Leerlaufschalter

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Bswoolf
Beiträge: 185
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 19:39
Modell: R1100R, R1150R, diverse W650 und alte CB 250 B4

Leerlaufschalter

Beitrag von Bswoolf »

Moin,
Ich habe versehentlich beim Versuch den Leerlaufschalter zu demontieren, den Deckel abgezogen. Ich habe den Deckel wieder draufgesetzt. Inzwischen dämmert mir, daß dabei was rausgefallen sein könnte. Daher meine Frage:
Ist es beim einfachen Leerlaufschalter auch so, daß sich Federn und Kugeln drin sind, oder ist das nur bei der Ganganzeige so?
Freue mich sehr über Hinweise.
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Bswoolf
Beiträge: 185
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 19:39
Modell: R1100R, R1150R, diverse W650 und alte CB 250 B4

Re: Leerlaufschalter

Beitrag von Bswoolf »

Mh, offensichtlich stelle ich nur dumme Fragen. Sorry.
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: Leerlaufschalter

Beitrag von skoss »

Servus Wolfgang,

als er offen war, hättest Du ja mal reinschauen können. Dann hättest Du festgestellt, dass da keine Kugeln und Federn drin sind; nichts, was einfach so rausfallen kann.

Da ist eine Scheibe mit einer Bohrung mit Abflachung, die auf die Schaltwelle geschoben wird und damit deren Stellung entspricht. Diese Scheibe hat am Umfang eine V-förmige Kerbe in der Leerlauf-Position. Weiterhin ist im Schaltergehäuse ein Mikroschalter, dessen Kontaktstift normalerweise auf dem Umfang der Scheibe läuft und eingedrückt wird, und damit den Stromkreis unterbricht. Nur in der Leerlaufstellung "fällt" der Kontaktstift in die V-förmige Kerbe in der Scheibe, ist dadurch unbelastet; der Schalter schiesst den Stromkreis und die Kontrollleuchte geht an.

Du kannst den Schalter bedenkenlos nochmal öffnen (solange Du dabei keine der beiden Haltelaschen, mit denen der Deckel befestigt ist, abbrichst), um die Funktionsweise direkt am Objekt nachzuvollziehen. Rausfallen kann da nichts.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
Benutzeravatar
Bswoolf
Beiträge: 185
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 19:39
Modell: R1100R, R1150R, diverse W650 und alte CB 250 B4

Re: Leerlaufschalter

Beitrag von Bswoolf »

Hi Stefan,

Dankeschön!
Ich hatte den Schalter grade nicht im Zugriff, das Getriebe ist zur Reparatur weg.
Wenn es wieder da ist, schau ich noch mal rein.

Beste Grüße

Wolfgang
Antworten