R 1150 GS - Kupplungsnehmer - Ausrücklager

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
haapee
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Jul 2020, 13:22
Modell: R 1150 GS
Bj. 2001

R 1150 GS - Kupplungsnehmer - Ausrücklager

Beitrag von haapee »

Hallo in die Runde,

seit 2016 bin ich auch BMW-Fahrer geworden, nachdem ich früher mit Moto Guzzi und Ducati unterwegs war.
Seitdem lese ich immer wieder hier im Forum mit und finde zahlreiche interessante und hilfreiche Beiträge.

Jetzt hat mich mit meiner GS auch das Problem mit dem Kupplungsnehmerzylinder ereilt und ich habe das Teil mal nach Anleitung
ausgebaut und bei der ersten Betrachtung festgestellt, dass alles total voller "Schmodder" - wahrscheinlich einer Mischung aus Bremsflüssigkeit
und Materialabrieb ist.

Daher die Frage: Macht es Sinn das Gehäuse bis zum Wellendichtring einfach sauber zu machen und einen neuen Nehmerzylinder einzubauen
oder würdet ihr zwingend auch den Simmerring und weitere Teile wechseln?

Vielen Dank schon mal für Euro Bemühungen

Grüße haapee
haapee
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Jul 2020, 13:22
Modell: R 1150 GS
Bj. 2001

Re: R 1150 GS - Kupplungsnehmer - Ausrücklager

Beitrag von haapee »

Ok - nachdem hier keiner eine Idee hat, lass ich den Simmerring erst mal drin, mach nur den Nehmerzylinder neu
und hoffe, dass dann alles wieder funktioniert und dicht bleibt.
Benutzeravatar
g-b
Beiträge: 251
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 12:24
Modell: R1150GS
Wohnort: Atting

Re: R 1150 GS - Kupplungsnehmer - Ausrücklager

Beitrag von g-b »

Hi,

auch wenn ich dir nicht helfen kann.
leider stehe ich wahrscheinlich auch bald vor dem Problem.

Da du von dem Simmerring schreibst denke ich du hast das Getriebe ausgebaut, oder?

Dann würde ich wegen dem Aufwand doch den Simmerring gleich mit machen.

Oder geht der Nehmerzylinder auch ohne Ausbau Getriebe zu wechseln?
Viele Grüße
Gerhard
Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: R 1150 GS - Kupplungsnehmer - Ausrücklager

Beitrag von Klausmong »

g-b hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 14:25 Oder geht der Nehmerzylinder auch ohne Ausbau Getriebe zu wechseln?
Ja
haapee
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Jul 2020, 13:22
Modell: R 1150 GS
Bj. 2001

Re: R 1150 GS - Kupplungsnehmer - Ausrücklager

Beitrag von haapee »

Ja, den Nehmerzylinder kriegst du ohne Getriebe- und ohne Schwingenausbau raus.
Heut war ich noch mal bei einem Profischrauber in der Nähe und hab nachgefragt, der meinte:
einfach sauber machen neuen Zylinder und Dichtungen rein, sollte wieder funktionieren.
Antworten