Räder von der r1150r

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Arduino
Beiträge: 20
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 16:25

Räder von der r1150r

Beitrag von Arduino »

Weiß jemand, ob es speichenräder für die BMW gibt. Bj 2002. Grüße aus Freiburg
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Räder von der r1150r

Beitrag von Franz Gans »

Arduino hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 13:40 Weiß jemand, ob es speichenräder für die BMW gibt. Bj 2002. Grüße aus Freiburg
Je nachdem, was Du vorhast, könnte das ein schwieriges Unterfangen werden. So weit ich mich entsinne, kamen die 1150er-Modelle (außer GS) offiziell von BMW nur mit Gußrädern auf den Markt. Den Deinem Modell am nächsten kommenden Vorläufer R1100R gab es bekanntlich auch mit Speichenrädern. Nachdem die Ähnlichkeit der beiden Modelle an der Hinterachse groß ist, könnte ich mir vorstellen (weiß es aber nicht), daß man darauf - eventuell mit Modifikationen - zurückgreifen könnte. An der Vorderhand könnte das mit dem R1100R-Vorderrad eventuell auch klappen, aber da ist mir die Vergleichbarkeit der beiden Konstruktionen noch weniger geläufig als an der Hinterachse.

Es finden sich hier bestimmt kompetentere Leute, die dazu eine zutreffendere Aussage beisteuern können, jedoch weiß ich eines ziemlich sicher: Leicht wird die Beschaffung dieser Speichenräder bestimmt nicht werden, denn sie waren schon immer rar und sind von BMW teilweise (auch für viel Geld) nicht einmal mehr neu zu bekommen.

Nicht zuletzt, ist dann nach abgeschlossenem Umbau noch die Prüfinstanz von der ordnungsgemäßen Funktion des Gerätes (frei nach der Lottoziehung) zu überzeugen.

VIele Grüße
Karl-Heinz
Zuletzt geändert von Franz Gans am Fr 17. Sep 2021, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Räder von der r1150r

Beitrag von Larsi »

Von BMW gibts nix, was vorgesehen wäre.
Die Speichenräder der R1100R würden passen (110/80R18 und 150/70R17).

Ansonsten mal Excel oder Kineo googeln.
Arduino
Beiträge: 20
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 16:25

Re: Räder von der r1150r

Beitrag von Arduino »

Also, vielen Dank für die Info
Antworten