Drosseln / Entdrosseln

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Karlima
Beiträge: 56
Registriert: Di 24. Sep 2019, 16:07

Drosseln / Entdrosseln

Beitrag von Karlima »

Grüß Euch,

Meine R850R kommt nicht so richtig in "Fahrt". Also Beschleunigung und Endgeschwindigkeit lassen zu wünschen
übrig. Bis jetzt hab ich heraus gefunden, das man wohl am Auspuff mit Einlegescheiben, mit Gaszugbegrenzer
oder bei der Ansaugung mit einem zusätzlichen grauen, ich sag mal "Relais" die Leistung reduzieren kann,
je nachdem auf wieviel KW man reduzieren möchte.

Nun bin ich dran das Moped zu verkaufen und dem letzten Interessenten ist sofort aufgefallen, das Durchzug, und
Endgeschwindigkeit nicht passen.
Im Fahrzeugbrief steht nichts von einer Drosselung, hat noch jemand eine Idee?
Gut Gaszugbegrenzer und Drosselscheiben müsste ich nachschauen, Ansaugtrakt und "Relais" natürlich auch.

Steh son bisschen auf dem Schlauch.

Gruß Martin.
Karlima
Beiträge: 56
Registriert: Di 24. Sep 2019, 16:07

Re: Drosseln / Entdrosseln

Beitrag von Karlima »

Drosselscheiben in den Krümmern selbstverständlich
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Drosseln / Entdrosseln

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die 1100x werden normal über einen Anschlag an den DK gedrosselt. Sprich: Die DK öffnet nicht ganz. Kann man ganz einfach prüfen indem man zuschaut ob die DK 90° öffnet wenn man am Gargriff dreht. Zudem sieht man den angeschraubten Anschlag
Bei Brutaldrosselungen wird noch eine Lochscheibe hinter der DK eingebaut. Ich kenne keinen Boxer der über Scheiben im Krümmer gedrosselt wurde.
"Relais" ist eine Idee aber die Drosselung wäre nicht merklich. Ob das richtige drin ist (Codierstecker) kannst Du auch selbst prüfen
https://powerboxer.de/zuendanlage/250-4v1-codierstecker
Der Rest ist konventionelles Nachsehen: Sind die Atemwege frei oder nistet ein Adler drin. Wurde der Lufi in den letzten 10 Jahren schon mal gewechselt, steckt eine Kartoffel im Auspuff?
Die Verzweifelten vermuten zu wenig Benzindruck (unwahrscheinlich)und wechseln die Pumpe oder einen vollkommen verstopften Kraftstoffilter (auch unwahrscheinlich).
Dann könnte noch der Hallgeber am Sterben sein und zweifelhafte Zündzeitpunkte verursachen.
Nicht ganz abwegig sind gammelige Einspritzventile oder angeknackste Leitungen dahin (wenn, dann meist unmittelbar davor).
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Karlima
Beiträge: 56
Registriert: Di 24. Sep 2019, 16:07

Re: Drosseln / Entdrosseln

Beitrag von Karlima »

Hallo Gerd Grüß Dich,

erst mal danke für deine schnelle Antwort. Ich werd das mal alles abarbeiten, irgendwo muss ja der Wurm drin sein. Mit den Drosselscheiben in den Krümmern bin ich deshalb gekommen, weil z. B. die Honda CX500 mit Lochscheiben in den Krümmern gedrosselt wird. (Hab ich Jahrelang gefahren)

Was mir aber aufgefallen ist, es gibt wohl verschiedenfarbige Codierstecker: graue, gelbe, rosafarbene. Das scheint ja was zu bedeuten, bei mir ist ein grauer verbaut. Ich werd später mal ein paar Bilder dazu einstellen. Und die Lochscheiben, die ich da gesehen haben scheinen dann wohl für die DK zu sein.

Gruß Martin.
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Drosseln / Entdrosseln

Beitrag von Larsi »

Never say never ... aber mir sind beim 4V-Boxer keine Drosselscheiben bekannt.
Karlima
Beiträge: 56
Registriert: Di 24. Sep 2019, 16:07

Re: Drosseln / Entdrosseln

Beitrag von Karlima »

Wenn man mal bei Ebay nach Drosselsatz für die R850R sucht, wird einem da ne ganze Menge an " Drosselzubehör" angeboten, unter Anderem auch Lochscheiben. Ich hatte heute mal die Gelegenheit den Codierstecker von einem Bekannten, der auch ne R850R fährt
auszuprobieren.
Wie gesagt bei mir ist ein Grauer verbaut, beim Bekannten ein Gelber.
Das hat leider nicht den gewünschten Effekt gezeigt: Endgeschwindigkeit 120Kmh und wenn man den Gasgriff
ganz aufdreht, würgt man den Motor fast ab.

Mit meinem grauen Codierstecker schaffe ich immerhin noch 140kmh und beim "Gasaufdrehen wird der Motor nicht abgewürgt.

Da werd ich wohl noch ein bisschen suchen müssen, bis ich die Lösung gefunden habe, ich denke jedoch dass es am Codierstecker
liegt, weil der Effekt doch recht deutlich war.

Gruß. Martin.
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Drosseln / Entdrosseln

Beitrag von Larsi »

Schau erst mal, ob die Drosselklappen überhaupt bis 90° öffnen ...
Karlima
Beiträge: 56
Registriert: Di 24. Sep 2019, 16:07

Re: Drosseln / Entdrosseln

Beitrag von Karlima »

Hast Recht, werd ich in der kommenden Woche in Angriff nehmen.

Ich meld mich wieder. Bin ja selber gespannt.

Gruß
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Drosseln / Entdrosseln

Beitrag von gerd_ »

Hi
Der Anschlag drosselt auf die nächstniedrigere Versicherungsklasse, die zusätzliche, selten verwendete Scheibe auf 34 PS.
Die Zuordungstabelle habe ich bereits verlinkt. Dort steht was reingehört. Was irgendwer drin hat ist uninteressant. Es kann zwar jeder ausprobieren ob irgendwo 50 geheime PS versteckt sind aber ich kenne niemanden der nur mit einem anderen Stecker Nennenswertes erreicht hat (ausser die ABE zu verlieren) wenn sonst alles so war wie gedacht.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Karlima
Beiträge: 56
Registriert: Di 24. Sep 2019, 16:07

Re: Drosseln / Entdrosseln

Beitrag von Karlima »

Nee Gerd vielleicht hast du mich da Falsch Verstanden ich bin nicht auf der Suche nach den versteckten 50 PS
um zu tunen, wenn ich mehr Leistung will kaufe ich das passende Motorrad.

Das mit den Versicherungsklassen und der dazugehörigen Eintragung im Brief versteht sich auch von selbst. Mein
Problem ist, das ein Motorrad mit 850 ccm und irgendwas um 70 Ps nicht nur 140Kmh läuft und das wars.
Ich halte das für ein bisschen schmal. Ich hab nochmal bei Ebay reingeschaut und da wird von mechanischer
Begrenzung an den DK, über Gaszugbegrenzung und anderen Ansaugstutzen mit den wohl passenden
grauen Codiersteckern alles mögliche angeboten.

Deine Liste der Codierstgecker hab ich mir auch schon angesehen, da ist ja auch ne menge Auswahl dabei.

Ich möchte einfach nur ein Moped mit serienmäßiger Leistung und Geschwindigkeit, mehr nicht.

Gruß. Martin
Karlima
Beiträge: 56
Registriert: Di 24. Sep 2019, 16:07

Re: Drosseln / Entdrosseln

Beitrag von Karlima »

Bin fündig geworden, die Gute war in den Ansaugrohren mit Kunsstofflochscheiben gedrosselt.
Lochdurchmesser ca. 2,5cm, also ist sie ziemlich abgewürgt worden. Den ganzen Kram entfernt
und wieder zusammengebaut und siehe da, Durchzug und Endgeschwindigkeit passen.

Sie hustet zwar noch ein wenig, aber ich denke dass bekommt man mit neuen Kerzen und ner
ordentlichen Synchronisation wieder hin.

Hätte euch gern ein paar Bilder gezeigt, hab aber noch nicht rausgefunden wie ich die einstelle.


Gruß Martin.
Karlima
Beiträge: 56
Registriert: Di 24. Sep 2019, 16:07

Re: Drosseln / Entdrosseln

Beitrag von Karlima »

Schaut mal bei Ebay rein,
genau solche Teile waren bei mir verbaut.
eBay-Artikelnummer:232140627729

Gruß Martin
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Drosseln / Entdrosseln

Beitrag von gerd_ »

Hi
Na also. War doch die von mir erwähnte "Brutaldrosselung".
Bei den Codiersteckern gibt es zwar eine Auswahl (genau 8 Varianten), aber jedem Maschinentyp ist genau 1 zugeordnet.
Wobei ich unterstelle, dass die "brutalgedrosselte" einen anderen brauchen könnte als die "offene".
Mein Hinweis auf 50 PS mehrleistung bezog sich nicht auf den Fragesteller sondern auf diejenigen die hoffen mit nur einem anderen Stecker etwas Entscheidendes zu "reissen".
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Karlima
Beiträge: 56
Registriert: Di 24. Sep 2019, 16:07

Re: Drosseln / Entdrosseln

Beitrag von Karlima »

Tach Gerd,

ich war ziemlich überrascht das zu sehen und kein Wunder, dass da am Gasgriff
nichts passierte.

Ich hatte ja schon erwähnt, das ich den Gelben Codierstecker eines Bekannten ausprobiert
habe, mit dem Resultat, dass das Moped dann noch schlechter lief. 120Kmh und beim weiterdrehen
vom Gasgriff der Motor abstirbt. Jedoch nicht wissend, dass die Drosselscheiben verbaut waren.

Mit den jetzigen grauen Codierstecker ohne Drosselscheiben läuft das Moped "einigermaßen", aber nicht zufriedenstellend.
Ab 6500 1/min bis 7500 1/min ist sie schon mächtig am Husten. Wenn man mit dem Gasgriff spielt merkt man, da will noch was kommen
aber es geht grad nicht.

Eigentlich bleibt doch da nur der Gelbe. 1368366282 30;87 6>2 Goldgelb. Oder vllt noch der beige, olivfarbene, oder der rosefarbene übrig.

Der Unterschied vom grauen zum gelben ist ja nur, dass der Graue eine Brücke mehr hat, könnte man also nötigenfalls durchkneifen und
hätte den selben Effekt, wenn es denn funktioniert.

Also werd ich nochmal zum Kumpel fahren und den Gelben ausprobieren und wenns funktioniert kommt der
Seitenschneider zum Einsatz.

Es sei denn du hättest da noch einen anderen Vorschlag.

Bis hier hin aber erst mal herzlichen Dank für Euren / Deinen Rat.

Gruß
Martin.
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 202
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: Drosseln / Entdrosseln

Beitrag von audiolet »

Karlima hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 16:08Deine Liste der Codierstgecker hab ich mir auch schon angesehen, da ist ja auch ne menge Auswahl dabei.
Karlima hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 13:20Eigentlich bleibt doch da nur der Gelbe. 1368366282 30;87 6>2 Goldgelb. Oder vllt noch der beige, olivfarbene, oder der rosefarbene übrig.
Hallo!
Ich habe mir die Zuordnungs-Liste auch mal angeschaut, und ich finde die Auflistung recht eindeutig. Wenn man nur nach Typ R850R schaut, gibt es gerade einmal 4 Optionen:
  • mit Kat , keine Bemerkung :arrow: gelb
  • mit Kat , Leistungsred. 52>25 :arrow: lichtgrau
  • ohne Kat , keine Bemerkung :arrow: keiner
  • ohne Kat , Leistungsred. 52>25 :arrow: oliv
Da der lichtgraue verbaut war, hat das Mototorrad einen Kat/Lambdasondenregelung. Also wird bei ausgebauter Leistungsreduzierung (die gemäß Bemerkung 2 auch über die Ansaugstutzen erfolgt - was Du ja inzwischen herausgefunden hast) der gelbe benötigt.
Ist also alles - mehr oder weniger - direkt aus dem Link und dem dort verlinkten Dokument aus Gerds erstemBeitrag abzuleiten :thumb:
Bild
Karlima
Beiträge: 56
Registriert: Di 24. Sep 2019, 16:07

Re: Drosseln / Entdrosseln

Beitrag von Karlima »

Nu mecker doch nicht gleich mit mir :) ;)

Hast ja recht, hab mich heute Abend auch noch näher mit der Tabelle beschäftigt
da bleibt ja dann auch nur Gelb übrig.

Werd ich morgen gleich mal versuchen.

Nix für ungut, war ja auch kein Gemecker, bin ja für jeden Hinweis dankbar. :flower:

LG
Martin.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Drosseln / Entdrosseln

Beitrag von gerd_ »

Hi
Bau den rein der lt. BMW reingehört und lass das Ding von jemandem einstellen der weiss was er tut (nach Möglichkeit also nicht von einer NL).
Wenn Scheiben rausgenommen wurden sind garantiert die Synchro und die Gaszüge verstellt. Das Einstellen funktioniert auch dann nicht nach Gehör wenn jemand 40 Jahre Erfahrung hat oder auch nicht mit den Küchenuhren von Louis.
Sicherheitshalber könnte man auch den Zündzeitpunkt überprüfen, braucht dazu aber eine Messuhr mit passendem Halter
https://powerboxer.de/werkzeuge/291-4v0 ... ung-des-ot
4 mögliche Pins ergeben 8 Varianten (nicht 16; ein Pin ist immer Masse). Freaks basteln sich etwas zum Umstecken, Elektroniknerds verwenden DIP-Schalter, ich hab' einen "Teststecker" mit einem Kabel verlängert, 3 Kippschalter und einen Magneten (zum an den Tank pappen) in ein Kästchen gebaut damit man frei spielen kann. Bisher hatte BMW Recht.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Karlima
Beiträge: 56
Registriert: Di 24. Sep 2019, 16:07

Re: Drosseln / Entdrosseln

Beitrag von Karlima »

Um den OT / Zündzeitpunkt zu ermitteln ist das aber eine super genaue Sache.

Meßuhren hätte ich noch einige, sogar noch eine für den 1000tel Bereich, aber
das wäre dann glaub ich zuviel des Guten.

Deine "Zeichnung dazu zeigt ja genau wie das Ganze auszusehen hat, mal
schauen wann ich Zeit dazu finde das nachzubauen.

Ein Kumpel von mir hat noch einen Twinmax Synchrotester, wobei ich nicht weis was
von dem Teil zu halten ist. Damit soll man ja synchronisieren können, ich sag das mal ganz
bewusst so, weil ich nur Erfahrung bei den alten Honda Keyhin Vergasern habe. Ich glaube
jedoch dass man das nicht ganz vergleichen kann.

Ich werd morgen erst mal den Stecker wechseln und mach ne Probefahrt.

Gruß Martin.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Drosseln / Entdrosseln

Beitrag von gerd_ »

Hi
Twinmax taugt wenn man damit umgehen kann.
Am einfachsten, präzisesten und ohne mögliche Fehler in Mechanik oder Elektronik ist die Schlauchwaage.
1/1000 Uhr kenne ich zwar nicht, wäre aber gar nicht so abwegig (wenn man eine hat). "Am OT" ist der Hub über einige Grad ja quasi null odergenauer gesagt "sch... abzulesen".
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Karlima
Beiträge: 56
Registriert: Di 24. Sep 2019, 16:07

Re: Drosseln / Entdrosseln

Beitrag von Karlima »

So, was soll ich Euch sagen, das Moped läuft wie ne Eins.

Drosselscheiben raus, gelber Stecker rein und schon geht die Post ab. Laut Tacho waren es auf gerader
Strecke knapp 190Kmh, bei meiner zärtlichen Statur doch sehr beachtlich (2m und 135Kg)

Ich glaube dann können wir diesen Fred schließen.
Nochmal ein herzliches Dankeschön an den konstruktiven Rat den ich von Euch bekommen habe.

Ich hab noch ne R1200 GS Adv, wenn es da mal Probleme gibt, weis ich ja wo ich Fragen kann.

Gruß
Martin.
Antworten