Leidige Thema Kraftstoffanzeige

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Stefan1980
Beiträge: 1
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 11:51

Leidige Thema Kraftstoffanzeige

Beitrag von Stefan1980 »

Hallo zusammen , ich weis das ist ein blödes Thema aber

ich mag meine 1150 gs ich hab mich immer gut gekümmert um sie gehegt und gepflegt . Aber sie sagte zu mir mach das meine Tankanzeige wieder geht . Also hab ich gegoogelt und alles gemacht was ich gefunden habe . Stecker am Tank neu , fid überprüft Kabel kontrolliert usw .
Bösewicht ganz klar der Geber selber , also Tank runter Geber raus und sehe da kein Kontakt von der schleifplatte zur Platine .
also zerpflückt den Mist und nachgebogen
Nun gleitet diese federplatte wieder auf der Platine und ich habe wieder einen Ohm wert . Dachte ich super , Platine so angesteckt am Moped , Tankanzeige IO Tank zusammen gebaut ohne Sprit . Schwimmer mit nem Stab bewegt Tankanzeige IO . Benzin rein und sehe da keine Anzeige mehr . Ich bin mir sicher das der Schwimmer nicht mit Benzin voll ist . Weil von Tank leer zu Reserve Lampe aus der Geber funktioniert . Bau ich den Geber aus geht die Anzeige wieder komplett . Was mach ich da falsch ........
Grus stefan
Emsbiker
Beiträge: 12
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:57
Modell: BMW R1150GS ADV / Tripteq-Heeler Gespann
Wohnort: 33428 Marienfeld
Kontaktdaten:

Re: Leidige Thema Kraftstoffanzeige

Beitrag von Emsbiker »

Hallo Stefan,
wenn auch einige Tage vergangen sind, hoffe ich dir trotzdem helfen zu können.
Ich hatte dieses Problem an meiner 1150 GS ADV auch.
Nach langem Hin und Her habe ich es hiermit versucht: 2x 300ml LIQUI MOLY MOTOR SYSTEM REINIGER BENZIN SYSTEMREINIGER ZUSATZ.
Gekauft bei der Bucht.
Pro vollen Tank habe ich nicht wie beschrieben diesen Sytemreiniger rein gemischt sondern hab 300 ml auf eine Tankfüllung zugegeben.
Die zweite Gose habe ich noch halb und die Anzeige funzt super.

Versuch ist es wert, denke ich

Gruß
Eddy
Respekt, Toleranz
&
Loyalität
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Leidige Thema Kraftstoffanzeige

Beitrag von gerd_ »

Hi
Miss mal ob die Kabeldurchführung in der Tankgeberplatte noch lebt. Auch ich habe mir mal einen Wolf wegen einer "Nichtfunktion" gesucht. Das Ding besteht aus einem beidseitig vergossenen "Kunststoffdings" mit 3 durchgeführten Doppellötösen. Unter(!) der Vergussmasse war ein Kabel abgefault.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Leidige Thema Kraftstoffanzeige

Beitrag von Franz Gans »

Stefan1980 hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 11:55 Nun gleitet diese federplatte wieder auf der Platine und ich habe wieder einen Ohm wert . Dachte ich super , Platine so angesteckt am Moped , Tankanzeige IO Tank zusammen gebaut ohne Sprit . Schwimmer mit nem Stab bewegt Tankanzeige IO . Benzin rein und sehe da keine Anzeige mehr . Ich bin mir sicher das der Schwimmer nicht mit Benzin voll ist . Weil von Tank leer zu Reserve Lampe aus der Geber funktioniert . Bau ich den Geber aus geht die Anzeige wieder komplett . Was mach ich da falsch ........
Wenn sich das nicht schon laengst erledigt haben sollte, wuerde ich mal diesen Thread verfolgen, in dem der Poster in aehnlicher Weise mit der Technik der Kraftstoffanzeige gekaempft hat. Die Trockenuebungen funktionierten und sobald wieder Sprit im Spiel war, ging die Mimik nicht mehr. So weit ich mich erinnere, kam der entscheidende Tip von einem Vornamensvetter von Dir aus der Schweiz.

viewtopic.php?f=9&t=5608

VIele Gruesse
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Leidige Thema Kraftstoffanzeige

Beitrag von Klausmong »

Nur aus Interesse?

Worin besteht der Unterschied zwischen der Kraftstoffanzeige der normalen GS und jener der ADV?

Ich vermute mal, das alles gleich ist bis auf den Schwimmerarm.
Der hat vermutlich eine andere Beugung.

Der Weg am Poti sollte ja gleich sein.

Kann das wer bestätigen?
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Leidige Thema Kraftstoffanzeige

Beitrag von der niederrheiner »

Wenn ich den Tank so betrachte, da muß noch nicht mal der Arm anders geformt sein. Der geht halt weiter nach aussen. Gut, ein bischen tiefer. Aber sonst. . .


Stephan
Benutzeravatar
reiseQ
Beiträge: 59
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:11
Modell: R 1150 GS/A
Wohnort: ...im Herzen der Kurpfalz...
Kontaktdaten:

Re: Leidige Thema Kraftstoffanzeige

Beitrag von reiseQ »

Hallo zusammen,

der Schwimmerarm der Adv mit großem Tang (30L) ist definitiv ein anderer als bei dem 'normalen' Tank (24L). Der Arm ist anders gebogen und länger. Laut Ersatzteilkatalog gibt es diesen aber wohl nicht als Einzelteil, sondern immer nur als ganze Einheit zu erwerben.
Hier der Auszug aus dem Teilekatalog:
01 Kraftstoffmesser 16141341922
Für Fahrzeuge mit
Tank gross
01 Kraftstoffmesser 16147671120

link zum Katalog:
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=16_0447
Viele Grüße,
Uwe
reiseQ.de
ps.: formerly known as Uwe06
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Leidige Thema Kraftstoffanzeige

Beitrag von Klausmong »

Das die unterschiedliche sin, das habe ich schon nach den Ersatzteilnummern festgestellt.

Mir ging es darum , was genau der Unterschied ist, denn ich vermute mal, das die Widerstandsplatte gleich ist.
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Leidige Thema Kraftstoffanzeige

Beitrag von Franz Gans »

Klausmong hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 19:26 Mir ging es darum , was genau der Unterschied ist, denn ich vermute mal, das die Widerstandsplatte gleich ist.
Das ist mehr als wahrscheinlich, weil - ich habe nicht nachgesehen - das FID vermutlich auch gleich ist.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Antworten