Guten Morgen,
ich benötige mal eure Hilfe.
Muss man zwangsläufig die Bremsbacken und die Beläge ausbauen um
den Radkreis neu zu befüllen und zu entlüften?
Vielen Dank
Gruß
Achim
Wechsel der Bremsflüssigkeit im Radkreis
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Re: Wechsel der Bremsflüssigkeit im Radkreis
Jein.
Wenn man es ordentlich machen will, dann schon. Die Kolben müssen in die Nullage, damit der alte Schmand da nicht drin stehen bleibt, dann muss der Kolben so weit ausschieben, wie er für neue Beläge brauchen würde. Da wird dann der Pegel in der Kammer eingestellt.
Lässt man das weg, funktioniert die Anzeige abgenutzter Beläge nicht und es bremst iwann Stahl auf Stahl.
Man kann es also lassen, tut sich damit aber auf die Dauer keinen Gefallen.
Greetz
Dirk
Wenn man es ordentlich machen will, dann schon. Die Kolben müssen in die Nullage, damit der alte Schmand da nicht drin stehen bleibt, dann muss der Kolben so weit ausschieben, wie er für neue Beläge brauchen würde. Da wird dann der Pegel in der Kammer eingestellt.
Lässt man das weg, funktioniert die Anzeige abgenutzter Beläge nicht und es bremst iwann Stahl auf Stahl.
Man kann es also lassen, tut sich damit aber auf die Dauer keinen Gefallen.
Greetz
Dirk
Re: Wechsel der Bremsflüssigkeit im Radkreis
ok danke Dirk.
Dann mache ich mir lieber etwas mehr Arbeit.
Grüße
Achim
Dann mache ich mir lieber etwas mehr Arbeit.
Grüße
Achim
Re: Wechsel der Bremsflüssigkeit im Radkreis
Hi
Vorausgesetzt wir sprechen über ein I-ABS G1 dann müssen sogar die Sättel von den Scheiben. Danach werden definierte "Messklötze" eingelegt und mit ihnen die Pegel der Behälter im Modulator eingestellt.
Vorher kann man bei dieser Gelegenheit die Schächte ordentlich reinigen (mechanisch! Nicht nur mit Bremsenreiniger spritzen!). Bremsenreiniger ist eigentlich nur gedacht um die Scheiben von Fett u.Ä. zu befreien. Irgendwo anders hingespritzt taugt er eher dazu Fettiges aus dem Dreck zu lösen damit dieser anschliessend noch besser "verbacken" kann. Die Verwendung als Lecksuchhilfe im Ansaugtrakt oder als "Startpilot" ist nicht dokumentiert .
Auch die Kolben kann man bei der Gelegenheit reinigen. Da bieten sich eine Zahnbürste (sie darf den Zahngebrauch bereits hinter sich haben) und Bremsflüssigkeit an. Öl, Fett oder Spüliwasser haben an den Kolben nichts zu suchen, mit Bremsenreiniger wäre ich sehr vorsichtig.
gerd
Vorausgesetzt wir sprechen über ein I-ABS G1 dann müssen sogar die Sättel von den Scheiben. Danach werden definierte "Messklötze" eingelegt und mit ihnen die Pegel der Behälter im Modulator eingestellt.
Vorher kann man bei dieser Gelegenheit die Schächte ordentlich reinigen (mechanisch! Nicht nur mit Bremsenreiniger spritzen!). Bremsenreiniger ist eigentlich nur gedacht um die Scheiben von Fett u.Ä. zu befreien. Irgendwo anders hingespritzt taugt er eher dazu Fettiges aus dem Dreck zu lösen damit dieser anschliessend noch besser "verbacken" kann. Die Verwendung als Lecksuchhilfe im Ansaugtrakt oder als "Startpilot" ist nicht dokumentiert .
Auch die Kolben kann man bei der Gelegenheit reinigen. Da bieten sich eine Zahnbürste (sie darf den Zahngebrauch bereits hinter sich haben) und Bremsflüssigkeit an. Öl, Fett oder Spüliwasser haben an den Kolben nichts zu suchen, mit Bremsenreiniger wäre ich sehr vorsichtig.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Wechsel der Bremsflüssigkeit im Radkreis
Was nehmt ihr für einen Einfüllbehälter?
Ich habe mal etwas gelesen das eine PONAL Flasche funktionieren würde.
Aber die lässt sich wegen der Breite nicht aus das Gewinde drehen.
Ich habe mal etwas gelesen das eine PONAL Flasche funktionieren würde.
Aber die lässt sich wegen der Breite nicht aus das Gewinde drehen.