Siphonlösung im Tank, funktioniert einwandfrei!!
- ExNx
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Siphonlösung im Tank, funktioniert einwandfrei!!
Siphonlösung im Tank nach Anleitung Gerd´s funktioniert einwandfrei!!
Bisher konnte ich 350/ 360km fahren, es waren alle Striche der Tankuhr weg und, es leuchtete die Tanklampe schon lange auf.
Jetzt nachdem ich die Siphonlösung wie im Bericht von Gerd:
http://powerboxer.de/tank-sitz/25-4v1-t ... oll-nutzen" onclick="window.open(this.href);return false;
eingebaut habe, konnten wir 408 km fahren und dann erst tanken, verbrauch 5,36 ltr / 100 km Normalbenzin kein E10.
Realisiert habe ich es mit 6mm PVC- Schläuchen, in der Mitte ein 6mm PVC T- Stück, nach oben ein kurzer Schlauch (PVC, den ich noch auswechseln werde gegen einen Gummibenzinschlauch) oben am Ende ein verchromtes Aquarium Absperrhänchen für Luft (5mm, und mit einem 3cm langen Luftschläuchchen als Adapterstück in den 6mm Schlauch gesteckt)
Beim Tanken den kleinen Schlauch herausziehen, Hahn auf und Tanken, danach den Hahn schließen, den Schlauch samt Hahn zurück schieben Klappe zu fertig.
Den oberen Schlauch werde ich austauschen, weil der hart geworden ist, und, somit schlecht zurück zu schieben ist.
Einziges Problem bis jetzt, die Tankanzeige zeigt erst später wieder Voll an.
Wenn ich den Tank zerlege um den "Spritfilter" zu wechseln, werde ich den rechten Schlauch anders verlegen und, eventuell mit einem "Magnetchen" fixieren.
Bisher konnte ich 350/ 360km fahren, es waren alle Striche der Tankuhr weg und, es leuchtete die Tanklampe schon lange auf.
Jetzt nachdem ich die Siphonlösung wie im Bericht von Gerd:
http://powerboxer.de/tank-sitz/25-4v1-t ... oll-nutzen" onclick="window.open(this.href);return false;
eingebaut habe, konnten wir 408 km fahren und dann erst tanken, verbrauch 5,36 ltr / 100 km Normalbenzin kein E10.
Realisiert habe ich es mit 6mm PVC- Schläuchen, in der Mitte ein 6mm PVC T- Stück, nach oben ein kurzer Schlauch (PVC, den ich noch auswechseln werde gegen einen Gummibenzinschlauch) oben am Ende ein verchromtes Aquarium Absperrhänchen für Luft (5mm, und mit einem 3cm langen Luftschläuchchen als Adapterstück in den 6mm Schlauch gesteckt)
Beim Tanken den kleinen Schlauch herausziehen, Hahn auf und Tanken, danach den Hahn schließen, den Schlauch samt Hahn zurück schieben Klappe zu fertig.
Den oberen Schlauch werde ich austauschen, weil der hart geworden ist, und, somit schlecht zurück zu schieben ist.
Einziges Problem bis jetzt, die Tankanzeige zeigt erst später wieder Voll an.
Wenn ich den Tank zerlege um den "Spritfilter" zu wechseln, werde ich den rechten Schlauch anders verlegen und, eventuell mit einem "Magnetchen" fixieren.
Es gibt nichts schöneres als meine Frau verwöhnen und Mopedfahren!!!!
- sampleman
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Re: Siphonlösung im Tank, funktioniert einwandfrei!!
Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Steckt die ganze Mimik komplett im Tank? Wie ist denn das fixiert? Und musst du vor dem Tanken im Schnorchel nach dem Absperrhahn fischen?
Grüße
Sampleman
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Beste Grüße
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Re: Siphonlösung im Tank, funktioniert einwandfrei!!
sampleman hat geschrieben:Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Steckt die ganze Mimik komplett im Tank? Wie ist denn das fixiert? Und musst du vor dem Tanken im Schnorchel nach dem Absperrhahn fischen?
Grüße
Sampleman
geht mir genauso!!
Andreas
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Re: Siphonlösung im Tank, funktioniert einwandfrei!!
Und das alles wegen 40 km.
Für mich ist das eher nix. Dann schon eher die Nummer mit dem zusätzlichen Lochbim Stutzen, damit man den Tank schneller bis oben füllen kann. Da haste wenigstens nur einmal das Galama...
Tankstellen gibts ja wirklich genügend.
Aber wenns dich glücklich macht:-)
Für mich ist das eher nix. Dann schon eher die Nummer mit dem zusätzlichen Lochbim Stutzen, damit man den Tank schneller bis oben füllen kann. Da haste wenigstens nur einmal das Galama...
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- BayernCrouser
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Re: Siphonlösung im Tank, funktioniert einwandfrei!!
Ja, dann mache zwei Löcher nebeneinander rein, ziehe einen Kabelbinder durch die beiden Löcher und binde das Schlauchventil damit oben fest. Dann hat men beide Efekte. Dann kann man den Tank bis oben füllen und bis unten leeren. Ich denke das lohnt sich dann.manfred180161 hat geschrieben:Und das alles wegen 40 km.
Für mich ist das eher nix. Dann schon eher die Nummer mit dem zusätzlichen Loch im Stutzen, damit man den Tank schneller bis oben füllen kann. Da haste wenigstens nur einmal das Galama...
- sampleman
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Re: Siphonlösung im Tank, funktioniert einwandfrei!!
Leute, hier kommt mir eine komische Tonalität rein, die ich nicht auslösen wollte: ich finde die Lösung von ExNx interessant, und ich hätte auch gelegentlich mal nix gegen etwas Zusatzreichweite. Ich kann mir nur die praktische Umsetzung nicht ganz vorstellen, deshalb meine Nachfrage.
Sampleman
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Beste Grüße
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Re: Siphonlösung im Tank, funktioniert einwandfrei!!
Hallo ich werde diese Version auch noch probieren, nachdem ich die mit der Saugstrahlpumpe eingebaut und wegen Kollission mit dem Schwenkarm der Tankanzeige und noch weniger Platz beim Filterausbau wieder ausgebaut habe. Aber endlich alles nutzbar zu haben bis 400 km, war mir den Versuch wert. Den Schwenkarm hatte ich dann etwas verbogen um später das gelbe Licht erst zu aktiviren aber genausoviele Rest km vom Angehen bis "Leer" zu haben. Es klemmte an einer kleinen verfügbaren Version der Saugstrahlpumpe, meine vom Auto war trotz kürzen und nahem Anbau an die Pumpe immer noch 10 Cm lang und die notwendigen Schläuche mit 10 mm Durchmesser einfach zu dick.
Ich hatte auch ein Reduzierstück auf 8 mm Schlauch dran, dann war das weniger klobig..aber trotzdem nix.
Also dann hier die nächste Version, danke mal, ich werds probieren. In das Ende der Schläuche werde ich kleine Cu Rohre reindrücken, die halten den Schlauch unten auf dem Boden. Ist vl auch schlecht für die Innenbeschichtung, die irgendwann durchgescheuert wird.
Ich hatte auch ein Reduzierstück auf 8 mm Schlauch dran, dann war das weniger klobig..aber trotzdem nix.
Also dann hier die nächste Version, danke mal, ich werds probieren. In das Ende der Schläuche werde ich kleine Cu Rohre reindrücken, die halten den Schlauch unten auf dem Boden. Ist vl auch schlecht für die Innenbeschichtung, die irgendwann durchgescheuert wird.
Zuletzt geändert von teileklaus am Di 30. Dez 2014, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
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Re: Siphonlösung im Tank, funktioniert einwandfrei!!
sampleman hat geschrieben:Leute, hier kommt mir eine komische Tonalität rein, die ich nicht auslösen wollte:
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Re: Siphonlösung im Tank, funktioniert einwandfrei!!
Nene, damit wir uns nicht falsch verstehen.
Ich bin immer wieder verblüfft und begeistert zugleich, welcher Ideenreichtum bei unseren Jungs herrscht. Mir fehlt dafür schon jegliches technisches Verständnis, drum komm ich erst garnicht soweit.
Und da ich vom Grundsatz stinkefaul bin, wär das eben nix für mich. Ich denke, ich hatte auch nichts wirklich anderes geschrieben. Wenns falsch angekommen sein sollte, dann sorry dafür. Wollte das nicht schlechtreden.
Ich bin immer wieder verblüfft und begeistert zugleich, welcher Ideenreichtum bei unseren Jungs herrscht. Mir fehlt dafür schon jegliches technisches Verständnis, drum komm ich erst garnicht soweit.
Und da ich vom Grundsatz stinkefaul bin, wär das eben nix für mich. Ich denke, ich hatte auch nichts wirklich anderes geschrieben. Wenns falsch angekommen sein sollte, dann sorry dafür. Wollte das nicht schlechtreden.
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Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Siphonlösung im Tank, funktioniert einwandfrei!!
wenn ich das recht sehe braucht man ja das Schlauchgebilde nur dann mit dem Hähnchen öffnen, wenn das ganz leergefahren wäre und Luft reinkommt. Also eher selten.
viel Grüße, Klaus
Re: Siphonlösung im Tank, funktioniert einwandfrei!!
Hi
Der Schlauch läuft z.B. auch dann leer wenn die Q bei halb vollem Tank umkippt
gerd
Nö, wenn der Tank leer ist läuft das Gebilde auch leer. Beim Tanken muss man es öffnen sonst ist nicht gesichert, dass es sich füllt. Sinkt der Pegel im Tank dann unter den Scheitelpunkt des Bogens, wird der Flüssigkeitspegel durch den (gleichen) Druck in beiden Tankhälften ausgeglichen. Das Ganze nennt sich "kommunizierende Gefässe". Dabei ist es -in bestimmtem Umfang- egal ob die Verbindungsleitung wie bei der GSA "untenrum" oder "obendrüber" führt. Bei "untenrum" entfällt nur das Problem "wie wird der Verbindungsschlauch zuverlässig voll ohne dass am Scheitelpunkt eine Luftblase bleibt".teileklaus hat geschrieben:wenn ich das recht sehe braucht man ja das Schlauchgebilde nur dann mit dem Hähnchen öffnen, wenn das ganz leergefahren wäre und Luft reinkommt. Also eher selten.
Der Schlauch läuft z.B. auch dann leer wenn die Q bei halb vollem Tank umkippt
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Siphonlösung im Tank, funktioniert einwandfrei!!
Naja, wenn ich beim Tanken auf mache und wenn der Tank voll ist wieder zu, das ist ja nicht sooooo viel Arbeit. Wenn der Hahn dazu ganz oben bleibt wird man beim Tanken auch drann erinnert. Also wenn ich mich drann mache oben diese Löcher in den Kragen zu boren, mache ich das auf jeden Fall auch mit. Denn bis unten leer und bis oben hin voll, da sollten bei mir dann 450-500km pro Tank drinn sein. Jetzt sind es eher 360-410 km
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Re: Siphonlösung im Tank, funktioniert einwandfrei!!
warum "Nö" Gerd? ich sag doch, nur wenn der Tank ganz leer wäre muss das Hähnchen geöffnet werden ( um nach den Volltanken wieder geschlossen zu werden) und "leer fahren" ist doch eher selten
viel Grüße, Klaus
- ExNx
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Re: Siphonlösung im Tank, funktioniert einwandfrei!!
Gestern habe ich den Tank zerlegt, um den Spritfilter zu erneuern, dabei habe ich festgestellt, dass die Siphonlösung umgebaut werden muss.
Die Kunststoffschläuche (PVC) taugen dafür nicht, denn die sind leider sehr hart geworden im Sprit, also wird in den nächsten Tagen 6mm "Benzinschläuchlein" oder "Spritfesten" Silikonschlauch geordert und gegen die PVC Schläuche getauscht.
Zudem habe ich eine Handvoll des Siegellacks aus dem Tank gefischt, Rost konnte ich Gott sei Dank nicht feststellen....Ok, Kiste hat auch über 105000Km..und im Gelände geht es mir wie Gerd schon mal geschrieben hat, auch meine Haxen sind da immer nen gefühlten halber Meter zu kurz!!!:lol:
Umbau ist fertig, anstatt Plastikschläuchen sind jetzt 6mm Benzinschläuche mit Gewebeeinlage verbaut, zusammen mit den neuen 1200er Düsen schaffen wir jetzt 391 Km anstatt wie bisher 340 Km und das fast immer mit Sozia, hätte auch 400 Km oder ein wenig mehr schaffen können, nur, die nächste Tanke war zu weit weg....
Die Kunststoffschläuche (PVC) taugen dafür nicht, denn die sind leider sehr hart geworden im Sprit, also wird in den nächsten Tagen 6mm "Benzinschläuchlein" oder "Spritfesten" Silikonschlauch geordert und gegen die PVC Schläuche getauscht.
Zudem habe ich eine Handvoll des Siegellacks aus dem Tank gefischt, Rost konnte ich Gott sei Dank nicht feststellen....Ok, Kiste hat auch über 105000Km..und im Gelände geht es mir wie Gerd schon mal geschrieben hat, auch meine Haxen sind da immer nen gefühlten halber Meter zu kurz!!!:lol:
Umbau ist fertig, anstatt Plastikschläuchen sind jetzt 6mm Benzinschläuche mit Gewebeeinlage verbaut, zusammen mit den neuen 1200er Düsen schaffen wir jetzt 391 Km anstatt wie bisher 340 Km und das fast immer mit Sozia, hätte auch 400 Km oder ein wenig mehr schaffen können, nur, die nächste Tanke war zu weit weg....
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