1150R am Prüfstand

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Wilffo
Beiträge: 102
Registriert: Do 20. Aug 2020, 11:21
Modell: R1150R Rockster 2005 80th Anniversary
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

1150R am Prüfstand

Beitrag von Wilffo »

BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: 1150R am Prüfstand

Beitrag von BMW-Hoschi »

.
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 57
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 21:29
Modell: R1100 RS, R1200 GS
Wohnort: Mömlingen

Re: 1150R am Prüfstand

Beitrag von Bertolt »

Hallo Wilffo,
ich hoffe doch, dass Du das Diagramm danach hier einstellst, wenn sie umgebaut ist?

Gruß Martin
Benutzeravatar
Wilffo
Beiträge: 102
Registriert: Do 20. Aug 2020, 11:21
Modell: R1150R Rockster 2005 80th Anniversary
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: 1150R am Prüfstand

Beitrag von Wilffo »

Bertolt hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 22:04 Hallo Wilffo,
ich hoffe doch, dass Du das Diagramm danach hier einstellst, wenn sie umgebaut ist?
Da muß ich euch leider enttäuschen. Das ist nicht meine, bin da nur zufällig auf YT drübergestolpert und habe den Beitrag interessant gefunden, da er ja auch relativ neu ist. Sonst gibts ja nur olles Zeug von den 1150ern.
Ich glaube auch nicht wirklich, dass sich bei so einer alten Kiste das noch dafür steht. Ja, tiptop in Schuß halten, OK, aber da noch rumpfriemeln wegen 5 PS mehr oder was, steht sich nicht dafür meine ich. Und die "großen" Umbauten, wenn ich bei der Firma auf die Webseite schaue, das kostet ein Eckhaus, das kommt schon einem wirtschaftlichen Totalschaden nahe.
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: 1150R am Prüfstand

Beitrag von the-bard »

sers,
rumpfriemeln wegen 5 PS mehr oder was
:thumb:
braucht‘s net

ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: 1150R am Prüfstand

Beitrag von teileklaus »

soweit ich weiß hatte meine 1100 er mal so 80 PS , und 90 NM
dann 112 PS und 125 NM ..
also weder ein Eckhaus noch läppische 5 NM Gewinn.
fuhr wie eine 12 er für 10 000 € ( Eckhaus? ) mehr.
viel Grüße, Klaus
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: 1150R am Prüfstand

Beitrag von der niederrheiner »

Hm, auf den Prüfstand würde auch mein altes Gespann passen. Da könnte man sicherlich durch eine bessere Abstimmung, noch ein paar mehr als die schon gefundenen 5PS, zusammenkriegen. . .


Stephan
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: 1150R am Prüfstand

Beitrag von teileklaus »

Wie Manuel schon gesagt hat ist es ja nicht die 2 oder 5 PS Mehrleistung!
Schaut man sich mein Diagramm an Stehen an manchen Stellen zu vorher 30 PS mehr an.
Genauso dort wo vorher 90 NM waren stehen 35NM mehr .
Gut das war ein Optimierungslauf, bei mir standen Zyinder Kolben Nocken und Auspuffwechsel an.
Umständlich hier ein Diagramm einzufügen.
funst nicht

Solomaschine herbringen dann geht das auf jedem P4 Prüfstand. Beim EML waren das gerade mal 6 Schrauben plus Bremsleitung und Elektro Schnellverschluss.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
TOM der Badner
Beiträge: 153
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 20:59
Modell: R1150R R21

Re: 1150R am Prüfstand

Beitrag von TOM der Badner »

Klaus,

schick mir das Diagramm per Mail, dann füg ich es hier ein.
Mailadresse hab ich dir über PN gesendet

LG Tom
Mögen die Götter uns die Freiheit schenken
allzeit einen kraftvollen Bogen zu tragen
Mögen sie uns die Kraft geben,
die Sehne bis zum Anker zu spannen,
den Pfeil bis zur Spitze auszuziehen und den Schuss zu lösen,
solange noch Leben in uns ist.
S.Pope
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: 1150R am Prüfstand

Beitrag von BMW-Hoschi »

.
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Benutzeravatar
Wilffo
Beiträge: 102
Registriert: Do 20. Aug 2020, 11:21
Modell: R1150R Rockster 2005 80th Anniversary
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: 1150R am Prüfstand

Beitrag von Wilffo »

Interessante Debatte. :thumb:
Aber ich bleib dabei, mir wärs' nicht ganz nachvollziehbar an so betagten Kisten, wies' die 1150er nun einmal alle sind, noch lange herum zu optimieren. Im Gegenteil, ich hätte Bedenken, dass mir der ganze Kram mit plötzlich 20 od. 25 PS mehr um die Hörer fliegt.
Benutzeravatar
TOM der Badner
Beiträge: 153
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 20:59
Modell: R1150R R21

Re: 1150R am Prüfstand

Beitrag von TOM der Badner »

Ich fand den Video gut. Interessant, hab aber auch nicht wirklich viel Ahnung was KFZ Technik betrifft.

Meine R reicht mir wie sie ist, da geht's mir wie Hoschi
Mögen die Götter uns die Freiheit schenken
allzeit einen kraftvollen Bogen zu tragen
Mögen sie uns die Kraft geben,
die Sehne bis zum Anker zu spannen,
den Pfeil bis zur Spitze auszuziehen und den Schuss zu lösen,
solange noch Leben in uns ist.
S.Pope
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: 1150R am Prüfstand

Beitrag von der niederrheiner »

Naja, 20 PS mehr ist ja schon 'n ordentlicher Brocken. Aber mir ginge es eher darum mal nachzuschauen, ob man die ein oder andere Delle im Verlauf, nicht wegbekommt.

Mein altes Gespann haben wir auf der Straße abgestimmt. Gemessen wurde mit dem SIGMA-Motorradtacho. Da kann man ja zwischen zwei Drehzahlpunkten die Beschleunigung messen und dann anhand einer, mir unverständlichen Formel, die PS berechnen. Macht man das für viele verschiedene Punkte, hat man anschliessend eine nette Kurve.

Mich würde da schon interessieren, wie das mit den Werten auf 'nem Prüfstand aussieht. Aber dafür das Gespann auseinanderreissen? Ne. . .

Wenn das Wetter wieder besser wird, erstmal gucken wie sich das neue Getriebe macht.


Stephan
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: 1150R am Prüfstand

Beitrag von BMW-Hoschi »

.
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: 1150R am Prüfstand

Beitrag von Larsi »

der niederrheiner hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 18:51 Naja, 20 PS mehr ist ja schon 'n ordentlicher Brocken. ...
Schon mal ein guter Anfang :mrgreen:
Taurus1
Beiträge: 247
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: 1150R am Prüfstand

Beitrag von Taurus1 »

Haben oder nicht haben. Komischerweise Anti-proportional zum Taschengeld.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: 1150R am Prüfstand

Beitrag von teileklaus »

so Bastelkram ist nicht vergleichbar mit dem was MGM macht..
meine 1150 er wurde mit 157 000km verkauft , das Tuning runtergebaut und wieder eingebaut, beides Läuft heute noch.
Nachdem ich schon so viel Serienschrott gesehen habe, ist mir so ein Tuning mit gesundem Lambda lieber, als magere Serie, wo die Ventile schon mal abfallen konnten in der Anfangszeit der ZB 12 er.
War in der Anfangszeit der 1100 er auch so, wo die Köpfe gerissen waren, weil größere Ventilteller vom Werk eingebaut wurden.. Buchelli schreibt die Maße, wer das nicht glaubt..
Bringt man den gaswechsel mit anderen Zutaten gehörig durcheinander, muss man da eben auch teuer wieder nachführen, Prüfstandsergebnisse sind Lambdaverifiziert sonst hält das nicht, also kostet es Geld, spart man sich das, kann es Schrottig werden.
Keiner muss da was ändern, aber seltsamerweise haben wollen es fast alle.
Sobald man aufzählt was Notwendig ist an Brocken geht das ehrliche Interesse schwer zurück.
Grad kann sich einer nicht entscheiden ob er lieber Maximalleistung oder Maximaldrehmoment will.
Dann sage ich was man dazu braucht damit 143.x PS haltbar sind, ( Hallo, das hat nicht mal die R1250 Serienmäßig)
Ah da hab ich mal ne Hausnummer.. kann ich überlegen, danke fürs Gespräch.. Da sind die Habenreflexe einfach zu groß... antiproportional zum verfügbaren Können
viel Grüße, Klaus
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: 1150R am Prüfstand

Beitrag von der niederrheiner »

MDer Punkt mit der Lambdasonde ist wichtig. Ich hab damals Zugriff eine mobile Sonde gehabt. Ist bei 'nem Gespann natürlich auf der Strasse einfacher zu verwirklichen. Nur, man hat dann keine Kurve, man fährt halt nur bestimmte Punkte an.

Von daher muss man für was Exaktes geht kein Weg am Prüfstand vorbei.


Stephan
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: 1150R am Prüfstand

Beitrag von teileklaus »

Das schöne am Prüfstand ist für mich die Breitbandsonde, da sehe ich gleich, wenn bei anderen Zutaten wie Krümmer Auspuff Nocken Saugrohren, bei bestimmten Drehzahlen das Gemich mager wird: dort kommt Leistung nach, wenn das Gemisch wieder passt.
Auf der Straße das muss ich noch probieren, aber da ist halt der Zuwachs schlecht zu merken.
viel Grüße, Klaus
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: 1150R am Prüfstand

Beitrag von der niederrheiner »

Wohl wahr. Da liegt es an zuvielen Einflüssen, um wirklich jedes neue Pony zu merken.

Aber immerhin konnte ich dann auch mal die Bremswirkung mittels des SIGAM, messen. 9,6m pro Sekunde(?). Allerdings war es wirklich guter Lochfreier, schon eingefahrener Asphalt. Ich konnte, was ja auch selten ist, bis kurz vor'm Blockieren, bremsen.


Stephan
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: 1150R am Prüfstand

Beitrag von teileklaus »

Es fehlt oft am Verständnis der Motorischen Vorgänge, wenn man was gravierend ändert. Also tunt.
Das muss man auf dem Prüfstand aufdecken und gezielt die ursprünglich guten Lambdawerte zurückzubekommen, am Besten für die leistung noch mit etwas Fettreserve bei Vollast, damit wird der Motor auch angenehmer am Gasgriff nicht so digital ruppig wie bei Lambda 1.
Mal sehen was das Innovate am Lenker zeigt.
Da brauchts aber dann einen zusätzlichen Anschluss für die L Sonde. Ode ein passend Rohr am Topfende.
Das sollte aber dicht und nicht zu kurz sein.
viel Grüße, Klaus
Antworten