Bau einer Gepäckbrücke für eine R1100R

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Q_Driver_01
Beiträge: 63
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 12:25

Bau einer Gepäckbrücke für eine R1100R

Beitrag von Q_Driver_01 »

Ein hoffnungsvolles "Hallo" in die Runde!

Für die ganz große Tour möchte ich den Soziasitz meiner "Q" zeitweise durch eine Gepäckbrücke ersetzen.

Im Grunde eine schlichte Platte, die vorn Rückseite und Flanken des Fahrersitzes abdeckt, seitlich mit abgekantetem Rand den Rahmen verdeckt und alle Stempel und Halterungen des Soziasitzes auf der Unterseite hat.

Ein passgenaues Sperrholzmodell habe ich bereits entworfen (Bild folgt). Maße stehen fest, leider fehlt derzeit der richtige Fachmann in München, der sowas für einen akzeptablen Preis bauen kann. Derzeit gibt es verschiedenste Fachmeinungen (Alu oder Edelstahl, gebogen oder geschweißt)

Für brauchbare Tipps bin ich sehr dankbar...
Zuletzt geändert von Q_Driver_01 am Mi 9. Nov 2016, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße

Uwe
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Bau einer Gepäckbrücke für eine R1100R

Beitrag von teileklaus »

das regelt sich über den Preis. München ist groß, das kann ich mir nicht vorstellen, dass es keinen gibt der das bauen will. Ein Metallbaubetrieb muss mehr verlangen, als du vermutlich ausgeben willst, also bleibt nur Selbstbau der bezahlbar ist.
gibt es nicht eine gebrauchte fertige Brücke?
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Q_Driver_01
Beiträge: 63
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 12:25

Re: Bau einer Gepäckbrücke für eine R1100R

Beitrag von Q_Driver_01 »

teileklaus hat geschrieben:...dass es keinen gibt der das bauen will... ...also bleibt nur Selbstbau, der bezahlbar ist... ...gibt es nicht eine gebrauchte fertige Brücke?
Soweit war ich vor Mailversand schon! ;)

Könnte Dir jetzt Bilder zeigen, was so gefertigt wird - wenn ich Bilder hochladen könnte...
...da hat dann ein Jedermann Zugriff auf freiliegende Elektrik und die Sitzbankverriegelung. Im günstigsten Fall fehlt der Fahrersitz samt Brücke, im ungünstigsten das Moped.

Will´s ja auch nicht geschenkt, aber der Mann hinterm Thresen des Fachbetriebs bekommt dann immer leuchtende Augen, wenn´s um "Sonderanfertigungen im Freizeitbereich" geht. Suche einen gangbaren Kompromiss zwischen "leicht wandernderndem Gepäck auf dem federnden Soziasitz" für 0€ und "sicher fixiertes Gepäck auf starrer Brücke mit optimierten Schwerpunkt" für x€.
Grüße

Uwe
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Bau einer Gepäckbrücke für eine R1100R

Beitrag von teileklaus »

dann viel Glück: Du wirst es auch nicht geschenkt erhalten. Ich hatte schon Änderungen am vorhandenen Rohrträger für meine R1100 selbst gemacht, da vergingen Stunden nur mit der Planung und wieder Stunden bis zur fertigstellung, gut ein eingerichteter Fachbetrieb hätte das schneller gemacht, wenn ich aber nur die Fertigung mit 1,5 h veranschlage komme ich auf 100 -120 e zzl 20 .- Material..
Die hiesigen Metaller bauen viel lieber VA Gelander an denen noch was verdient ist als filigrane und ggf noch mehrfach anzupassende Brücken, wo dann vl 100.- zu viel Geld sind, wenns fertig ist..
Selber machen dann ist die Zeit eher egal.
Zeig halt Bilder von deinem PC auf Upload hochgeladen den Link kopiert und hier eingestellt bei URL oder Img
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3757
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Bau einer Gepäckbrücke für eine R1100R

Beitrag von gerd_ »

Hi
Irgendwer (Wunderlich??) bot mal eine Platte an die anstelle des Soziussitzes in dessen Halterung eingeschnappt wurde und gemeinsam mit der Gepäckbrücke eine Ebene bildete. Da lag nichts "frei".
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Jörg_WL
Beiträge: 48
Registriert: Do 19. Sep 2013, 16:30
Modell: R1200GS TÜ DOHC 03/2012
Wohnort: SG Hollenstedt

Re: Bau einer Gepäckbrücke für eine R1100R

Beitrag von Jörg_WL »

Moin Q_Driver,
ich hatte mir für unsere Island-Runde eine Gepäckbrücke einer GS zurecht gebastelt und an meine R850R geschraubt:

Bild

Bild


Nicht besonders schön, aber zweckmäßig und es wurden vorhandene Gewinde zur Befestigung benutzt.
Kann gegen Porto und Spende für die Kaffeekasse abgegeben werden.
Grüße
Jörg_WL
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Bau einer Gepäckbrücke für eine R1100R

Beitrag von Larsi »

gerd_ hat geschrieben:Hi
Irgendwer (Wunderlich??) bot mal eine Platte an die anstelle des Soziussitzes in dessen Halterung eingeschnappt wurde und gemeinsam mit der Gepäckbrücke eine Ebene bildete. Da lag nichts "frei".
gerd
auch für die R1100R?
ich kenne das nur für die GS.
Benutzeravatar
Q_Driver_01
Beiträge: 63
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 12:25

Re: Bau einer Gepäckbrücke für eine R1100R

Beitrag von Q_Driver_01 »

Jörg_WL hat geschrieben:Moin Q_Driver,
ich hatte mir für unsere Island-Runde eine Gepäckbrücke einer GS zurecht gebastelt und an meine R850R geschraubt...
Hallo Jörg,
ein verlockendes Angebot! Auf das ich evtl. zurückkomme, wenn meine Bemühungen im Sande verlaufen.
Wäre alles klarer, wenn ich ein Bild vom Sperrholz-Modell am Moped hochladen könnte. Da erübrigen sich allzu wortreiche Beschreibungen...
Leider sind die FAQs und vagen Hinweise nicht wirklich hilfreich.

Offensichtlich kann man Bilder direkt uploaden (wo?)
oder muss sie bei irgendeinem Provider auf dem Server hinterlegen und verlinken.
Ein einfacher Upload wär´ mir lieber...
Grüße

Uwe
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3757
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Bau einer Gepäckbrücke für eine R1100R

Beitrag von gerd_ »

Hi
Q_Driver_01 hat geschrieben: oder muss sie bei irgendeinem Provider auf dem Server hinterlegen und verlinken.
Ein einfacher Upload wär´ mir lieber...
https://www.powerboxer-forum.de/viewtop ... f=32&t=147
Ein einfacher Upload näme Dir die Kontrolle über Deine Bilder (und kostet das PBF Webspace + Traffic)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Franz Gans
Beiträge: 743
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Bau einer Gepäckbrücke für eine R1100R

Beitrag von Franz Gans »

[quote="Larsi"][quote="gerd_"]Hi
Irgendwer (Wunderlich??) bot mal eine Platte an die anstelle des Soziussitzes in dessen Halterung eingeschnappt wurde und gemeinsam mit der Gepäckbrücke eine Ebene bildete. Da lag nichts "frei".
gerd[/quote]
auch für die R1100R?
ich kenne das nur für die GS.[/quote]

Hallo Gemeinde,

ich auch: http://zweckdesign.fortunecity.ws/

Wurde vom Hersteller M. Kucharowics (Zweckdesign), Bad Waldsee und spaeter von Wunderlich vermarktet. Diese Gepaeckbruecke leistet mir seit fast zwei Jahrzehnten und immer noch auf der R1100GS bei Urlaubsfahrten gute Dienste. Zuletzt noch im Vormonat.

Der Hersteller Zweckdesign ist aber meines Wissens nicht mehr als Zubehoerhersteller aktiv. Hauptantrieb fuer ihn war damals seine eigene Maschine zu optimieren. Daraus entstanden die Ideen, der professionelle Hintergrund sie umzusetzen war teilweise vorhanden (Metallbearbeitung) oder wurde (holprig) geschaffen (Kunststoffverarbeitung).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Bau einer Gepäckbrücke für eine R1100R

Beitrag von BayernCrouser »

Q_Driver_01 hat geschrieben: Offensichtlich kann man Bilder direkt uploaden (wo?)
oder muss sie bei irgendeinem Provider auf dem Server hinterlegen und verlinken.
Ein einfacher Upload wär´ mir lieber...
Schicke mir das Bild per Mail auf info@disunddas.de dann lege ich es bei mir ab und setze ich es hier ins Thema rein.

Franz
Benutzeravatar
femto
Beiträge: 409
Registriert: So 1. Jul 2012, 23:40
Wohnort: Stuttgart

Re: Bau einer Gepäckbrücke für eine R1100R

Beitrag von femto »

Die Zweckdesignbrücke ist meiner Ansicht nach die technisch optimale Lösung. Ich habe sie seit 2001 praktisch im Dauereinsatz.
LG, STEPHAN!

"... und eine Multistrada müsste ich mir derart schön saufen, dass ich mich nur im Vollrausch draufsetzten würde ..." [chefe]
Benutzeravatar
Jörg_WL
Beiträge: 48
Registriert: Do 19. Sep 2013, 16:30
Modell: R1200GS TÜ DOHC 03/2012
Wohnort: SG Hollenstedt

Re: Bau einer Gepäckbrücke für eine R1100R

Beitrag von Jörg_WL »

Q_Driver_01 hat geschrieben: Offensichtlich kann man Bilder direkt uploaden (wo?)
Ein einfacher Upload wär´ mir lieber...
...ich nutze http://picr.de/
Grüße
Jörg_WL
Benutzeravatar
Q_Driver_01
Beiträge: 63
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 12:25

Re: Bau einer Gepäckbrücke für eine R1100R

Beitrag von Q_Driver_01 »

Hallo in die Runde!
Anbei ein paar Bilder...

Bild

...das "Schmartfon" verzeichnet etwas, bitte da um Verständnis... ;)
Grüße

Uwe
Benutzeravatar
Q_Driver_01
Beiträge: 63
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 12:25

Re: Bau einer Gepäckbrücke für eine R1100R

Beitrag von Q_Driver_01 »

War ein langer Weg, weil die Besitzer einer geeigneten Abkantbank in MUC ordentlich hinlangen wollten. Habe da gezwungenermaßen viele Metallbetriebe in München kennengelernt. Am Mittwoch vor einer Woche dann den Metaller gefunden, der sowas für die berühmte Kiste Bier biegt & schweißt.

An dieser Stelle meinen besonderen Dank an Erich!

Mit so einem Schrauberfreund hätte das Projekt max. 2 Monate gedauert. So war´s eben einen Hauch länger... :roll:
Mein Fazit: Hat sich gelohnt, da nicht vorzeitig zu kapitulieren. Testphase läuft jetzt an.

Bild

Bild
Grüße

Uwe
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Bau einer Gepäckbrücke für eine R1100R

Beitrag von teileklaus »

Mit Verlaub: von einer berühmten Kiste Bier lässt sich für keinen Betrieb eine Abkantbank und ein Mitarbeiter bezahlen. :cry:
Zumindest in meinem Metaller Umfeld wird heute kein Bier mehr auf Baustellen und in Betrieben getrunken, das ist keine Währung mehr.
Nicht mal das frühere Feierabendbier kann sich einer gönnen, da er noch heimfährt..

Sorry entweder mache ich sowas, wie man es eben kann, oder (wie in der damaligen DDR ) man hat Freunde die einem das machen.. :thumb: Gegenseitige Hilfe.
Ansonsten zahle ich gerne meinen Schweißer im Fachbetrieb, wenn er gute Arbeit macht. Dann gibt es den Betrieb auch nächstes Jahr noch.
Schön für dich, dass es fertig ist,
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Wilffo
Beiträge: 102
Registriert: Do 20. Aug 2020, 11:21
Modell: R1150R Rockster 2005 80th Anniversary
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Bau einer Gepäckbrücke für eine R1100R

Beitrag von Wilffo »

Naja, zweckmäßig dürfte es ja sein.
Das Design erinnert mich an einen Motorrad Kollegen in den 1980er Jahren, der hatte für seine 1100er Bol d'Or ein Armaturen"brett" aus einer alten Niro Spüle geflext.
Heute noch Legende, sowas hat das Zeug zum Klassiker :thumb: :flower:

LG
W.
Zuletzt geändert von Wilffo am Sa 29. Mai 2021, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3757
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Bau einer Gepäckbrücke für eine R1100R

Beitrag von gerd_ »

Hi
"Mal schnell abkanten" funktioniert auch heute noch für ein "Danke". Aber das was Du da hast ist nicht "mal eben" abgekantet (reinlegen, ausrichten, kanten= 1Minute) sondern man braucht eine Bank mit hohen, unterschiedlichen Wechselbacken. Und der Zeitaufwand ist nicht unerheblich.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Q_Driver_01
Beiträge: 63
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 12:25

Re: Bau einer Gepäckbrücke für eine R1100R

Beitrag von Q_Driver_01 »

Natürlich habe ich beim letzten Arbeitsschritt (hintere Biegung und Schweißen der 4 hinteren Kanten) über die Schulter geschaut. Deshalb weiß ich die 30€ für die berühmte "Kiste Bier" auch zu schätzen! Liegt möglicherweise daran, dass die nicht nur bauschlossern, sondern auch hippes Wohndesign machen, die sind an neuen Ideen interessiert.
Klar ist das Design bewusst puristisch gehalten, galt es doch, sich den Mittelweg zwischen Biegen vom Fachmann und Biegen daheim mit Dreikantstahl und hydraulischem Wagenheber offenzuhalten. Na, und das Riffel das Gepäck besser an Ort und Stelle halten, als glatte Metalloberflächen, ist eh klar, oder?!
Bin begeistert, dass es der Fachmann dann doch gleich richtig gemacht hat.
Finde, dass die Brücke gut ist, wie sie ist. Ein Beispiel einer angepassten GS-Brücke findet sich ja weiter oben. Dagegen besteht sie locker... 8-)
Ausserdem ist das bestes Stealth-Design und zerstreut möglicherweise Radarstrahlen. ;)

Dies ist ein Forum, in dem man Ideen teilen sollte, auch wenn einige den persönlichen Vorteil partout nicht aus dem Blick verlieren.
Grüße

Uwe
Antworten