsensor hat einen Open Collector Ausgang. Daher sollte man die Sensorausgänge, wenn von der Electronic-Box getrennt, mit je einem Widerstand 1 - 10 kOhm gegen +12V verbinden (pull-up Widerstand) und dann messen. Siehe auch Testschaltplan in http://www.hallsensors.de/CYHME56C.pdf. Ohne Pull Up Widerstand misst man, je nach Messinstrumentarium, ggf. Mist.
Ganz fiese Hallgeber wollen dann trotzdem nicht im Betriebszustand funktionieren. Da hilft nur testweiser Austausch.

In einem anderen Thread war die Lösung die Zundspule: http://powerboxer-forum.de/viewtopic.ph ... 443#p61860

Und Forumsmitglied "Pascher" hatte als eine mögliche Ursache eine schwache Feder im Anlasser analysiert, die zu Bürstenfeuer und Verwirrung der Elektronik führte: http://powerboxer-forum.de/viewtopic.ph ... 562#p66472. Das wäre evtl. ein Hinweis, wenn das Moped mit Anschieben sicher anspringt, aber nicht mit Anlasser.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche,
Hans
Leppi
Beiträge: 3
Registriert: So 1. Mär 2020, 20:56

Re: 1100 RT/ kein Zündfunke

Beitrag von Leppi »

Vielen Dank für eure Antworten! :thumb:
Ich glaube aber, das übersteigt mein technisches Vermögen. Bevor ich es noch schlimmer mache, gehe ich lieber in die Werkstatt.
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 185
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: 1100 RT/ kein Zündfunke

Beitrag von huckes »

Hallo Leppi,

wäre nett, wenn Du nach der Reparutur berichtest, an was es denn gelegen hat.

Grüe,
Hans
Leppi
Beiträge: 3
Registriert: So 1. Mär 2020, 20:56

Re: 1100 RT/ kein Zündfunke

Beitrag von Leppi »

Gerne, mache ich!
Antworten