Bremsscheiben machen Geräusche

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
sampleman
Beiträge: 178
Registriert: Do 9. Aug 2012, 22:37
Modell: '98 BMW R1100GS
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben machen Geräusche

Beitrag von sampleman »

Gibt es öfter, macht meine auch. Ich weiß nicht genau, woran es liegt, aber meines Wissens liegt das daran, dass die Bremsbeläge in ihren Führungen lose sind. Man kann das wohl fixen, indem man einen Führungsbügel verbiegt, aber ich hab's gelassen.

Grüße vom Sampleman
Beste Grüße
sampleman

G'lebt is' glei'
Benutzeravatar
Mister Wu
Beiträge: 1520
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 11:01
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Berlin, ganz links ;-)

Re: Bremsscheiben machen Geräusche

Beitrag von Mister Wu »

Klopfe mal im Stand gegen die Scheiben.
Wenn es da auch klappert sind wohl die Federscheiben (Floater) in den Verschraubungen gebrochen.
Wenn die 11er das auch hat. :roll:

Die Variante lose klappernde Bremsbeläge habe ich gerade. :mrgreen:
Ciao, Frank
arccra
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 15:58
Modell: BMW R 1100 RS BJ. 98

Re: Bremsscheiben machen Geräusche

Beitrag von arccra »

Bei mir waren es auch die Floater. Die kann man tauschen soweit ich weiß. So manchmal hab ich schon gelesen das die Floater die BMW verwendete etwas zu viel Spiel haben. Bevor du tauschst bitte Scheibendicke messen ab 4,5 wären ehy neue Scheiben notwendig.
Benutzeravatar
Freewayx
Beiträge: 370
Registriert: So 1. Jul 2012, 10:58
Modell: R1100Gs DesiertoI
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben machen Geräusche

Beitrag von Freewayx »

die Floter kann man auch drehen .... dann kommen sie wieder in einen Bereich wo sie nicht abgenutzt ( Platgedrückt ) sind. 10° sollten reichen.
Lg Tom
Bild
Schönheit kommt von innen
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Bremsscheiben machen Geräusche

Beitrag von teileklaus »

Hallo, ja die Floater sind halt nur ein Teil der Verschleiß- Paarung, der Andere ist die Scheibe, die auch dort ausschlagen kann.
Angeregt wird das Klappern ja durch eine taumelnde oder unterschiedlich dicke Scheibe an verschiedenen Punkten des Umlaufes. Zudem ist es ja auch denkbar, dass die Beläge im Sattelschacht nicht mit Bremsenfett eingsetzt sind und dort weil sie zu leicht gehen, klappern. Das ist aber nur der Effekt, nicht die Ursache die an der Scheibe liegt, wenn die Floater nun maßhaltig sind.
Dickentolleranz der Scheiben, nicht Untermaß wäre zu prüfen gewesen. Nur die Dicke an einer Stelle prüfen ergibt nichts was hier aussagkäftig wäre. Mach die Scheiben auch neu, wenn dich's Klappern stört, oder lassen bis die Beläge und Scheiben fertig sind, so laut wird es wohl nicht sein, wenn man fährt.
viel Grüße, Klaus
Antworten