Schalter Seitenständer

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
hdhans
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 15:40

Schalter Seitenständer

Beitrag von hdhans »

Hallo, auf Grund eines defekten Schalters im Seitenständer bekomme ich keine neue Überprüfungsplakette (in Österreich §57 Überprüfung) für meine R1100GS, Bj 97 ! Da ich die Bremsflüssigkeiten wechseln lassen wollte, bin ich zur offiziellen BMW Niederlassung in Wien gefahren. Es wurde mir erklärt, dass der Schalter für den Seitenständer (Ersatzteilnummer 61312306060) nicht lieferbar ist. Da die Plakette in Kürze abläuft, wurde mir angeboten, das Motorrad dort einzuwintern. Mit dem Nachsatz "na, hoffentlich gibt es diesen Teil bis April kommenden Jahres" !!!

Weiß jemand einen Händler, bei dem dieser Teil neu lagernd ist?

Schöne Grüße aus Wien
Hans
Benutzeravatar
Jörg_WL
Beiträge: 48
Registriert: Do 19. Sep 2013, 16:30
Modell: R1200GS TÜ DOHC 03/2012
Wohnort: SG Hollenstedt

Re: Schalter Seitenständer

Beitrag von Jörg_WL »

Hallo Hans,
ich habe den Schalter an meiner alten Kiste seinerzeit ordentlich mit Rostlöser geflutet und den Ständer mehrfach bewegt - danach hat er seinen Dienst wieder aufgenommen................
Grüße
Jörg_WL
hdhans
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 15:40

Re: Schalter Seitenständer

Beitrag von hdhans »

Hallo Jörg,

danke für Deine Antwort. Das Problem ist, dass die BMW bereits in der offiziellen BMW Werkstätte steht, und die sich weigern, den Teil zu versuchen zu reparieren oder einen gebrauchten Teil einzubauen! Nur wenn ich ihnen einen neuen original Ersatzteil bringe, machen sie das Motorrad fertig. Ich erledige immer alle Wartungsarbeiten. Da aber der Wechsel der Bremsflüssigkeit notwendig war, und meine kleine freie Werkstätte, bei der ich sonst immer die jährliche gesetzliche Überprüfung durchführen habe lassen, sich nicht über das Entlüften vom ABS darüber getraut hat, dachte ich mir, fahr zur offiziellen Werkstätte. Und wenn das Motorrad schon dort steht, wollte ich die Überprüfung auch gleich durchführen lassen. Habe wieder etwas gelernt.

Das Beste war die Aussage vom netten Herren von der Reparaturannahme zum nicht lieferbaren Schalter, dass es sich ja schon um eine "altes" Modell handelt! Ich habe ihm gefragt, ob ich mich vielleicht an die BMW Classic Abteilung wenden soll...... Es war sicher das letzte Mal, dass ich zur offiziellen BMW Werkstätte gefahren bin. Jetzt ist die Sache schon im Laufen, und ich hoffe, dass ich irgendwoher so einen Schalter auftreibe.

Schönen Gruß aus Wien!
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 479
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Schalter Seitenständer

Beitrag von Buetti »

Wenn Dir das Herkunftsland zusagt: http://www.ebay.de/itm/BMW-R1100-RT-R11 ... Sw3mpXEYwn ;)

Ansonsten schaue ich morgen mal ob ich was finde :|
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
Benutzeravatar
Loulou
Beiträge: 20
Registriert: So 29. Nov 2015, 17:34
Modell: K75RT 1996 & R1100RT 2001
Wohnort: Bordeaux Frankreich

Re: Schalter Seitenständer

Beitrag von Loulou »

Hallo Hans :)

Schau mal HIER als neues Teil
oder HIER als Gebraucht Teil - Aber dann mal anrufen oder eine Email schicken um zu prüfen das es im Lager ist ;)

Seriöse Firma :thumb:

Bis bald 8-)
hdhans
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 15:40

Re: Schalter Seitenständer

Beitrag von hdhans »

Danke für die rasche Antwort. Werde morgen mal dort anrufen !!!
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 479
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Schalter Seitenständer

Beitrag von Buetti »

Über den "Freundlichen" leider keine Chance :(

Ich kenne einen Händler, der hat einen Schalter im April 2015 bestellt und wartet immer noch darauf... :roll:
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Schalter Seitenständer

Beitrag von Larsi »

hdhans hat geschrieben:Hallo Jörg,

danke für Deine Antwort. Das Problem ist, dass die BMW bereits in der offiziellen BMW Werkstätte steht, und die sich weigern, den Teil zu versuchen zu reparieren oder einen gebrauchten Teil einzubauen! ...
:shock: :shock: :shock:

da würde ich das mopped sofort abholen, zur not aufm anhänger.
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 186
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: Schalter Seitenständer

Beitrag von huckes »

Hallo,

Ein Seitenständer ist ja nicht Pflicht, solange ein Hauptständer verbaut ist.
Was spricht also dagegen, den Seitenständer einfach abzubauen, bis der neue Schalter wieder lieferbar ist?
Die beiden Kontakte in der Steckkupplung dann noch überbrücken, in die das Anschlusskabel des Seitenständerschalters eingesteckt wird, fertig.

Grüße,
Hans
hdhans
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 15:40

Re: Schalter Seitenständer

Beitrag von hdhans »

Danke für den Tipp, auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen!
Gruß Hans
Antworten