R1100RS Reservelampe leuchtet permanent

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
citro
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 13:11

R1100RS Reservelampe leuchtet permanent

Beitrag von citro »

Hallo,

bei meiner 20 Jahre alten R1100RS leuchtet seit einiger Zeit ununterbrochen die Lampe für die Benzinreserve.
(Ein FID hat sie nicht)
Woran kann das liegen ? Schwimmer ? Benzinpumpeneinheit ?
Ich habe schon etwas im www rumgestöbert, meistens wird von ungenauen Tankanzeigen (FID und Reserveanzeige) berichtet,
aber über das andauernde Leuchten habe ich nichts gefunden.

Bin für jede Hilfe dankbar !

Viele Grüße

citro
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1100RS Reservelampe leuchtet permanent

Beitrag von gerd_ »

Hi
Zieh' mal den Stecker am Tank ab. Leuchtet es weiter, dann hast Du ein Problem mit der Anzeigedämpfung (einem der "Relais" im Sicherungskasten).
Hört es auf, dann ist irgendwas an der Bezinpumpeneinheit faul. Evtl klemmt der Schwimmer
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Freewayx
Beiträge: 370
Registriert: So 1. Jul 2012, 10:58
Modell: R1100Gs DesiertoI
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: R1100RS Reservelampe leuchtet permanent

Beitrag von Freewayx »

denke mal der Schwimmer klemmt
Lg Tom
Bild
Schönheit kommt von innen
citro
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 13:11

Re: R1100RS Reservelampe leuchtet permanent

Beitrag von citro »

Hallo Gerd,

ich habe die beiden Seitenverkleidungen abgebaut, konnte aber keinen Stecker finden, der direkt zum Tank gehört.
Muss ich dazu den ganzen Tank abbauen ?
Wenn nur der Schwimmer hängen würde, wo befindet sich der und kann man den testen / austauschen oder ist dann
gleich eine größere "Operation" nötig ?

Vielen Dank und Grüße, auch an Freewayx

citro
Benutzeravatar
Schraat FRI
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:56
Modell: R 1100 RS
Wohnort: Bockhorn

Re: R1100RS Reservelampe leuchtet permanent

Beitrag von Schraat FRI »

Moin,
vielleicht hift Dir das:http://www.powerboxer.de/armaturen-inst ... fid-testen.
Steckverbindung ist auf der rechten Seite, wenn Du die RS mit Halbschale hast, braucht Du nicht mal die Verkleidung abbauen. Der Stecker ist direkt unter der Verkleidungskante, über dem Einspritzventil.
Viel Erfolg
g R uß Utz

An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.
daasve
Beiträge: 15
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 09:58
Modell: BMW R1100RS
Wohnort: Wickede/Ruhr

Re: R1100RS Reservelampe leuchtet permanent

Beitrag von daasve »

Hallo zusammen,

ich nutze diesen älteren Thread weil ich nun das gleiche Problem habe. Letzten Herbst hatte ich meine RS vollgetankt und die Reserveleuchte blieb an. Nachdem ich jetzt eine Inspektion durchgeführt habe und meine Demenz den Herbst hatte verblassen lassen, fuhr ich zum tanken um erstaunt nach 5 Litern einen vollen Tank zu haben. Da fiel mir die Geschichte mit der Leuchte wieder ein. Ich habe nun den Einfüllstutzen ausgebaut und mit einem Draht den Schwimmer hoch und runter bewegt. Leider blieb diese Maßnahme ohne Erfolg. Die Kontakte von dem Kombistecker habe ich kontrolliert und die Reserveleuchte leuchtet auch nach dem Trennen der Verbindung. Gerd schrieb damals etwas von einem Relais im Sicherungskasten. Welches ist das denn?

Ich wünsche euch eine virenfreie Zeit,
Bodo
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1100RS Reservelampe leuchtet permanent

Beitrag von Larsi »

daasve hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 13:43... Gerd schrieb damals etwas von einem Relais im Sicherungskasten. Welches ist das denn?
...
Letztes Bild:
https://www.powerboxer.de/elektrik/188- ... trikkasten
Antworten