Suche Elektrolurch...

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
ambouna
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:43
Modell: BMW 1150GS BJ 2003 (I-ABS)

Suche Elektrolurch...

Beitrag von ambouna »

Hilfe, wer kann mir von den BMW Providern weiterhelfen?
Ich habe vor zwei Jahren an meiner umgebauten 1150GS (Bj 2003, I-ABS) Kellermänner Bullets (LED Blinker-, Brems- und Rücklicht) montiert. Seitdem bin ich sehr zufrieden – fährt jetzt doch keiner mehr so dicht auf.
Doch vor einigen Tagen der Schreck: ein Elektrolurch sitzt im Kabelbaum.
Blinkt man rechts, blinkt das linke Rücklicht im Gleichschritt mit; und umgekehrt.
Nun sollte man meinen, einem E-Ingenieur kurz vor der Rente könnte sowas nicht schocken – aber es kommt noch besser.
Aber der Reihe nach:
• Eine direkte Masseverbindung zum Minuspol der Batterie hilft nicht weiter – kein Masseversatz
• Eine Prüfung der 12 V Spannungen von Blink- (getaktet), Brems- und Rücklicht war erfolgreich.
Und nun kommts: nimmt man die Rücklichtversorgung weg (Entfernen der Anschlussleitung), funktioniert die ganze Anlage perfekt, d.h. Blinker blinkt, Bremslicht bremst und Rücklicht leuchtet, ohne gegenseitige Beeinflussung :o :roll: – Hallo – ohne Versorgung????? Wie geht das??? :+ :lol:
Bevor ich mich zum Physik Nobelpreis anmelden wollte, hab ich nochmal die Spannungen kontrolliert. Und siehe da – Volltreffer: nach dem Entfernen des Rücklichtkabels liegt auf dem „passivem“ Bremslicht (keine Betätigung der Bremse) 7V an. Die Kellermänner saugen wohl offensichtlich hier Strom ab und versorgen ihr Rücklicht damit selbst. 7V bei LEDs langt aus.
Aber wo zum Teufel
• kommen auf der Bremslichtleitung die Spannung her, wenn keine Bremse betätigt wird?
• Und wieso leuchtet das Bremslicht nicht, aber das Rücklicht?
Erklärungsversuch:
7V beim Bremslicht reicht zum Leuchten nicht aus, wohl aber beim Rücklicht (pfiffige Elektronik in den Kellermännern). Die 7V Spannung kommt wahrscheinlich aus dem Steuergerät, das ständig die Bremslichter kontrolliert, um sofort sagen zu können, wenn sie ausfallen. Das ist meine naive Theorie.
Jetzt könnte man ja sagen – perfekt – funktioniert doch. Schon, aber ich glaube die BMW-Ingenieure haben sich das so wohl nicht ausgedacht. So habe ich Angst nächste Woche in Warth, im August im Vercors oder im September im Friaul meine Boxerfreunde zu enttäuschen und mit ausgefallenem oder abgebranntem Steuergerät liegen zu bleiben.
Also wer hat schon ähnliche Probleme gehabt und vielleicht schon gelöst, bitte schnell melden.
Traut euch….ich würde mich freuen…..
:? Everything is going to be fine in the end.
If it's not fine it's not the end. der wilde Oscar :lol:
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Suche Elektrolurch...

Beitrag von Larsi »

ambouna hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 21:32 ... nach dem Entfernen des Rücklichtkabels liegt auf dem „passivem“ Bremslicht (keine Betätigung der Bremse) 7V an. ...
Das ist richtig so.
Bei deinem ABS wird das Rücklicht und Bremslicht über die Elektronik des ABS versorgt.
Fällt das Rücklicht aus (Stecker ab), übernimmt das gedimmte Bremslicht (7V) dessen Funktion.
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: Suche Elektrolurch...

Beitrag von the-bard »

sers,

ganz kurz und wirkungsvoll:
rückbauen auf orginal und du hast ruh.
viel spass im vercors,
ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
ambouna
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:43
Modell: BMW 1150GS BJ 2003 (I-ABS)

Re: Suche Elektrolurch...

Beitrag von ambouna »

@Ralph: tolle Idee; aber nach zwei Jahren Umbau hab ich keinen Bock mehr auf Rückbau. Außerdem sieht die Kuh jetzt eher aus wie ein Stier und fährt auch so. Also nen Stier wieder zur Kuh zu machen (auch wenn das derzeit in den Zeitgeist fallen würde) ist beim Motorrad ziemlich Gaga. Zudem sind die meisten Teile schon wieder verkauft, da man ja wieder für's nächste Projekt flüssig sein muss. Demnach wird aus dem Vorschlag nix. Trotzdem vielen Dank für’s Vercors. :| ;)

@Larsi: Vielen Dank für die Bestätigung meiner Messung. Manchmal hat man in der Theorie auch mal Glück. Passt also alles, bis auf die Tatsache, dass damit die Fehlerursache noch nicht gefunden ist. :? ;)

Aber ich kann alle im fahrenden Geschäft beruhigen – ich habe gestern spät abends dann doch noch die Ursache gefunden und will hier meine Ergüsse an andere weitergeben.
Ich hab mir gedacht, wenn es viele Möglichkeiten zur Fehlerursache gibt, nimmt sich das Schicksal meistens die Einfachste heraus (ich glaube, dass hab ich schon in mehreren Hollywood Streifen gehört und zitiere es hier nur). Gleichzeit mit dem Blinkergedaddel ist nämlich meine Kennzeichenleuchte ausgefallen – Hääää – was hat die damit zu tun? :roll: Eigentlich gar nix, außer, sie wird von derselben Versorgung gespeist, wie das Rücklicht – Aha. Also Kennzeichenleuchte repariert, Gedaddel weg. :shock:
Und nun die Theorie (wieder aus dem Handgelenk): Der zusätzlich fließende Strom über die KZL (natürlich alles LED Technik) reicht aus, um das Steuergerät auf’s Kreuz zu legen und wirkt beruhigend auf dasselbe. Daher liegen wieder ordentliche und vor allem dauerhafte Spannungen an Blinker, Brems- und Rücklicht an und keiner beeinflusst den anderen. Wahrscheinlich spielen die Kellermänner mit ihrer eigenen recht aufwendigen LED-Elektronik auch noch eine gewisse Rolle.
Wie dem auch sei: was ist das Resümee des Ganzen? Wenn du mehrere Probleme gleichzeitig mit der Elektronik hast, löse erst einmal alle Ungereimtheiten, die du lösen kannst. Vielleicht bleibt zum Schluss wenig oder besser gar nichts an Auffälligkeiten übrig, weil alles sogenannte Seiteneffekte waren, die dich nur abgelenkt haben.
So freu ich mich wie Hamster auf Warth, das Vercors und später Friaul. Morgen geht’s los. Gerade noch rechtzeitig. Puuh – Glück gehabt. :thumb: :D
Euch allen viel Spaß beim biken und immer 2cm Asphalt unterm Reifen.
:? Everything is going to be fine in the end.
If it's not fine it's not the end. der wilde Oscar :lol:
Antworten