Hallo,
bin mal wieder mit dem ADAC nach Hause gekommen, natürlich am Freitag den 13ten (September), diesmal aus Rostock, ca. 300 Kilometer von zuhause...
Diesmal ist es die Kraftstoffpumpe - brummte nur noch schwach, also Schnellkupplungen in die Leitungen reingebastelt, Tank runter, seitlich gelagert (den Tank) und den Flansch mit der Pumpe aufgemacht. Sofort aufgefallen sind grosse und kleine schwarze Brösel im Tank. Der Ursprung war an der Pumpe zu finden: der "Schwingungsdämpfer", ein Kunststoffteil, das die Pumpe im hinteren Teil umfasst und gegen den Halter abstützt, hat sich zum großen Teil zerbröselt. Mit den Fingern kann man Teile abbrechen und zwischen den Fingernägeln zerkleinern... Der Strumpf an der Saugseite war natürlich schon (wie so oft gelesen) an mehreren Seiten offen, sodass er gar nicht filtern konnte, sodass die Pumpe schön die Partikel gefressen hat.
Warum zersetzt sich der Kunststoff dermaßen, hat mein Vorgänger (oder ich inzwischen) versehentlich E10-Super getankt?
Zum Säubern den Tank entleeren, dann mit Wasser ausspülen und gut trocken lassen?
Schönen Gruß
Michael
Schwingungdämpfer Kraftstoffpumpe
Re: Schwingungdämpfer Kraftstoffpumpe
Hi
Wenn ausspülen, dann besser mit Spiritus oder eben mit Benzin. Benzin kann man auch filtern (Kaffeefilter, den Rest macht der Spritfilter).
Bröseliger Kunststoff? Womöglich 25 Jahre alt?
gerd
Wenn ausspülen, dann besser mit Spiritus oder eben mit Benzin. Benzin kann man auch filtern (Kaffeefilter, den Rest macht der Spritfilter).
Bröseliger Kunststoff? Womöglich 25 Jahre alt?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Schwingungdämpfer Kraftstoffpumpe
Hallo,
Brösel so weit es geht rausgespült, neue Pumpe und Filter verbaut, Schwingungsdämpfer erneuert - der Neue ist wieder elastisch wie Gummi und nicht wie aus Ton, war vielleicht wirklich das Alter... danke, Gerd.
Möglicherweise die Ursache für zerstörerische Schläge auf den Tank gefunden: das Gewinde des vorderen Federbeins steht so hoch, dass es sich schon durch den Tank arbeitet.
Zuerst dachte ich das Gewinde steht zu hoch, aber in youtube gesehen dass es bei anderen auch so steht. Auf der Unterseite vom Tank sind jedenfalls Schlagspuren an dieser Stelle, werde ich beobachten müssen.
Schönen Gruß
Michael
Brösel so weit es geht rausgespült, neue Pumpe und Filter verbaut, Schwingungsdämpfer erneuert - der Neue ist wieder elastisch wie Gummi und nicht wie aus Ton, war vielleicht wirklich das Alter... danke, Gerd.
Möglicherweise die Ursache für zerstörerische Schläge auf den Tank gefunden: das Gewinde des vorderen Federbeins steht so hoch, dass es sich schon durch den Tank arbeitet.
Zuerst dachte ich das Gewinde steht zu hoch, aber in youtube gesehen dass es bei anderen auch so steht. Auf der Unterseite vom Tank sind jedenfalls Schlagspuren an dieser Stelle, werde ich beobachten müssen.
Schönen Gruß
Michael