R1100r 1999 Tankanzeige

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
frankon
Beiträge: 5
Registriert: So 1. Mär 2020, 03:39

R1100r 1999 Tankanzeige

Beitrag von frankon »

Hallo Boxerfahrer!
Nach fast 70000 km Fahrt mit meinem Motorrad , hat sich das gelbe Lichtlein, das die letzten 20 Jahre mehr schlecht als recht die
letzten Liter im Tank angezeigt hat, verabschiedet. Nicht dass es für mich unersetztlich ist, aber mich einfach, wenn das kleine
Lichtchen patout nicht leuchten will. Nach Ausbau der Pumpengrundplatte, versuchte ich als interessiertes Laie das Ganze zu
verstehen.

Beschreibung

Der Benzinstand im Tank wird durch einen Schwimmer abgetastet, der an einem drehbar gelagerten Arm befestigt ist. Um die
Drehachse ist mehrmals ein Kupferdraht gewickelt, der mit den Schleifkontakten verbunden ist, die die Widerstände vom
Zweifachpotentiometer abgreifen, wobei bei der R1100R nur der untere Kontakt eine Rolle spielt, der das gelbe "Tanklicht" schaltet.
Korrigiert mich bitte, falls ich etwas Falsches geschrieben habe.

Problem

Der Kupferdraht ist an zwei Stellen gebrochen, was wahrscheinlich auch der Grund dafür ist, das die Tankreserve nicht angezeigt
wird.

Fragen

a) Kann ich neuen Draht einlöten? Muß der Draht bestimmten Durchmesser, bestimmte Länge und bestimmte
Anzahl von Wicklungen haben ?
b) Wie kann ich das Tanklicht bei ausgebauter Pumpengrundplatte testen?

Gruß und Dank!
Konrad
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1100r 1999 Tankanzeige

Beitrag von gerd_ »

Hi
http://powerboxer.de/armaturen-instrume ... fid-testen
Die "Wicklungen" sind egal. Sie haben nur die Aufgabe, dass sie leiten, beweglich und "schlapp genug sind" um die Bewegung des Arms nicht zu behindern.
Das Ding schaukelt ja während der Fahrt. Die Schaukelei wird durch ein Dämpfungsglied in der ZFE geglättet.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
frankon
Beiträge: 5
Registriert: So 1. Mär 2020, 03:39

Re: R1100r 1999 Tankanzeige

Beitrag von frankon »

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Der Test des gelben Lämpchens nach Verbinden des 1. und 3. Kabels am Dreifachstecker der R war positv. Nach Einlöten des Kupferdrahtes und Verbinden der Dreifachstecker wollte im ausgebauten Zustand durch Drehen des Schwimmerarms testen, ob in einer bestimmten Stellung des Schleifkontaktes auf dem Potentiometer das gelbe lämpchen angeht. Leider negativ. Habe ich noch etwas vergessen oder muß die Pumpengrundplatte eingebaut sein, damit das Lämpchen angehen kann?
Gruß Konrad
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1100r 1999 Tankanzeige

Beitrag von gerd_ »

Hi
Solange Masseverbindung besteht braucht das Ding nicht eingebaut zu sein
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
seife
Beiträge: 106
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:14
Modell: Früher: R1100R '98
Jetzt: Honda NT700VA, Suzuki GS500e '94, MZ ETZ125 '89
Wohnort: 02692

Re: R1100r 1999 Tankanzeige

Beitrag von seife »

Die Lampe geht verzögert an und aus... nicht daß das zum Eindruck "geht nicht" geführt hat...
Gruß, Stefan
frankon
Beiträge: 5
Registriert: So 1. Mär 2020, 03:39

Re: R1100r 1999 Tankanzeige

Beitrag von frankon »

Hallo,
ich bedanke mich für die Tipps. Habe inzwischen die Schleifkontakte am Potentiometer sowie die Stecker mit Kontaktspray bearbeitet und das Grundblech über ein Massekabel mit dem Rahmen verbunden: Kein Erfolg!
Ich habe mich schon nach einem gebrauchten Ersatzteil umgeguckt (Originalersatzteil soll 270.- Euro kosten, was ich nicht für angemessen halte). Es werden leider meist Gebraucht-Teile für GS, RT und RS angeboten. Deshalb die Frage: Würde z.B. eine GS-Grundplatte nach Anlöten einer 3-Pin-Buchse funktionieren? Wenn ja, kann man die ursprüngliche Buchse entlöten und wieder verwenden? Wo kann man eventuell neue, passende 3-Pin-Stecker und -Buchsen beziehen?

Schon mal herzlichen Dank!
Konrad
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: R1100r 1999 Tankanzeige

Beitrag von skoss »

Möglicherweise ist auch das Dämpfungsglied defekt. Das sitzt im Sicherungskasten direkt neben dem Codierstecker der Motronic und sieht aus wie ein Relais.

Kennst Du diesen Stromlaufplan? Ist zwar von der R1100RT, sollte aber bei der R1100R nicht grundlegend anders sein.

Dort erkennt man, dass Pin 4 des Steckers des Kraftstoffpumpenmoduls auf Masse gelegt wird, wenn der Reserveschalter schliesst. Das geht dann auf Pin 8 des Dämpfungselements und wird von diesem mit Verzögerung an das Kontroll-Lämpchen weitergeleitet.
  • Du könntest dieses Dämpfungselement mal ausbauen und Pin 2 und 8 kurzschliessen; dann müsste die Warnung ohne Zeitverzögerung reagieren.
  • Ansonsten mal durchmessen, ob der Pin 8 des Sockels des Dämpfungselements bzw. der Pin 4 des Steckers an Masse liegt, wenn der Tank leer ist
  • Oder Pin 2 des Sockels des Dämpfungselements mit Masse verbinden. Dann müsste bei eingeschalteter Zündung das Lämpchen angehen.
Auf diese Weise kannst Du eingrenzen, wo der Fehler liegt:
  • Reserveschalter oder Leitung im Tank bis um Stecker,
  • Leitung vom Stecker bis zum Sicherungskasten,
  • Dämpfungselement oder
  • Leitung vom Sicherungskasten bis zum Lämpchen, Leuchtmittel oder Plus-Leitung
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
frankon
Beiträge: 5
Registriert: So 1. Mär 2020, 03:39

Re: R1100r 1999 Tankanzeige

Beitrag von frankon »

Hallo,
nochmals herzlichen Dank für die guten Ratschläge. Nachdem ich gemäß den Vorschlägen alles überprüft habe, komme ich zu dem Schluss, dass das Potentiometer defekt sein könnte. Leider konnte ich nirgends Ersatz dafür finden. Inzwischen habe ich alles wieder zusammengebaut und die Maschine läuft wieder wie gewohnt, auf das gelbe Licht muss ich zunächst verzichten.

Gruss Konrad
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1100r 1999 Tankanzeige

Beitrag von gerd_ »

Hi
Potentiometer? Das Lichtlein hat einen eigenen Schaltkontakt (auf der gleichen Platine wie das Poti)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Kochi2014
Beiträge: 10
Registriert: So 7. Jun 2020, 08:37
Modell: R 1100 RS (259)

Re: R1100r 1999 Tankanzeige

Beitrag von Kochi2014 »

Hallo Frankon.
Ist das Problem mit der nicht leuchtenden Reserve-Warnlampe gelöst?
Falls ja, bitte mal schreiben, was die Ursache war.
Ich habe das gleiche Problem und nach zwei Tagen Bastelei die Ursache gefunden;
Bruch des kleinen weissen Kabels an der Deckeldurchführung der Pumpeneinheit!
Nachdem ich penibelst die super Anleitungen von Gerd (Hast du Motorradtechnik studiert? ;-))abgearbeitet und auch im GS Forum gestöbert hatte, sind mir die Anhaltspunkte ausgegangen. Habe die Pumpeneinheit im ausgebauten Zustand angeschlossen und die Funktion an dem winzigen Schalterchen auf der Platine simuliert. Dann alles durchgemessen. Erst dann konnte ich den Bruch feststellen. Allerdings ist nicht klar, ob zusätzlich auch das Dämpfungsrelais kaputt ist.
Den Kabelbruch in der Durchfuhrung kann man sicher nicht reparieren, deshalb ist eine neue (gebrauchte) Pumpeneinheit fällig.
Ich hoffe der Text hilft, falls noch jemand so ein Problem hat...
Franz Gans
Beiträge: 743
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R1100r 1999 Tankanzeige

Beitrag von Franz Gans »

Kochi2014 hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 18:39 Den Kabelbruch in der Durchfuhrung kann man sicher nicht reparieren, deshalb ist eine neue (gebrauchte) Pumpeneinheit fällig.
Dann such' noch einmal bei Powerboxer, denn auch diese Reparatur ist dort von Gerd beschrieben. Ob Du den Vorschlag anwenden willst, kommt allerdings auf Dich an.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Kochi2014
Beiträge: 10
Registriert: So 7. Jun 2020, 08:37
Modell: R 1100 RS (259)

Re: R1100r 1999 Tankanzeige

Beitrag von Kochi2014 »

ok Danke Karl Heinz.
Habe den Beitrag noch nicht gefunden, gebe die Suche nicht auf! :thumb:
Benutzeravatar
GSLeo
Beiträge: 96
Registriert: So 21. Jun 2020, 08:16

Re: R1100r 1999 Tankanzeige

Beitrag von GSLeo »

Hallo,

ich glaube ich würde mir die ganze Pumpeneinheit irgendwo gebraucht besorgen und dann aus 2 = 1 machen. Hab nicht mehr nachgesucht jetzt - aber in der Bucht oder auf anderen Plattformen solltest für +-50 Euro was finden... Vor kurzem hatte ich da zufällig was gesehen und da war noch ne 4X vorne dran. :o Da ich die Arbeit mit Benzinfiltertausch erst hinter mir habe ist das wirklich keine Stelle an die man so oft ran will... Bringt dir ja auch nix die Drähte zu reparieren wenns dann nicht wirklich hält..

LG Martin
"Träume sind zum Leben da - man darf Sie nur nicht vergessen..!"
https://www.freiheitenwelt.de
Antworten