R1150 GSA Unruhiger Leerlauf/Drehzahl fällt ab (ab u. zu Motor geht aus)

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Alexander 1984
Beiträge: 46
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 12:38
Modell: R1200 GS Adventure TÜ
R1150 GS Adventure - sold
Yamaha XT660 Tenere - sold
Wohnort: Untergruppenbach
Kontaktdaten:

R1150 GSA Unruhiger Leerlauf/Drehzahl fällt ab (ab u. zu Motor geht aus)

Beitrag von Alexander 1984 »

Hallo Zusammen,

Ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr habt euch vom Corona ferngehalten.

Jetzt zu meinem Problem.
Motorrad: R1150 GSA (Single-Zünder); 62.000 Km.
Das Motorrad lief perfekt(Lange Touren usw.) bis auf die letzten 2,5 -3 Wochen.

Was ist passiert:
1. Vor ca. 2.5 Wochen --> habe während der Fahrt mehrmals gemerkt, dass die Drehzahl schwankt bzw. geht runter auf 5-600 Rpm (selbstverständlich Motor ruckelt sehr stark) und dann kommt sie wieder im Normalen Bereich. (An der Ampel, beim Starten morgens, beim Runterschalten und Rollen, prinzipiell wo der Leerlauf ins Spiel kommt); unter Last kann nichts negatives sagen, sie läuft 1A.
2. Vor ca. 2 Wochen --> Mit Frau unterwegs, Kupplung gezogen, wollte runterschalten um in einen Kreisverkehr einzufahren, Motor geht aus, neu gestartet, alles gut/normal, bin weiter gefahren.
3. Die letzten 2 Wochen -->das oben beschienen Verhalten ist jetzt gang und gebe. Läuft sehr hakig und unrund (Leerlauf)
4. Gestern:Habe mit meinem Freund "teileklaus" telefoniert und bin zu Ihm gefahren um das Problem zu finden und zu lösen.

Folgendes wurde gemacht:
- Zündspule und beide Kabeln getauscht - keine Änderung
- Zündkerzen getauscht - keine Änderung
- Hallgeberplatte getauscht - keine Änderung
- Lambda getauscht - keine Änderung
- Poti getauscht, neu eingestellt.- keine Änderung
- Einspritzdüsen getauscht - keine Änderung
- Benzin Druck vermessen (die Pumpe ist 4 Wochen alt und der Filter auch) - keine Änderung

Bin momentan ratlos.

Woran kann es liegen, was kann noch gemacht werden?

Auf euren Feedback freue ich mich sehr. Bleibt Gesund und besten Dank im Voraus.
2x2=5
Fuck the System :lol: :lol: :lol:
reinglas
Beiträge: 374
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: R1150 GSA Unruhiger Leerlauf/Drehzahl fällt ab (ab u. zu Motor geht aus)

Beitrag von reinglas »

Hallo "Alexander 1984",
nach Lesen der 7 Punkte, der bereits "veranstalteten" Veränderungen, war ich auch erstmal ratlos.
Verräterisch ist die Tatsache, dass die von dir geschilderte Tatsache erstmal vor 2,5 Wochen auftrat.
Du schreibst: "- Benzin Druck vermessen (die Pumpe ist 4 Wochen alt und der Filter auch) - keine Änderung"
Ich würde da mal die Ursache suchen.

Reinhard
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1150 GSA Unruhiger Leerlauf/Drehzahl fällt ab (ab u. zu Motor geht aus)

Beitrag von Larsi »

Alexander 1984 hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 11:00 ...
4. Gestern:Habe mit meinem Freund "teileklaus" telefoniert und bin zu Ihm gefahren um das Problem zu finden und zu lösen.

Folgendes wurde gemacht:
- Zündspule und beide Kabeln getauscht - keine Änderung
- Zündkerzen getauscht - keine Änderung
- Hallgeberplatte getauscht - keine Änderung
- Lambda getauscht - keine Änderung
- Poti getauscht, neu eingestellt.- keine Änderung
- Einspritzdüsen getauscht - keine Änderung
- Benzin Druck vermessen (die Pumpe ist 4 Wochen alt und der Filter auch) - keine Änderung

Bin momentan ratlos.
...
Wenn Klaus da schon dran war und diese Punkte geprüft hat, bin ich auch erst mal ratlos.

Was ich noch bei laufendem Motor prüfen würde:
- Ansteuerung EV mit Oszilloskop (in Verbindung mit Kraftstoffdruck)
- Ansteuerung Zündspule mit Oszi
- Zündspannung mit Oszi

An mindestens einem dieser Messpunkte müsste doch eine Unregelmäßigkeit auftreten solange der Motor "zickt" ...
Benutzeravatar
Alexander 1984
Beiträge: 46
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 12:38
Modell: R1200 GS Adventure TÜ
R1150 GS Adventure - sold
Yamaha XT660 Tenere - sold
Wohnort: Untergruppenbach
Kontaktdaten:

Re: R1150 GSA Unruhiger Leerlauf/Drehzahl fällt ab (ab u. zu Motor geht aus)

Beitrag von Alexander 1984 »

reinglas hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 12:08 Hallo "Alexander 1984",
nach Lesen der 7 Punkte, der bereits "veranstalteten" Veränderungen, war ich auch erstmal ratlos.
Verräterisch ist die Tatsache, dass die von dir geschilderte Tatsache erstmal vor 2,5 Wochen auftrat.
Du schreibst: "- Benzin Druck vermessen (die Pumpe ist 4 Wochen alt und der Filter auch) - keine Änderung"
Ich würde da mal die Ursache suchen.

Reinhard
Hallo Reinhard,
Danke für die schnelle Antwort.
Die Pumpe haben wir gestern Abend gemessen, kein Druckabfall, keinerlei Auffälligkeiten.

Ich schreibe es mir auf und wir machen noch einen Check.
2x2=5
Fuck the System :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Alexander 1984
Beiträge: 46
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 12:38
Modell: R1200 GS Adventure TÜ
R1150 GS Adventure - sold
Yamaha XT660 Tenere - sold
Wohnort: Untergruppenbach
Kontaktdaten:

Re: R1150 GSA Unruhiger Leerlauf/Drehzahl fällt ab (ab u. zu Motor geht aus)

Beitrag von Alexander 1984 »

Larsi hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 12:37 Wenn Klaus da schon dran war und diese Punkte geprüft hat, bin ich auch erst mal ratlos.

Was ich noch bei laufendem Motor prüfen würde:
- Ansteuerung EV mit Oszilloskop (in Verbindung mit Kraftstoffdruck)
- Ansteuerung Zündspule mit Oszi
- Zündspannung mit Oszi

An mindestens einem dieser Messpunkte müsste doch eine Unregelmäßigkeit auftreten solange der Motor "zickt" ...
Notiert, besten Dank für den Feedback.
2x2=5
Fuck the System :lol: :lol: :lol:
tanniman
Beiträge: 9
Registriert: Do 10. Sep 2020, 09:38
Modell: R1150RS
Wohnort: Mauern

Re: R1150 GSA Unruhiger Leerlauf/Drehzahl fällt ab (ab u. zu Motor geht aus)

Beitrag von tanniman »

Hallo Alexander,
habt ihr das problem / Ursache gefunden?

Bei meiner RS hab ich das gleiche Problem hin und wieder, besonderes wenns draußen richtig heiß ist. Kalt und im Fahrbetrieb ohne Probleme aber wenn der Motor richtig warm ist unruhiger Leerlauf und auf und zu geht sie aus. Hab hier im Forum zwei ähliche Beiträge dazu gefunden. Einmal war es ein defekter Öldruck / Temperaturschalter und einmal ein Defekt am Motronic Steuergerät bei der Ansteuerung der Lamdasondenheizung. Hängt also beides mit der Motortemperatur zusammen.

Kannst mir ja mal eine Info geben wenn ihrs gefunden habet.
Benutzeravatar
GStreiber
Beiträge: 83
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:16
Modell: R1150GS Adv.
R850R
Wohnort: Nürnberg

Re: R1150 GSA Unruhiger Leerlauf/Drehzahl fällt ab (ab u. zu Motor geht aus)

Beitrag von GStreiber »

Hallo Alexander,
hatte auch schon das Problem der schwankenden Drehzahl im Leerlauf. Auch alles nach und nach getauscht und eingestellt.
Hab dann mal im Leerlauf den Drosselklappenpoti leicht verändert bis die Schwankungen aufgehört haben. Den hatte ich vorher auch schon mal getauscht ohne Ergebnis . Beim einstellen hatte ich auch die Syncronuhren dabei dran. Seither läuft sie wieder ganz normal
Grüße aus Franken
Hajo
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1150 GSA Unruhiger Leerlauf/Drehzahl fällt ab (ab u. zu Motor geht aus)

Beitrag von teileklaus »

beim Letzen Mal hatte ich dann die Kompression geprüft und rechts 2 Bar weniger gefunden, also 9,5 bar zu 11,5 Bar
zuerst hatte ich einen Druckverlusttest gemacht aber eine Falschmessung brachte blasen in Auspuff und Einlass.
beim nochmaligen Messen dann kam raus, dass sich der Motor aus dem OT gedreht hatte und beide Ventile etwas offen standen.
Nochmal gemessen . doch rechts ist deutlich schlechter.
Nun hatte ich die Verbrennungskraft rechts über die Umluft etwas höher gestellt, damit ist er nun paar Tausen KM auch im Urlaub und Dauerregen gefahren, geht nicht aus an der Ampel hat aber keinen schönen LL was auch nicht verwundert.
Vor Abfahrt hatte ich noch mal trotz dem Wunsch, da nichts anzufassen, den Motor nach dem Unterdruck etwas gleichmäßiger einzustellen( Synchro) aber damit ging sie wieder teilweise aus. auch drehen des Drosselklappenpotis brachte keinen schöneren Leerlauf.
Die 1150 er erkennt ja den Stand des Potis und lernt beim Neustart die LL und Vollgaswerte. Damit ist nach mMn die Verstellung wirkungslos.
Auf Anfrage von Unterwegs sagte ich ihm, er solle einfach den schlechteren Rechten Zylinder wieder mit der Umluft 0,5-1 U aufmachen und so ging es dann einigermaßen.
Ziel ist nun (wenn wir noch mal gesprochen haben) die Köpfe runter, Zylinder und Kolben Nocken Kipphebel Ventile ansehen, Ursache für den Kompressions Verlust finden.
Zylinder anhonen lassen neue etwas mildere HC Wössnerkolben, eine etwas stärkere Nocke verbauen und wieder einen gesund abgestimmten Motor mit 95...100 Ps zu haben.
Hattech Anlage dran, und freuen.
Eine 12 er will er nicht.
Ales korrigiere bitte, wenn ichs nicht mehr 100% wiedergegeben habe..
Das mit dem Oszi werde ich mir noch mal überlegen, Zündspulen sind aber getauscht Kabel auch Kerzen auch.
viel Grüße, Klaus
Antworten