Hallo und guten Morgen.
Ich wollte eine kurze Ausfahrt machen um zu sehen ob alles in Ordnung ist. Hintergund: in diesem Monat ist
die HU fällig.
Vor Abfahrt eine kurze Lichkontrolle durchgeführt inkl. Warnblinker. Ohne Auffälligkeiten.
Anschließend bin ich losgefahren und musste nach ca. 4 Minuten Fahrt wegen runtergelassener Bahnschranke
anhalten. Motor ausgeschaltet.
Nach dem Starten wieder losgefahren und wollte links Abbiegen, dabei stellte ich fest, das der Blinker
auf Warnblinken steht. Ein Betätigen des Warnblinkschalters half nix, ergo wieder nach Hause in die
Garage gefahren.
Schlüssel auf aus, der Warnblinker läuft weiter...
Sitzbank runter genommen und die Relais gezogen, inkl. Blinkrelais, das Blinken geht weiter...
Sicherungen gezogen: der Spuk hörte erst mit der Sicherung 3 (FID, 15A Sicherung) auf.
Ergo steuert wohl das ABS Steuergerät die Blinkleucheten inkl. der Blinkkontrolleuchten an?
Das sind ja eben mal 4 x 21 W plus die Blinkkontorlleuchten.
Heute habe ich mich zunächst an den Kabelbaum linke Lenkerarmatur gemacht mit Verdacht auf Kabeldefekt.
Sieht nicht gut aus und werde ihn ersetzen.
Nachdem ich dann den Übergabestecker am Geweih links gezogen habe Sicherung rein und das Warnblinken
geht munter weiter.
Anschliessend alle Verkleidungen abmontiert und Tank runter und habe mich zunächst um alle Steckverbinder
inkl. ABS Steuergerät gekümmert und nichts auffälliges gefunden.
Weiterhin am Rahmenkabelbaum links die ganzen Kabelverbinder unter dem Tape geöffnet, sieht top aus.
Wo ich mich ehrlich gesagt etwas vor scheue ist den zentralen Massepunkt unter der Batterietasse zu
öffnen, da hängt an der Batterietasse das ganze Geweih für das ABS Steuergerät dran...
Ach ja, die RS hat eine Hawker Batterie welche in der Wintersaison alle 4 bis 6 Wochen geladen wird.
Nach dieser Panne liegen heute Abend immerhin noch 12,43 V an. Sie wird morgen geladen (CTEK 5 A Ladegerät, Einstellung GEL).
Hat jemand von Euch eine Idee zur Ursache dieses Fehlers? Es würde mir sehr helfen.
Grüsse
Thomas
R1150RS Dauerblinken
- blackrubbercow
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R1150RS Dauerblinken
Grüße
Thomas
RS-->single trail vehicle
Thomas
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Re: R1150RS Dauerblinken
Nicht dass ich jetzt in den Schaltplan geschaut haette oder einen besonders erhellenden Vorschlag zur Problemloesung beitragen koennte, aber bist Du ganz sicher, dass Du das Blinkrelais auch in der Hand hattest, waehrend die Blinkerei weiterging? Ich kann's nicht glauben.blackrubbercow hat geschrieben: ↑Di 20. Apr 2021, 10:39 Schlüssel auf aus, der Warnblinker läuft weiter...
Sitzbank runter genommen und die Relais gezogen, inkl. Blinkrelais, das Blinken geht weiter...
Sicherungen gezogen: der Spuk hörte erst mit der Sicherung 3 (FID, 15A Sicherung) auf.
Ergo steuert wohl das ABS Steuergerät die Blinkleucheten inkl. der Blinkkontrolleuchten an?
Das sind ja eben mal 4 x 21 W plus die Blinkkontorlleuchten.
1. Das Blinkrelais verfuegt ueber eine Sockelung, die nicht selbsterklaerend leicht zu trennen ist (siehe Powerboxer). Das rupft man also nicht einfach so wie die anderen Relais aus ihrem Stecksockel. Wenn Dir das bekannt ist, dann vergiss den Einwand.
2.Ich kann mir nicht vorstellen, dass die vier Blinker plus Kontrolleuchten ohne dieses Relais agieren koennen, alleine schon vom blossen Betrachten des Schaltbildes des Blinkrelais nur im ETK.
Viele Gruesse
Karl-Heinz
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Re: R1150RS Dauerblinken
Hallo Thomas,
ich habe mir eben mal diese Stromlaufpläne der R1150RT (Einfachzünder und Doppelzünder) angeschaut. Die müssten in diesem Bereich auch für die RS passen.
Deine RS hat eine DWA? Die dürfte das Blinken verursachen. Bei ausgebautem Blinkerrelais sind sie Blinker nur noch mit Masse verbunden, sowie links und rechts die Plus-Leitung jeweils mit Pin 1 bzw. 2 des OE-Connectors. Gemäss Schaltplan hängt da aber nichts weiteres dran, so dass die Blinker bei getrenntem Blinkerrelais eigentlich weder leuchten, noch blinken können. Nur wenn an diesem Anschluss etwas angeschlossen ist, kann darüber der Blinker angesteuert werden. Deine Aussage, das Blinken höre erst mit Ziehen der Sicherung F3 auf, untermauert diese Hypothese. Die Plus-Leitung dieses Steckers ist über F3 abgesichert. Meines Wissens wird dieser Anschluss von der DWA genutzt; diese muss ja auch die Blinker ansteuern können. Deshalb meine Vermutung, dass die DWA den Fehler auslöst. Dort würde ich ansetzen.
ich habe mir eben mal diese Stromlaufpläne der R1150RT (Einfachzünder und Doppelzünder) angeschaut. Die müssten in diesem Bereich auch für die RS passen.
Deine RS hat eine DWA? Die dürfte das Blinken verursachen. Bei ausgebautem Blinkerrelais sind sie Blinker nur noch mit Masse verbunden, sowie links und rechts die Plus-Leitung jeweils mit Pin 1 bzw. 2 des OE-Connectors. Gemäss Schaltplan hängt da aber nichts weiteres dran, so dass die Blinker bei getrenntem Blinkerrelais eigentlich weder leuchten, noch blinken können. Nur wenn an diesem Anschluss etwas angeschlossen ist, kann darüber der Blinker angesteuert werden. Deine Aussage, das Blinken höre erst mit Ziehen der Sicherung F3 auf, untermauert diese Hypothese. Die Plus-Leitung dieses Steckers ist über F3 abgesichert. Meines Wissens wird dieser Anschluss von der DWA genutzt; diese muss ja auch die Blinker ansteuern können. Deshalb meine Vermutung, dass die DWA den Fehler auslöst. Dort würde ich ansetzen.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
Stefan
- blackrubbercow
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- Wohnort: 30974 Wennigsen
Re: R1150RS Dauerblinken abgestellt :-)
Hallo
danke für die Hinweise.
Nachdem ich den Kabelbaum, Verknüpfungen im Kabelstang sowie alle Stecker untersucht habe und keine Fehler fand kam mir die Idee, dass
meine DWA mit Wegfahrsperre (LEGOS4) die Ursache ist.
Dazu hatte ich noch Kontakt zu M-U-S gesucht und dort auch die Hilfe bekommen:
Diese Anlage wurde nicht nur als DWA mit Wegfahrsperre konzipiert sondern auch mit einer Warnblinkanlage ausgerüstet.
Hintergrund: in 2009, als ich die Anlage kaufte, weil BMW für meine RS keine mehr vorrätig hatte wurde dieses Feature mit eingeplant, weil
eben die wenigsten Motorräder ab Werk eine Warnblinkanlage mit an Bord hatten.
Ergo: Asche auf meine Haupt, sie lässt sich mittel betätigen der Fernbedienund bei Zündung ein ein- und abschalten.
Grossen Dank auch an M-U-S: man hat mir angeboten, falls ich den Fehler nicht abstellen kann das Modul einzuschicken und dort kostenlos prüfen lassen kann!
Danke nochmals und bleibt negativ!
Grüsse
Thomas
danke für die Hinweise.
Nachdem ich den Kabelbaum, Verknüpfungen im Kabelstang sowie alle Stecker untersucht habe und keine Fehler fand kam mir die Idee, dass
meine DWA mit Wegfahrsperre (LEGOS4) die Ursache ist.
Dazu hatte ich noch Kontakt zu M-U-S gesucht und dort auch die Hilfe bekommen:
Diese Anlage wurde nicht nur als DWA mit Wegfahrsperre konzipiert sondern auch mit einer Warnblinkanlage ausgerüstet.
Hintergrund: in 2009, als ich die Anlage kaufte, weil BMW für meine RS keine mehr vorrätig hatte wurde dieses Feature mit eingeplant, weil
eben die wenigsten Motorräder ab Werk eine Warnblinkanlage mit an Bord hatten.
Ergo: Asche auf meine Haupt, sie lässt sich mittel betätigen der Fernbedienund bei Zündung ein ein- und abschalten.
Grossen Dank auch an M-U-S: man hat mir angeboten, falls ich den Fehler nicht abstellen kann das Modul einzuschicken und dort kostenlos prüfen lassen kann!
Danke nochmals und bleibt negativ!
Grüsse
Thomas
Grüße
Thomas
RS-->single trail vehicle
Thomas
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- Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40
Re: R1150RS Dauerblinken
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Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
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