Zusatzinstrumente Zusatzinstrumente

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
DocHase
Beiträge: 13
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 13:45
Modell: R850R BJ 1994 / R850R BJ 1999

Zusatzinstrumente Zusatzinstrumente

Beitrag von DocHase »

Hallo ins Forum,

ich habe mir für meine R850R BJ 1994 Zusatzinstrumente (Drehzahlmesser & Uhr) gekauft. Hier im WIKI habe ich auch
die Anschlüsse (Beispielbilder einer R1150) gesehen die für den Drehzahlmesser vorgesehen sind. Diese sind ja unter dem Tank (hoffentlich auch auf der rechten Seite). Wo ist denn der Steckkontakt für die Uhr versteckt?

Viele Grüße
Jens
BimHennemann
Beiträge: 44
Registriert: Do 27. Jul 2017, 02:50

Re: Zusatzinstrumente Zusatzinstrumente

Beitrag von BimHennemann »

Was für ein Zusatzinstrument ist das denn, original BMW Zubehör?
DocHase
Beiträge: 13
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 13:45
Modell: R850R BJ 1994 / R850R BJ 1999

Re: Zusatzinstrumente Zusatzinstrumente

Beitrag von DocHase »

Ja es sind die Zusatzinstrumente von BMW. Die, die neben dem Tachometer angebracht werden.

------------------

Des Rätsels Lösung:

_____________

Bin am Wochenende endlich dazu gekommen ein wenig in der Garage zu schrauben. Brauchte erst noch Benzinschlauchklemmen um den vollen Tank zu demontieren.
Den Kabelbaum der Zusatzinstrumente habe ich noch mit KFZ Band neu gewickelt. Bei der Baureihe 259R mit dem einfachen Tacho sind die
Anschlüsse zentral gelegen verbaut (siehe Fotos). Durch die speziellen Kerben passt der Strecker des Drehzahlmessers halt nur in diese eine Buchse. Genau wie die Uhr (war ja auch meine ursprüngliche Fragestellung).
Ist zwar sicherlich nicht so interessant, aber vielleicht hilft es ja später mal einem anderen bei der Suche........

Viele Grüße ins Forum
Jens

Bild
Stecker für das Zusatzinstrument "Uhr"

Bild
Stecker für das Zusatzinstrument "Drehzahlmesser"

Bild
Anschlussbuchsen unter dem Tank ....... da haben sie sich also versteckt ;)
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Zusatzinstrumente Zusatzinstrumente

Beitrag von gerd_ »

Hi
Und nun erhebt sich die Frage: Wofür ist die dritte Buchse? :-) DWA?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
DocHase
Beiträge: 13
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 13:45
Modell: R850R BJ 1994 / R850R BJ 1999

Re: Zusatzinstrumente Zusatzinstrumente

Beitrag von DocHase »

Da ja der Kabelbaum einer RT verbaut ist..... steht jedenfalls an einem Aufkleber am KB ..... kann man durchaus davon ausgehen. Aber vielleicht ist das auch ein Anschluss für einen Wasserkocher ;)
VG Jens
Antworten