Sicherungselement Eingangswelle M97 Getriebe?

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
PowerBGM
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 21:57

Sicherungselement Eingangswelle M97 Getriebe?

Beitrag von PowerBGM »

Am dem Ende mit dem Zahnrad der Eingangswelle des M97 Getriebes sind zwei Nuten. In der einen sitzt ein zweigeteilter Ring (Sicherungselement), darüber eine gebördelte Scheibe (Haltering) und dann (in der zweiten Nut) ein Sicherungsring (Doppelsicherung, wie von Gerd beschrieben). Ich brauche unbedingt den zweigeteilten Ring, kann das Teil im Online-ETK aber nicht finden. Da sieht das anders aus. Ich habe auch noch andere Baujahre probiert aber es ist immer gleich. Auch im Computer meines Händlers war nichts zu finden.

Weiß jemand was da los ist?

Bei R1200RT gibt es was ähnliches (23 20 2325474). Leider stehen da keine Maße dabei. Könnte es sein, daß das passt?

Als Ausweg könnte ich einen Ring 17x25x2 teilen, habe aber nirgendwo was passendes gefunden.
PowerBGM
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 21:57

Re: Sicherungselement Eingangswelle M97 Getriebe?

Beitrag von PowerBGM »

So die Sache hat sich auf wundersame Weise geklärt:
Ich war noch mal bei Ludwig Wirz in Hargesheim. Der hatte versucht bei BMW Auskunft zu bekommen was da los ist, ist aber gescheitert. Er hat vorgeschlagen die alten Teile rumzudrehen. Diese Notlösung hätte sicher eine Weile gehalten, gefällt mir aber nicht. Dann hatte er noch die Idee zu schauen wie es bei R1150 aussieht. Da ist im ETK so ein Sicherungselement gezeichnet, aber es stehen auch keine Maße dabei. Allerdings hatte er noch eine geschrottete 1150er Welle da und tatsächlich: Es sind die gleichen Teile drin (23 202 325 474). Die hat er mir dann überlassen.
Antworten