Chip von Rennkuh

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Taurus1
Beiträge: 253
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Chip von Rennkuh

Beitrag von Taurus1 »

Ich könnte für meine Rockster einen Chip von Rennkuh (Gott hab ihn selig) bekommen.
Der Chip lief vorher auf einer Rockster mit BMC Luftfilter und SR Racinganlage ohne Kat.
Meine Rockster hat noch den Kat, aber einen BOS Endschalldämpfer, Luftfilter würde ich noch ändern.

Nun die Fragen:
Macht der Chip überhaupt Sinn, solange der Kat noch drin ist?
Kennt jemand den Chip und weiß, ob man z.B. über Steckbrücke oder Kodierstecker zwischen verschiedenen Mappings, passend zur Konstellation LuFi, Kat, Endtopf umschalten kann?

Das das beste Ergebnis natürlich nur mit kompletter Anlage ohne Kat kommt (und Kolben, Anpassung auf Prüfstand usw), ist mir schon klar.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Chip von Rennkuh

Beitrag von Larsi »

Hier gibts mW wenig Rennkühe ...
Ich hab hier ne Codierliste, aber ich glaube, die gehört zum Liedtke-Chip.

Bild
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Chip von Rennkuh

Beitrag von Larsi »

Taurus1 hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 21:05...
Meine Rockster hat noch den Kat, aber einen BOS Endschalldämpfer, Luftfilter würde ich noch ändern.

Nun die Fragen:
Macht der Chip überhaupt Sinn, solange der Kat noch drin ist?
...
Der Schalldämpfer inkl Original-Kat bringt ungefähr nix.
Anderer Luffi ohne Gehäuseänderung bringt auch eher nix.
Chip bringt ggf etwas runderen Lauf, wenn damit die Abstimmung etwas fetter ist.

Ohne nennenwerte Hardwareänderungen wird sich das Mopped eher etwas anders anfühlen, die Fahrleistungen werden sich minimal ändern.
Taurus1
Beiträge: 253
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: Chip von Rennkuh

Beitrag von Taurus1 »

Also langer Rede kurzer Sinn: solange der originalkat drin bleibt, braucht es auch keinen Chip.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Chip von Rennkuh

Beitrag von gerd_ »

Hi
Noch kürzerer Sinn: Auch wenn der Kat rausfliegt bringt der Chip nichts Wesentliches (ausser dem Verlust der Zulassung). Wenn, dann muss "tiefer" geschraubt werden.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Taurus1
Beiträge: 253
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: Chip von Rennkuh

Beitrag von Taurus1 »

Ich hab schon mehrfach hier und bei den anderen Foren gelesen, das es schon Sinn macht, die Gemischsteuerung anzupassen, wenn die Strömungsverhältnisse so deutlich geändert werden.
Weil unter Umständen eine Abmagerung droht, wenn ohne Kat mehr Durchzug im Auspuff ist.

Das für den großen Unterschied auch noch Kolben, Nockenwelle und was weiß ich was IM Motor geändert werden muß, ist mir natürlich auch klar.

Wobei die Rockster, wo der Chip herkommt, mit Sport LuFi und SR Racinganlage auf dem SR Racing Prüfstand 110 Nm und 95 PS gebracht haben soll. Wie glaubwürdig das ist, weiß ich natürlich nicht.
Und die SR Racinganlage hat trotz gutem Preis leider nicht ins Budget gepasst.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Chip von Rennkuh

Beitrag von teileklaus »

für das was richtig was bringt hast du kein Geld, ein merkbares Gesamtpaket, wie bei der Rockster, das dann auch gut abgestimmt ist. Wenn schon eine SR Racing nicht ins Leben passt, braucht es auch keine Chips. Bissi schwanger geht nicht.
Dann alles so lassen und das Geld für Capuccino und Sprit ausgeben und fahren und sich des lebens freuen.
viel Grüße, Klaus
Taurus1
Beiträge: 253
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: Chip von Rennkuh

Beitrag von Taurus1 »

Die Antwort war ja im Endeffekt, das was ich wissen wollte: Chip, wenn überhaupt, bei mindestens Komplettauspuff (ab Krümmer zähle ich einfach mal auch als komplett), sonst lohnt nicht. Vorher brauche ich mir da kein Kopf drüber machen. Das habe ich jetzt kapiert.

Kein Geld ist nicht ganz richtig, es hat mehr mit den Prioritäten zu tun. Das ganze ist ja mehr so eine "brauch ich nicht, wäre aber schon schön" Sache.
Familie ist ja auch noch da, und eine Sondertilgung fürs Haus zum Beispiel ist vielleicht nicht sexy, hat aber auch was für sich.
Das Moped fährt ja, und ich finde gar nicht schlecht.

Das Budget ist ja auch von mir selbst festgelegt, nicht von meiner Finanzministerin. Bilde ich mir zumindest ein🤔.
Das es jetzt nicht für eine gescheite Anlage reicht, heißt ja nicht, dass es immer so ist. Geld für Sprit, ja. Cappuccino Geld (und ein bisschen mehr😅) für einen gescheiten Auspuff auf Seite legen.

An die Motor Innereien will ich eigentlich nur ran, wenn es sein muss, wegen Schaden oder so. Und mangels eigener Ausrüstung und Fertigkeiten wird das dann eher ein ranlassen. Aussenrum Teile tauschen bekomme ich noch selbst hin.
Wenn es nur um Leistung ginge, wäre das sowieso das falsche Moped. Dann könnte ich auch für's gleiche Geld eine K1200R fahren. Oder für die Hälfte und noch weniger einen Reiskocher.

Auf jeden Fall Danke für eure ehrlichen Antworten. Haben mir eine zwar relativ kleine, aber unnütze Ausgabe gespart.
Und so komme ich dem Komplettauspuff wieder etwas näher😂.
Habe da auch für die Zukunft was im Auge @teileklaus
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Chip von Rennkuh

Beitrag von teileklaus »

ja klar sagt man, ich hab dafür kein Geld ( und meint übrig ) .
Ist eine Sache der Prioritätet egal wer es entscheidet.
Sitzt die Sozia dauernd schlecht, ist eine 1250er GS plötzlich kein unüberwindbares Projekt.. :flower:
Angenommen man bringt den Ganzen Gaswechsel mit einer guten Nocke durcheinander, dann braucht es die Wiederherstellung der guten Lambdawerte..
Will man was ändern dann bitte nicht in 5 kleinen Schritten, das ist zu teuer mit der dauernden Anpasserei.

10000 auf die R1250 sparen, 3 tausend in einen Motor stecken und 1500 in Dämpfer und sie fährt 7000.- € billiger fast genausogut und man hängt nicht an der Nabelschnur des Freundlichen..
Siehe Ruckeln bei der 1250 er..
viel Grüße, Klaus
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Chip von Rennkuh

Beitrag von Larsi »

Taurus1 hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 11:44 ... (ab Krümmer zähle ich einfach mal auch als komplett) ...
Kannst du so tun, aber Y-Rohr und Zubehördämpfer ist weit weg von Komplettanlage, auch wenn es ähnlich aussieht.
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Chip von Rennkuh

Beitrag von teileklaus »

was soll der Chip kosten?
viel Grüße, Klaus
Taurus1
Beiträge: 253
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: Chip von Rennkuh

Beitrag von Taurus1 »

Larsi hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 12:35
Taurus1 hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 11:44 ... (ab Krümmer zähle ich einfach mal auch als komplett) ...
Kannst du so tun, aber Y-Rohr und Zubehördämpfer ist weit weg von Komplettanlage, auch wenn es ähnlich aussieht.
Ich meinte natürlich schon von einem Hersteller, und aufeinander abgestimmt.
Sonst ist es für mich keine Komplettanlage, sondern eine Teilesammlung, oder Puzzle.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Taurus1
Beiträge: 253
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: Chip von Rennkuh

Beitrag von Taurus1 »

teileklaus hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 12:54 was soll der Chip kosten?
Die Anzeige mit der Rockster ist nicht mehr online, da hat er mit 100 Euro drin gestanden.
Weil ich bei ihm einen Bagster Tankschutz geholt habe, hat er mir den Chip für 90 angeboten.

Auf Nachfrage was für ein Chip, und ob er mir noch was dazu sagen kann, kam dann folgendes:
Hallo Herr ...

Der Eprom Elektronic-Chip ist ausgelegt für einen Luftfilter und Auspuffanlage mit erhöhtem Gasdurchsatz und liefert bei Verwendung von K&N oder BMC Luftfiltern und einer offenen Auspuffanlage homogen verteilte Mehrleistung und Drehmoment ohne weitere Eingriffe an Motor.
Der Eprom geht auch im Serienzustand (original Luftfilter und original Auspuffanlage) schon sehr gut. Macht mit offener "Atmung" extrem mehr Druck!
Zubeachten ist das es diesen Chip für einfach und Doppelzündung gibt, dieser hier ist für eine Doppelzündung ausgelegt die für die Rockster notwendig ist.
Bei www.Rennkuh.de wird dieser Chip zusammen mit einer Bodys-Auspuffanlge verwendet.
Die Programmierung kann man nicht vornehmen was aber auch nicht notwendig ist
Ich wollte gerade noch einmal mehr Info wegen den Chip über www.Rennkuh.de ...

Viele Grüße ...
Nachtrag:
Ob man verschiedene Mappings via Steckbrücken auswählen könnte, wußte er nicht. Wenn ich ihn richtig verstanden hatte, wurde der Umbau/Einbau damals (vor 3 Jahren oder so) direkt bei SR Racing oder Rennkuh durchgeführt. Zumindest bei SR Racing auf dem Prüfstand die Leistung gemessen (rund 95 PS und 110 Nm).
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Taurus1
Beiträge: 253
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: Chip von Rennkuh

Beitrag von Taurus1 »

Anzeige ist wieder online, jetzt ohne SR Racing und mit eingefügter Beschreibung vom Chip:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -305-19374?
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Chip von Rennkuh

Beitrag von gerd_ »

Hi
Leider ist es noch komplizierter.
Sagen wir ein SR ohne KAT würde, ohne weitere Umbauten, bis zu 10 PS bringen wenn man die Motronik richtig abstimmt (exakt passender Chip).
Das heisst aber nicht, dass dieser Chip bei einem anderen "Ohne-KAT-Auspuff" irgendetwas bringt oder es egal ist welchen "KAT-los Chip" man für den SR verwendet.
Deshalb ist es zu oft sinnlos einen "Leistungschip" von irgendwem zu kaufen.
Erfolgt bespielsweise die Beschleunigung sanft und kontinuierlich, so hat man den "lahme-Ente" Eindruck.
Ruckt es ordentlich wenn man das Gas aufreisst, dann "geht es ab". Dass nach dem Ruck u.U. nichts mehr kommt und man in der Summe langsamer beschleunigt merken wir nicht.
Der Mensch ist dafür nicht gebaut, alle Flugsimulatoren ("echte", nicht PC-Spielzeuge) arbeiten mit dieser "Unzulänglichkeit". Beim Beschleunigen kippt ein Flugsimulator erst mal nach hinten und schiebt dann nach vorn. Der Pilot wird in seinen Sitz gepresst und gemeinsam mit dem schneller werdenden Film vor ihm glaubt er mächtig zu beschleunigen. Unser Hirn bemerkt nicht, dass "der Sitz" gar nicht mehr schiebt (Verfahrweg zu Ende) und es sich eigentlich nur auf den Film konzentriert.
Am Anfang denkt man noch "der Film hat ja grad mal die Auflösung von PacMan aus den 90ern". Das bemerkt man schnell nicht mehr wenn man genügend Anderes zu tun hat. Berufspiloten mit genügend Übung "brauchen" bessere Auflösungen weil sie vieles Andere automatisch machen ohne denken zu müssen.
Auch Brülltöpfe suggerieren Kraft. Man dreht ein Bisschen- und boah ey-, da geht was! Glaubt man :-). Folglich ist das was ich "bei" einem Chip fühle ziemlich uninteressant. Objektiv ist der Prüfstand; auch dann wenn der Kunde einen anderen Eindruck hat!
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Taurus1
Beiträge: 253
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: Chip von Rennkuh

Beitrag von Taurus1 »

Danke das du es hier nochmals so ausführlich erklärst.
Das war ja auch das, was ich eigentlich "befürchtet" habe.
Der Chip sollte bei mir quasi auch schonmal sowas wie die Vorbereitung für eine spätere Komplettanlage sein.
Nützt natürlich nichts, wenn er genau für eine Anlage ist, aber bei einer anderen dann vielleicht nur verschlimmbessert, weil er nicht dazu passt.

Hat ja auch Teileklaus so ähnlich schon geschrieben, nach und nach einzelne Teile tauschen bringt nicht viel, wenn nicht jedes mal neu abgestimmt wird.
Lieber einmal Butter bei die Fische, und man hat dann hoffentlich den gewünschten Erfolg.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Chip von Rennkuh

Beitrag von teileklaus »

der Chip ist leider für DZ sonst hätte ich ihn genommen, danke.
viel Grüße, Klaus
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Chip von Rennkuh

Beitrag von teileklaus »

genau Gerd der Prüfstand ist das Maß. Ich hatte mal ne Drehmoment Nocke in der 12 er verbaut, da waren 3 NM mehr da. Ich dachte das Ding dreht bei 4000 durch, geht wie verrückt aufs Hinterrad, Im Kreisel fehlt die Haftung wenn ich aufziehe, ab 7000 fehlten dann 15 PS auf der Rolle.!
Fährt man schnell, dann schaltet man frühestens mit dem BIG Bore bei 6500 in den Nächsten Gan und der kommt dann bei 4800 raus wo das Drehmomentplus der Drehmomentnocke garnicht mehr da ist, aber das Loch ab 7000 merke ich wenn es eng wird und ich noch ohne zu schalten vollstrecke bis 8000 wenn es sein muss, und da fehlen die 15 PS merkbar.
Das Gefühl trügt einen und Gewöhnung frisst Leistungstuning..
Ein Serienmotor mit 115 NM bei 6500 fühlt sich giftiger an als ein 135 NM Zugpferd das ab 6500 nicht mehr so zulegt weil schon 135 NM da waren..Trotz 130 PS, Schaut man aber auf den Tacho stehen statt 160 dann 180.. und man fährt einfach im 6. ohne viel Schalten ab 3500 .....bis 220..
viel Grüße, Klaus
Antworten