Kaltstartzug Fragen

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Turboente
Beiträge: 5
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 09:40

Kaltstartzug Fragen

Beitrag von Turboente »

Hallo zusammen,
bin auch Besitzer einer R850R, Bj.1995 geworden, sehr guter Pflegezustand, Führerschein kommt im Mai 2020 wieder!
Habe das Problem mit dem Kaltstarthebel ohne Funktion auch, möchte es reparieren.
Gas wird ohne Murren angenommen, Standgas am Anfang recht niedrig (ca.900 U/min)

Kann der Zug/die Stange gewartet werden, wenn ich links den Gaszug an der DK aushänge?

Habe den Seilzzugverteiler unter dem Batteriefach gefunden. Weiss nur nicht, wie ich den rausbekomme;-(
Nach Lesen des Wiki scheint es mir, als ob ich neue Züge bräuchte. Stimmt diese Vermutung?

Lieben Dank für eure Antworten.
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Kaltstartzug Fragen

Beitrag von Larsi »

Wenn ich recht erinnere, ist das eher Einstellungssache.

Aus dem Hinterkopf:
Kaltstarthebel nicht gezogen
Gaszug am Gasgriff auf maximales Spiel stellen
Mopped mit den unteren Zügen synchronisieren
Gaszug am Gasgriff neu justieren
Jetzt sollte der Kaltstartzug wieder funktionieren.

Hier noch ne Abhandlung von gerd_:
http://powerboxer.de/gemischaufbereitun ... instellung
Turboente
Beiträge: 5
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 09:40

Re: Kaltstartzug Fragen

Beitrag von Turboente »

Okay, danke schön...werde mich damit beschäftigen. Gebe dann Rückmeldung.
Turboente
Beiträge: 5
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 09:40

Re: Kaltstartzug Fragen

Beitrag von Turboente »

@ Lars
Wie meinst du " Moped mit den unteren Zügen synchronisieren`?

Meine Gaszugschrauben an den DK sind unterschiedlich rausgedreht, die rechte am Anschlag. Dort kann ich nichts mehr verstellen.
LG
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Kaltstartzug Fragen

Beitrag von Larsi »

Turboente hat geschrieben: Do 5. Dez 2019, 17:13 @ Lars
Wie meinst du " Moped mit den unteren Zügen synchronisieren`?

Meine Gaszugschrauben an den DK sind unterschiedlich rausgedreht, die rechte am Anschlag. Dort kann ich nichts mehr verstellen.
LG
Wenn unten nichts mehr geht, dürften die Züge zu lang sein.
Ist aber eher ungewöhnlich, meist werden die Züge "nur" schwergängig.
Maik
Beiträge: 48
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 15:33
Modell: R nineT G/S

Re: Kaltstartzug Fragen

Beitrag von Maik »

Hi,
also Kaltstarthebel ohne Funktion und unterschiedlich eingestellte Gaszüge an den Drosselklappen, könnten einen
nachträglich eingebauter Seilzugverteiler als Ursache haben. Wenn dabei die rechte Drosselklappe nicht getauscht wird ( andere Zuganlenkung), kommen genau diese Symptome heraus.
Ich hatte mal meine RS umgerüstet, da war das genau so.
Nachdem ich eine passende rechte Drosselklappe eingebaut hatte, war alles wieder gut.
Irgendwo (Gerds Powerboxer?) gab es eine Liste mit den verschiedenen Drosselklappentypen.
Viele Grüße, Maik.
Turboente
Beiträge: 5
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 09:40

Re: Kaltstartzug Fragen

Beitrag von Turboente »

Hallo,
erstmal danke für eure Hilfestellungen.
Werde mich nach einer anderen rechten DK umsehen.

Bis dahin "immer reichlich Asphalt vorm Pneu".

Liebe Grüße aus Haan
Antworten