Leerlaufgerappel durch schwache Batterie ?

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Rheinländer
Beiträge: 46
Registriert: Di 5. Jan 2016, 15:25
Modell: R1100RS

Leerlaufgerappel durch schwache Batterie ?

Beitrag von Rheinländer »

Bei meiner 1100 RS ist eine Lung Kong verbaut. Im Winter zwei mal mal ans ( richtige ) Ladegerät und der Boxer sprang im Frühjahr auch einwandfrei an.

Aber ein Leerlauf wie ein Sack Nüsse und ABS-Geblinke. Nach 5 km nochmal gestartet und ABS-Anzeige war ok, aber rappeliger Leerlauf bei 800 U/min.

Ich habe die Batterie durch eine von Hein Gericke ( 50 % Rabatt ) ersetzt und - die ABS-Anzeige ist ok und der Leerlauf einwandfrei bei rd. 1000 U/min.

Was mich etwas wundert, das die Batterie so einen Einfluß auf den Motor / Leerlauf hat.
suku
Beiträge: 67
Registriert: Di 3. Jun 2014, 10:35
Modell: r1100r
Bj 1998
Wohnort: SU (Siegburg)

Re: Leerlaufgerappel durch schwache Batterie ?

Beitrag von suku »

Hi,

ggf. war bei einer Aktion im Winter der Gaszug aus der Führung gerutscht...
Beim Einbau der neuen Batterie musstest Du den Tank lösen, um ihn hinten anheben zu können, dabei ist der Zug wieder in die Hülse gerutscht.
Nur so eine These.
Grüße von Suku
Laufzwerg
Beiträge: 363
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:29

Re: Leerlaufgerappel durch schwache Batterie ?

Beitrag von Laufzwerg »

Hallo,
Ich tippe auch auf Gaszug verrutscht. Oder was drinnen, ein Ministeinchen oder so, das hatte ich mal


Viele Grüße,
Martin
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Leerlaufgerappel durch schwache Batterie ?

Beitrag von gerd_ »

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
BMW Hubsi
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Mai 2016, 17:09
Modell: R1200R LC
Wohnort: Polling Obb

Re: Leerlaufgerappel durch schwache Batterie ?

Beitrag von BMW Hubsi »

Bei der RS muss der Tank zum Batteriewechsel nicht gelöst werden! :geek:
Gruß Hubert
Antworten