Gabel ÖImenge

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
petrolandy
Beiträge: 25
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 18:25
Modell: R1150R
Wohnort: Linz

Gabel ÖImenge

Beitrag von petrolandy »

Hallo,
In meinem Werkstatthandbuch steht pro Gabel Holm von der R1150R 450ml, gelesen habe ich auch schon von 475ml.
Was stimmt ?
LG Andi
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Gabel ÖImenge

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wenn da 450 ml steht wird es so sein.
Ist ohnehin nicht tragisch. Das Öl schmiert nur, hat aber mit der Dämpfung nichts zu tun.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
petrolandy
Beiträge: 25
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 18:25
Modell: R1150R
Wohnort: Linz

Re: Gabel ÖImenge

Beitrag von petrolandy »

Danke für die schnelle Antwort. :thumb:
Benutzeravatar
NineT mile
Beiträge: 43
Registriert: So 31. Mai 2020, 10:16
Modell: R nineT Scrambler 2018
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Gabel ÖImenge

Beitrag von NineT mile »

gerd_ hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 09:49 Hi
Wenn da 450 ml steht wird es so sein.
Ist ohnehin nicht tragisch. Das Öl schmiert nur, hat aber mit der Dämpfung nichts zu tun.
gerd
Bringt der Gabel-Ölstand trotz ausgelagertem Federbein nicht dennoch Progression in's Spiel? Oder ist ohnehin so viel Luft in der Gabel, daß das keine Rolle spielt?
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Gabel ÖImenge

Beitrag von Franz Gans »

NineT mile hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 15:24 Bringt der Gabel-Ölstand trotz ausgelagertem Federbein nicht dennoch Progression in's Spiel? Oder ist ohnehin so viel Luft in der Gabel, daß das keine Rolle spielt?
Ich weiss es zwar nicht genau, aber habe schon eine geleert und wieder befuellt (wegen Dichtringwechsel) und schaetze den Einfluss der moeglichen Mehrmenge wegen der grossen Restluftmenge als homoeopathisch ein. Fuer die R850 / R1100 ist z. B. bei allen Modellen ohne Unterschied 470 ccm angegeben. Das Oel soll im wesentlichen nur das Quietschen verhindern, sonst nichts. Das aussenliegende Federbein macht die eigentliche Arbeit.

VIele Gruesse
Karl-Heinz
Antworten