Externer Starthilfeanschluß

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
der niederrheiner
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Re: Externer Starthilfeanschluß

Beitrag von der niederrheiner »

Ja, hab ich. Steckdose und zuviel Zeit. . .

Ich weiß das da eine Steckdose liegt. An der komm' ich kwasi vorbei, wenn ich mich an den Startpunkt ranschraube. Ich guck auch da mal, ob ich einen passenden Flachstecker mit diesem zusätzlichen Fähnchen, habe.


Stephan
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the-bard
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Re: Externer Starthilfeanschluß

Beitrag von the-bard »

sers,

.... warum es sich nicht ganz einfach machen?
2x 6er ringösen, ein wenig 2,5 ^2 kabel, ne fliegende sicherung, bougierohr.
abgriff direkt an der batterie und gut is.
so hab ich mir den saft für die zusatznebler geholt. ist sauber, stabil und leicht hinzukommen und nicht so korrosionsgefährdet wie der anschluss unten am anlasser.

aufmerksam + abstand halten = xund bleiben!
ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
der niederrheiner
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Re: Externer Starthilfeanschluß

Beitrag von der niederrheiner »

Bei der 1150er nicht. Und allzuviel Korrosion herrschte schon bei meinem letzten Besuch dort nicht.


Stephan
der niederrheiner
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Re: Externer Starthilfeanschluß

Beitrag von der niederrheiner »

So, feddisch. Hab 'nen Kabelschuh genommen. Aber den musste ich trotzdem anpassen. Kabel mit Schlauch geschützt und Leitung unter die Sitzbank geführt und mit einer 2A Sicherung abgesichert. . .


Stephan
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gerd_
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Re: Externer Starthilfeanschluß

Beitrag von gerd_ »

Hi
Starthilfeanschluss mit einer 2A Sicherung?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
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Re: Externer Starthilfeanschluß

Beitrag von der niederrheiner »

Klar, durch die Explosion spart man sich das Anschieben. . .


Ne, ich hab an dem Punkt lediglich den Strom für die Steckdose im Beiwagen abgegriffen. Die Sicherung steckte in der Originalzuleitung des Navis. Sollte also funktionieren.


Stephan
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gerd_
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Re: Externer Starthilfeanschluß

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ach so, ich hatte die Überschrift " Externer Starthilfeanschluß" gelesen
gerd
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Antoine de Saint=Exupéry
der niederrheiner
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Re: Externer Starthilfeanschluß

Beitrag von der niederrheiner »

teileklaus hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 08:47 die Muttern auf dem Anlasser sind M8, 90 %, ich meine immer SW13 aber nachgeschaut habe ich nicht :thumb:
Hab noch keinen anderen Schlüssel in der Hand gebat dor als SW13
Jep, stimmt. Der eigentliche Anschluß ist M8. Das Gewinde des externen Anschlußes selber, konnte ich nicht verwenden. Der Anschluß dort, wird von Aussen reingeschraubt. Die Mutter ist angeschweisst. Ma könnte allerdings in das Blechteil, welches für die Verbindung zwischen Starter und externem Anschluß sorgt, ein 4mm Loch bohren, auf das man wiederum einen Anshcluß praktiziert. Aber der Kupferanschlußbolzen am Anlasser ist lang genung, um dort noch einen Kabelschuh unterzubringen.

Damit ist das Thema für mich erledigt und ich bedank mich für die Unterstützung!


Stephan
teileklaus
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Re: Externer Starthilfeanschluß

Beitrag von teileklaus »

auch wenn es erledigt ist, meine ich, dass es von der Batterie direkt doch kürzer zum Beiwagen ist?
Gut du wirst einen Grund haben da an den Anlasser dran zu wollen.
viel Grüße, Klaus
der niederrheiner
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Re: Externer Starthilfeanschluß

Beitrag von der niederrheiner »

Den will ich dir nicht vorenthalten.

Keine Lust darauf den 30L Tank anzuheben, nur um da ein Käbelchen anzuschliessen.


Stephan
Jan
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Re: Externer Starthilfeanschluß

Beitrag von Jan »

Wurde hier unheimlich viel diskutiert, aber Kollege ADVBiker ist hir der einzige, der trifft:

die 2 Ampeerchen kann man an vorhandenen und abgesicherten Stecker oder sinngemäß ab Sicherungskasten anzapfen -
Weil sonst ein Kabelbrand unter dem Tank oder Hintern nicht besonders sexy ist.

Einen Zusatzecker (für 2A !!) am heissen Anlasseranschluss anzubasteln und erst unter dem Sitz Abzusichern gleicht - mit Verlaub - einer Gotteslästerung im technischen Sinne.

Lg
Jan
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Re: Externer Starthilfeanschluß

Beitrag von der niederrheiner »

Du weisst aber schon, daß das Kabel am Anlasser direkt von der Batterie kommt? Und "heiss" sollte der Anschluß nicht werden. Sonst stimmt doch die Auslegung nicht.


Stephan
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Re: Externer Starthilfeanschluß

Beitrag von BMW-Hoschi »

Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
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gerd_
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Re: Externer Starthilfeanschluß

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die Seriensteckdose verträgt 4A
gerd
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Re: Externer Starthilfeanschluß

Beitrag von der niederrheiner »

BMW-Hoschi hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 19:36 Hi Stephan, ich denke er meint mit „heiß“ nicht abgesichert.
LG
Ahja.


Stephan
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g-b
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Re: Externer Starthilfeanschluß

Beitrag von g-b »

gerd_ hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 11:24 Hi
Die Seriensteckdose verträgt 4A
gerd
Doch nur bei denen mit Can-Bus-Abschaltung.
Wenn ich recht erinnere bei meiner R1150GS 10A oder waren es gar 15A.
Viele Grüße
Gerhard
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gerd_
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Re: Externer Starthilfeanschluß

Beitrag von gerd_ »

Hi
16 A waren es nicht. Da wollte ich "einfach mal" die Sicherung tauschen weil die Nautilus bein Anlaufen die Sicherung schoss. Mit 16 A hielt sie zwar aber die dünnen Leitungen liessen das Ding nur müde krächzen. Leitung ab Batterie, Relais, etc. und sie lärmte ordentlich.
10A könnte sein. Jedenfalls aber mehr als 2 A
gerd
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Re: Externer Starthilfeanschluß

Beitrag von g-b »

Hab grad nachgeschaut. Im Rep-Buch steht: Sicherung 3 FID, Steckdose 15A
Somit sollten da auch 15A gehen. Denke aber auch eher kurzzeitig.
10A Dauerbelastung sehe ich auch unproblematisch.

Auf alle Fälle nichts zum Fremdstarten!!!
Viele Grüße
Gerhard
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Re: Externer Starthilfeanschluß

Beitrag von der niederrheiner »

Beim Fremdstarten sollte eigentlich keine Sicherung den Fluss stören.

Kann im Übrigen Kriegsentscheiden sein, wenn man das Starthilfekabel (Plus) direkt an den Anlasser, anschliesst. Wie beim originalen BMW-Fremdstartpunkt. Ist zwar eigentlich nur ein Kabel dazwischen, aber das FengBao hat sich beim Anschluß an die Batterie geweigert mitzumachen. Erst beim direkten Anschliessen am Starter, spielte es wieder mit.

Die Batterie war allerdings auch ziemlich am Ende. Irgendwann im Februar, auf'm Weg zur Dragon. Nachts auf der belgischen Autobahn um liegengebliebene LKW Slalom gefahren. Richtig zügig ging nicht. Das Hinterrad drehte ruckzuck durch. Beide hatten wir die Heizhandschuhe an. War das Rattenkalt.

Dann noch 'ne kalte Nacht. Und Morgens war dann Ende Gelände. Ein guter Grund die Batterie leicht zugänglich unterzubringen oder/und vielleicht eine PowerBank einzupacken. . .

Da fällt mir ein, ohne Covid19, wären meine bSvA und ich, jetzt im winterlichen Wales unterwegs *schluchz


Stephan
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gerd_
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Re: Externer Starthilfeanschluß

Beitrag von gerd_ »

Hi
Mit einem einzigen Schräubchen kann man die Abdeckung des Anlassers abnehmen und direkt am Anlasser anklemmen. Das ist einfacher als zur Batterie zu kommen.
Gemessen an der Häufigkeit fremdstarten zu "müssen" habe ich die Idee "Fremdstartpunkt" verworfen.
gerd
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Re: Externer Starthilfeanschluß

Beitrag von g-b »

gerd_ hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 13:49 Hi
Mit einem einzigen Schräubchen kann man die Abdeckung des Anlassers abnehmen und direkt am Anlasser anklemmen. Das ist einfacher als zur Batterie zu kommen.
Gemessen an der Häufigkeit fremdstarten zu "müssen" habe ich die Idee "Fremdstartpunkt" verworfen.
gerd
Sehe ich auch so
Viele Grüße
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