Umrüstung Q R1100GS `96 auf Gaszugverteiler

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
nikokausd
Beiträge: 173
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:56
Modell: R1100GS ´96 KAT ABS

Umrüstung Q R1100GS `96 auf Gaszugverteiler

Beitrag von nikokausd »

Hallo Zusammen,

ich habe vor meine Q auf den Verteiler umzurüsten, habe auch schon auf ebay einen Zug bestellt (von einer 1150, sollte passen ist nur 5cm "zu lang") und einen
Batteriehalter ´98 (daran soll wohl der Verteiler angebracht werden).

Leider finde ich nirgends Bilder zur Einbaulage oder sonst irgendwie wie das aussehen soll.

Hat einer bitte Bilder? Oder sonstige Hilfe wie das einzubauen ist?

Oder ist das selbtserklärend wenn man den Kram erst einmal vor sich hat... :-)
nikokausd
Beiträge: 173
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:56
Modell: R1100GS ´96 KAT ABS

Re: Umrüstung Q R1100GS `96 auf Gaszugverteiler

Beitrag von nikokausd »

:roll:

Jetzt weiss ich, wo der hin gehört...

Nächste Frage:
Ist der Anschlag der Drosselklappen für die Seilzüge bei den Zugverteilermodellen anders/höher?

Oder beiden kleinen Züge scheinen zu kurz sein, also die Aussenhülle... :?:
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Umrüstung Q R1100GS `96 auf Gaszugverteiler

Beitrag von gerd_ »

Hi
Es gibt zwar 2 Typen Drosselklappen aber 5 cm Unterschied kann das nicht ausmachen
http://www.powerboxer.de/gemischaufbere ... appentypen" onclick="window.open(this.href);return false;

Hast Du vielleicht etwas falsch angeschlossen?
Hier http://www.powerboxer.de/gemischaufbere ... instellung" onclick="window.open(this.href);return false; ist eine Skizze (ganz unten).
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
palmstrollo
Beiträge: 17
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 07:26
Modell: R 1200 GS
Wohnort: Engelskirchen
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung Q R1100GS `96 auf Gaszugverteiler

Beitrag von palmstrollo »

Ich habe die Umrüstung damals an meiner 94er GS ebenfalls durchgeführt.
Allerdings habe ich die "teure" Variante gewählt, indem ich die Original-Teile bei BMW gekauft habe.
Da kamen für die 3 Züge und den SZV weit über 100 € zusammen. Aber gepasst hat alles.
Gruß aus dem Oberbergischen
Hermann

http://www.palmstrollo.de" onclick="window.open(this.href);return false;
nikokausd
Beiträge: 173
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:56
Modell: R1100GS ´96 KAT ABS

Re: Umrüstung Q R1100GS `96 auf Gaszugverteiler

Beitrag von nikokausd »

gerd_ hat geschrieben:Hi
Es gibt zwar 2 Typen Drosselklappen aber 5 cm Unterschied kann das nicht ausmachen
http://www.powerboxer.de/gemischaufbere ... appentypen" onclick="window.open(this.href);return false;
Die "5cm zu lang" habe ich auch den Hauptgaszug in Richtung Gasgriff bezogen, der wird im ETK mit 1059mm angezeigt bei der 1150,
bei der 1100 mit 1009. (grob aus dem Kopf)

Ich habe alles richtig dran gemacht in meiner Trockenübung.
Zum Spielen, probieren und fummeln habe ich einen Satz Drosselklappen 75/45/103 + 104 rumfliegen. :mrgreen:
Die beiden Kurzzüge sind definitiv zu kurz, also der Außenmantel.

Da das wohl eher unwahrscheinlich ist,
passen eben die Drosselklappen der 1100er mit einteiligem Zug eben nicht an den Gaszug einer 1150er...

Die Frage ist nun, ob die kurzen Gaszüge einer 1100er mit Verteiler an die Klappen der mit einteiligem Zug passen...
Ich fürchte nicht, denn die sind im ETK mit den exakt gleichen Längen für 1100er und 1150er angegeben-
daher habe ich ja den kpl. Gaszug der 1150er auf ebay gekauft...

Meint ihr, es gibt die Anschläge der Klappen auch einzeln?
nikokausd
Beiträge: 173
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:56
Modell: R1100GS ´96 KAT ABS

Re: Umrüstung Q R1100GS `96 auf Gaszugverteiler

Beitrag von nikokausd »

palmstrollo hat geschrieben:Ich habe die Umrüstung damals an meiner 94er GS ebenfalls durchgeführt.
Allerdings habe ich die "teure" Variante gewählt, indem ich die Original-Teile bei BMW gekauft habe.
Da kamen für die 3 Züge und den SZV weit über 100 € zusammen. Aber gepasst hat alles.
Einfach so? Alles gepasst?
Dann gehe ich direkt in der Mittagspause die 4 Züge der 1100er kaufen... :idea:
Benutzeravatar
palmstrollo
Beiträge: 17
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 07:26
Modell: R 1200 GS
Wohnort: Engelskirchen
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung Q R1100GS `96 auf Gaszugverteiler

Beitrag von palmstrollo »

nikokausd hat geschrieben:
palmstrollo hat geschrieben:Ich habe die Umrüstung damals an meiner 94er GS ebenfalls durchgeführt.
Allerdings habe ich die "teure" Variante gewählt, indem ich die Original-Teile bei BMW gekauft habe.
Da kamen für die 3 Züge und den SZV weit über 100 € zusammen. Aber gepasst hat alles.
Einfach so? Alles gepasst?
Dann gehe ich direkt in der Mittagspause die 4 Züge der 1100er kaufen... :idea:
Yip, einfach so und alles hat gepasst.
Du brauchst auch den SZV.
Nimm ein dickes Portemonnaie mit ;)
Gruß aus dem Oberbergischen
Hermann

http://www.palmstrollo.de" onclick="window.open(this.href);return false;
nikokausd
Beiträge: 173
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:56
Modell: R1100GS ´96 KAT ABS

Re: Umrüstung Q R1100GS `96 auf Gaszugverteiler

Beitrag von nikokausd »


Yip, einfach so und alles hat gepasst.
Du brauchst auch den SZV.
Nimm ein dickes Portemonnaie mit ;)
Ja meinst der Verteiler ist anders?
Hat zwar eine andere Teilenummer, sieht aber absolut identisch aus...
Wann hast das gemacht?
nikokausd
Beiträge: 173
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:56
Modell: R1100GS ´96 KAT ABS

Re: Umrüstung Q R1100GS `96 auf Gaszugverteiler

Beitrag von nikokausd »

So, ich habe erstmal die 2 Kurzzüge gekauft- gleicher Effekt wie mit den alten Zügen.

Die Klappen sollten doch synchron öffnen wenn man am Hauptzug zieht.

Das tun sie nicht.

Während die linke schon halb auf ist, hat die rechte sich nicht gerührt.

Da ist doch was faul....
Ich verstehs nicht....
Benutzeravatar
Freewayx
Beiträge: 370
Registriert: So 1. Jul 2012, 10:58
Modell: R1100Gs DesiertoI
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung Q R1100GS `96 auf Gaszugverteiler

Beitrag von Freewayx »

schau mal in dem Kaschterl nach wo die umlenkung stattfindet ...vllt wickelt ein Zug verkehrt um die Rolle...man kann die verkehrt einhängen ...dann ist einer zu kurz.

Messe mal den Überhang der beiden Züge nach ... in ausgebautem Zustand ... der muß gleich sein bei beiden Zügen

auf die rechte seite kommt der kurze zug ... der lange nach links ....
Lg Tom
Bild
Schönheit kommt von innen
nikokausd
Beiträge: 173
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:56
Modell: R1100GS ´96 KAT ABS

Re: Umrüstung Q R1100GS `96 auf Gaszugverteiler

Beitrag von nikokausd »

Freewayx hat geschrieben:schau mal in dem Kaschterl nach wo die umlenkung stattfindet ...vllt wickelt ein Zug verkehrt um die Rolle...man kann die verkehrt einhängen ...dann ist einer zu kurz.

Messe mal den Überhang der beiden Züge nach ... in ausgebautem Zustand ... der muß gleich sein bei beiden Zügen

auf die rechte seite kommt der kurze zug ... der lange nach links ....
Der Überhang ist um 2-3 mm unterschiedlich.

Genauso montiert, kurz rechts (Klappe ohne Poti), lang links (Klappe mit Poti)...

Hilft nix...

Wie hängt man die denn verkehrt im Kistchen?
Da ist R und L markiert, die Züge lassen sich auch nur in die jeweilig eine Richtug ein- und umlegen.

Wenn ich mir das anschaue, ich werd langsam blöd- ich verstehe es mechanisch nicht.
nikokausd
Beiträge: 173
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:56
Modell: R1100GS ´96 KAT ABS

Re: Umrüstung Q R1100GS `96 auf Gaszugverteiler

Beitrag von nikokausd »

hab nun mal den weg des seils von aufnahme bis zum widerlager der klappe verglichen, die sind unterschiedlich!
das kann ja nicht gehen.

stützt also meine these das man an die alten klappen nicht einfach nen verteiler samt kurzen zügen einbauen kann.

dem widerspricht aber die geschichte von palmstrollo, er will ja "nur" verteiler und seile neu gekauft haben....

:?: :?: :?: :?: :?:
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Umrüstung Q R1100GS `96 auf Gaszugverteiler

Beitrag von gerd_ »

Hi
Egal wie lange die Züge sind müssen sie sich gleichmässig bewegen.
Da hast Du Irgendwas im Verteiler falsch eingehängt.
"Ein Zug bewegt sich und der andere nicht" ist unmöglich wenn man die Dinger richtig angebaut hat.
Auf die DK kommt es dabei gar nicht an
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
nikokausd
Beiträge: 173
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:56
Modell: R1100GS ´96 KAT ABS

Re: Umrüstung Q R1100GS `96 auf Gaszugverteiler

Beitrag von nikokausd »

gerd_ hat geschrieben:Hi
Egal wie lange die Züge sind müssen sie sich gleichmässig bewegen.
Da hast Du Irgendwas im Verteiler falsch eingehängt.
"Ein Zug bewegt sich und der andere nicht" ist unmöglich wenn man die Dinger richtig angebaut hat.
Auf die DK kommt es dabei gar nicht an
gerd
Wo hast Du das denn gelesen? Ich habe das nirgends geschrieben.

Ich sagte: "Ich ziehe am Gaszug, die linke DK geht schon auf, die rechte aber hat noch 10mm "Luft" bis sie anfängt sich zu öffnen."
Also sinngemäß, und nicht wortwörtlich...

Im entspannten Zustand ist die linke DK mit dem Kurzzug so im "Normalzustand",
während bei der rechten der Zug vor sich hin wabbelt- 10mm zu lang eben.

Wie gesagt, ich habe den Weg gemessen zwichen Nippelaufnahme und dem Widerlager-
von einer DK zur anderen eben wieder diese 10mm.

Es sind BING 75/45/103 + 104 beide von ebay zum Basteln und Verstehen angeschafft.

Ich trau mich nun gar nicht den Verteiler samt der Züge an meine Q zu bauen...
nikokausd
Beiträge: 173
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:56
Modell: R1100GS ´96 KAT ABS

Re: Umrüstung Q R1100GS `96 auf Gaszugverteiler

Beitrag von nikokausd »

Interessanter link:
http://www.largiader.com/tech/tb/" onclick="window.open(this.href);return false;

Bei der 107/108 Version, also den Nachfolgern meiner 103/104, steht das am rechten DK
Anpassungen der Zuglagerung vorgenommen worden sind um sich der linken anzupassen.

So viel dazu...
Benutzeravatar
palmstrollo
Beiträge: 17
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 07:26
Modell: R 1200 GS
Wohnort: Engelskirchen
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung Q R1100GS `96 auf Gaszugverteiler

Beitrag von palmstrollo »

Schau mal hier http://www.powerboxer.de/gemischaufbere ... instellung .

Bild
Da habe ich noch ein Foto vor dem Reinschieben des SZV gemacht. So muss es aussehen; dann klappt's auch mit den Zügen.
Gruß aus dem Oberbergischen
Hermann

http://www.palmstrollo.de" onclick="window.open(this.href);return false;
nikokausd
Beiträge: 173
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:56
Modell: R1100GS ´96 KAT ABS

Re: Umrüstung Q R1100GS `96 auf Gaszugverteiler

Beitrag von nikokausd »

palmstrollo hat geschrieben:Schau mal hier http://www.powerboxer.de/gemischaufbere ... instellung .
Da habe ich noch ein Foto http://www.powerboxer.de/images/stories ... 97-03t.jpg vor dem Reinschieben des SZV gemacht. So muss es aussehen; dann klappt's auch mit den Zügen.
So sieht es aus, so geht es nicht.
Nicht mit meinen DK.

Ich habe nun eine 114 bestellt.
Mal schauen ob es was wird.
nikokausd
Beiträge: 173
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:56
Modell: R1100GS ´96 KAT ABS

Re: Umrüstung Q R1100GS `96 auf Gaszugverteiler

Beitrag von nikokausd »

So, die 113 + 114 sind da, Züge eingehängt, passt. :idea:
Jensg1983
Beiträge: 39
Registriert: So 6. Jan 2013, 11:56
Modell: BMW R850R
Wohnort: Bubenreuth

Re: Umrüstung Q R1100GS `96 auf Gaszugverteiler

Beitrag von Jensg1983 »

Hi habe auch vor bei meiner R850R Bj 95 auf Seilzugverteiler umzurüsten. Allerding wollte ich das gleich mit Neuteilen machen jedoch bin ich etwas erschrocken was der Spass kostet.

Batterieträger 61212306670 46,95€
Batterieträger 61212316943 50,78€
Seilzugverteiler 13547657003 29,39€
Starterzug 32737659693 34,67€
Gaszug 32737659692 38,53€
Zug DK links 32737692563 23,81€
Zug DK rechts 32737692562 23,81€
Gümmitülle Starterzug 32732351656 1,36€

Warum es im ETK zwei verschiedene Batterieträger ab Startdatum 1996/07 gibt, keine Ahnung evtl. weiß jemand ne Antwort?
Da ich von ca. 100€ ausgegangen bin und es nun doch auf um die 200€ kommt wollte ich euch mal fragen ob es wirklich ein soviel grösserer Unterschied ist mit Seilzugverteiler als ohne?
Die Möglichkeit mit gebrauchten Teilen gibt es ja auch noch das kommt dann auf ca. 80€.

Gruß Jens
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Umrüstung Q R1100GS `96 auf Gaszugverteiler

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ich denke man braucht nicht mal einen Batterieträger. Wenn Du Dir einen mit Seilzugverteiler ansiehst wirst Du schnell auf eine Möglichkeit kommen wie Du das Ding am alten befestigen kannst (z.B. mit einem kleinen Klemmblech).
4 neue Züge? Stimmt, wahrscheinlich aber wirst Du Dich wundern wie leichtgängig das Ganze nach 15 Jahren auf einmal ist :-)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Jensg1983
Beiträge: 39
Registriert: So 6. Jan 2013, 11:56
Modell: BMW R850R
Wohnort: Bubenreuth

Re: Umrüstung Q R1100GS `96 auf Gaszugverteiler

Beitrag von Jensg1983 »

Nochmal nur kurz zum Verständnis.
Momentan gehen an die linke DK drei Seilzüge (Choke, Gas und DK rechts) das heisst der Haltebügel über der DK hat drei Bohrungen.
Wenn ich jetzt umbaue auf Seilzugverteiler bleiben dann einfach zwei Bohrungen unbenutzt oder braucht man noch nen neuen Bügel bzw. Drosselklappe?
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Umrüstung Q R1100GS `96 auf Gaszugverteiler

Beitrag von gerd_ »

Hi
Hast schon Recht. 2 bleiben einfach ungenutzt.
In deren Nutzung besteht ja eines der Probleme: Jeder Zug muss ein bisschen Spiel haben. Wird aber die eine DK von der anderen betätigt, so hat sie immer das doppelte Spiel und verhält sich nie synchron. Sogar wenn man den Zug von einer DK zur anderen spielfrei einstellt wird es bei Temperaturänderungen (ob von Natur oder durch Abwärme) lustig weil sich der Zug in der Länge ändert und sein Spiel unberechenbar wird.
Die Konstrukteure haben sich wahrscheinlich nicht träumen lassen wie empfindlich der Boxer auf winzige Volumendifferenzen reagiert wenn er bei Lambda 1 betrieben wird.
Falls jemand meint ich würde klugscheissern bekenne ich, dass ich auch nicht damit gerechnet hätte. In der Folge wäre mir jedoch Anderes eingefallen als das was bis zur R1200 "verbessert" wurde.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Jensg1983
Beiträge: 39
Registriert: So 6. Jan 2013, 11:56
Modell: BMW R850R
Wohnort: Bubenreuth

Re: Umrüstung Q R1100GS `96 auf Gaszugverteiler

Beitrag von Jensg1983 »

Hi,

also bei mir passt auch nichts so richtig.
Züge sind absolut richtig eingehängt Teilenummern stimmen auch mit ETK überein, die Züge sind zwar ein paar mal ersetzt worden aber am Ende kommt die aktuelle Nummer raus.
Das Problem ist das der Gaszug einen Tick zu kurz ist so das der Choke keine Funktion mehr hat, weil die Nase des Rädchens nicht in nahe genug an der schrägen Fläche des Choke Zuges dran kommt.
Zweites Problem ist, dass der linke Zug der Drosselklappe auch um ca. 2cm zu kurz ist würde zwar funktionieren hätte aber kaum noch Spiel im Zug.
Hat für beide Probleme jemand ne Lösung parat?
Das mit dem Gaszug ist schon komisch schließlich wird ja kein anderer Gasgriff verwendet.

Gruß Jens
Jensg1983
Beiträge: 39
Registriert: So 6. Jan 2013, 11:56
Modell: BMW R850R
Wohnort: Bubenreuth

Re: Umrüstung Q R1100GS `96 auf Gaszugverteiler

Beitrag von Jensg1983 »

Hab's selbst heraus gefunden. Der Hobel läuft einwandfrei.
Ist mir fast ein bisschen peinlich aber ich hatte übersehen das am Zug des Gasseils auch unter dem Gummi eine Einstellschraube ist.
Mit den neueren Drosselklappen würden die Einstellungen an den Seilen zwar sauberer aussehen weil eine Seite ziemlich weit drinnen ist die andere relativ weit draußen aber es funktioniert und zwar mit dem nötigen Spiel in den Zügen.
Jensg1983
Beiträge: 39
Registriert: So 6. Jan 2013, 11:56
Modell: BMW R850R
Wohnort: Bubenreuth

Re: Umrüstung Q R1100GS `96 auf Gaszugverteiler

Beitrag von Jensg1983 »

Hi, ich hab da nochmal ne Frage zur Gasanhebung (Choke) bevor ich den Umbau zum Gastugverteiler gemacht habe konnte ich mit dem Choke die Drehzahl auf ungefähr 2500 anheben nun geht es maximal noch auf 1400. Wenn man sich die Konstruktion des Seilzugverteilers mal genau ansieht funktioniert die Drehzahlanhebung ja mit einem Schieber der einer schräge Fläche hat und so das Rad an dem die beiden Züge für die Drosselklappen eingehängt sind dreht. Bei mir macht dieser Schieber aber nur eine ganze kleine Drehbewegung an dieser Scheibe. Daher denke ich das dieser Weg nicht ausreicht. Ist das normal? Oder stelle ich mich einfach zu blöd an... Um überhaupt eine Drehzahlanhebung zu haben darf bei mir überhaupt kein Spiel an den beiden kurzen Drosselklappenzügen sein aber das ist doch auch nicht korrekt oder? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das die Drosselklappen unbedingt an der Anschlagschraube anliegen müssen, da sonst die Welle in der Drosselklappe zu schnell verschleißen. Aber dann habe ich keine Gasanhebung mehr...
Hat da einer einen Tip für mich?
Antworten