FID -Einstellgummi Uhr (Minuten) defekt

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Marli
Beiträge: 4
Registriert: Do 20. Aug 2020, 10:32
Modell: R1150RT
Wohnort: Ahrensburg

FID -Einstellgummi Uhr (Minuten) defekt

Beitrag von Marli »

Hallo. Ich fahre eine 1150rt aus 2004. Das Einstellgummi der FID Uhr ist total kaputt (vermutlich durch viele Stellvorgänge) und produziert bei Wärme/Sonneneinstrahlung einen Dauerkontakt, so dass die Minuten wie eine Sekundenanzeige dauerhaft von 00 - 59 laufen. Auch, wenn ich dann das Motorrad abstelle. Länger nicht gestartet, dürfte sich das auf die Batterie nachteilig auswirken, denke ich. Will keine neues FID für über 400€ deswegen kaufen. Gibt’s eine Idee, wie ich nur dieses Gummi austauschen kann??
Benutzeravatar
Wilffo
Beiträge: 102
Registriert: Do 20. Aug 2020, 11:21
Modell: R1150R Rockster 2005 80th Anniversary
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: FID -Einstellgummi Uhr (Minuten) defekt

Beitrag von Wilffo »

Im Teile Katalog gibt die Buttons als:

#4 Gummistopfen (62112305863) Teilegruppe R32 Gewicht 0.060 kg (€ 4,04)


https://www.online-teile.com/bmw-motorr ... nth=05#sub
Marli
Beiträge: 4
Registriert: Do 20. Aug 2020, 10:32
Modell: R1150RT
Wohnort: Ahrensburg

Re: FID -Einstellgummi Uhr (Minuten) defekt

Beitrag von Marli »

Dankeschön!! Hätte ich nie gefunden.
Franz Gans
Beiträge: 743
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: FID -Einstellgummi Uhr (Minuten) defekt

Beitrag von Franz Gans »

Marli hat geschrieben: Do 20. Aug 2020, 18:00 Dankeschön!! Hätte ich nie gefunden.
Kein Wunder, denn die wirklich dafuer passenden duerfte es auch nicht einzeln geben. 62 11 2 305 863 gehoert jedenfalls (laut BMW ETK) nicht zur R22 aka R1150 RT, sondern findet nur bei anderen BMW Motorradmodellen (interne Bezeichnungen R28, 259, K589 und K41) Verwendung.

Der Schaden wird sich nicht so einfach beheben lassen. Ums Aufmachen wirst Du nicht herumkommen. Vielleicht klemmt da nur irgendetwas im Bereich des Tasters, denn der Gummi an solchen Stellen ist typischerweise sehr dick und kann nicht so leicht beschaedigt werden.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Marli
Beiträge: 4
Registriert: Do 20. Aug 2020, 10:32
Modell: R1150RT
Wohnort: Ahrensburg

Re: FID -Einstellgummi Uhr (Minuten) defekt

Beitrag von Marli »

Oh. Danke für den Hinweis. Habe notfalls auch noch jemanden an der Hand, der Displays repariert. Der dürfte das dann schon hinbekommen. Hoffe ich. VG
Viele sind der Meinung W 40 rein, damit sich das Gummi etwas löst. 🤔 aber ich bin mir nicht sicher, ob das ggf. total kontraproduktiv wäre.
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 526
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: FID -Einstellgummi Uhr (Minuten) defekt

Beitrag von Klausmong »

Ich halte WD40 bei solchen Sachen für Kontraproduktiv.
Ist aber nur meine Meinung, ich verwende es nicht für Elektrik.
Benutzeravatar
bernhard
Beiträge: 33
Registriert: Di 4. Feb 2014, 20:18
Modell: R1150 GSA / Bj. 2004
Wohnort: Füssen

Re: FID -Einstellgummi Uhr (Minuten) defekt

Beitrag von bernhard »

so wie ich das noch im Hinterkopf habe dient der Gummistopfen dazu 2 Pads auf der Platine miteinander zu verbinden. D.h., der Gummi wird unten an der Kontaktfläche elektrisch leitend sein, so dass über den Gummi die 2 Pads miteinander elektrisch verbindet. Es kann auch sein dass der gesamte Gummi elektrisch leitend ist.
Ich kann mir vorstellen, dass wenn das FID geöffnet wird und die Platine an der besagten Stelle gereinigt wird es schon funktioniert. Evtl. ist der Gummi auch so verschlissen dass er die 2 Pads auf der Platine dauerhaft kontaktiert.
Also, öffnen und analysieren.
Gruss
Bernhard
Marli
Beiträge: 4
Registriert: Do 20. Aug 2020, 10:32
Modell: R1150RT
Wohnort: Ahrensburg

Re: FID -Einstellgummi Uhr (Minuten) defekt

Beitrag von Marli »

👍 Danke 😊
Antworten