kann man auf die Zylinderschutzbügel verzichten?

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
wjr
Beiträge: 24
Registriert: Di 29. Jun 2021, 19:05

kann man auf die Zylinderschutzbügel verzichten?

Beitrag von wjr »

Es geht um die beiden Plastikabdeckungen auf den Ventildeckeln der R1150 GS:
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=46_0578
46712316485
46712316486

brauchts die wirklich?
weil ... hüstel ... beim Abbau der Ventildeckel sind mir 3 der Befestigugnsschrauben abgerissen :oops:
Starke Schlosser beim Vorbesitzer, Hitze, Korrosion und vielleicht auch falsche Schrauben werden wohl irgendwie zusammengewirkt haben.

Die einfachste Lösung wäre, die Teile einfach weg zu lassen.
Mit der Optik kann ich leben.
Die Kühlung wird ohne wohl eher besser werden?
Für den Zylinderschutz sind Bügel dran.
Klar, ein leicht erhöhtes Restrisiko für durchgeschliffene Ventildeckel muß ich wohl in Kauf nehmen.
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: kann man auf die Zylinderschutzbügel verzichten?

Beitrag von Larsi »

Die Dinger waren nur an der GS Serienausstattung.
Alle anderen Boxer wurden nur optional ausgerüstet ... daher ... kannste natürlich weglassen.

Meine Boxer allerdings haben diese "Bikinis" immer dran, weil ich die Klempnerverrohrung nicht mag.
Benutzeravatar
Bswoolf
Beiträge: 185
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 19:39
Modell: R1100R, R1150R, diverse W650 und alte CB 250 B4

Re: kann man auf die Zylinderschutzbügel verzichten?

Beitrag von Bswoolf »

Wenn Du die nicht mehr brauchst, was möchtest Du haben?
ManniAC
Beiträge: 68
Registriert: So 7. Apr 2013, 19:22
Modell: R1150GS (keine Adv), Bj 2002. Kein BKV, kein DoZü, aber ABS II und Evo-Bremse

Re: kann man auf die Zylinderschutzbügel verzichten?

Beitrag von ManniAC »

Also, den rechten kannste abmachen. Den linken unbedingt dranlassen, der gleicht das Kippmoment der Kardanwelle aus - sonst kippt die Q beim Gasgeben an der Ampel um....

Im Ernst: wen Du Sturzbügel dran hast, brauchst Du die Dinger nicht wirklich.

Gruß
Manni
Antworten