Nagelndes Geräusch rechter Zylinder

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Rockstersigi
Beiträge: 98
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 20:30
Modell: R 1150 R Rockster " Last Edition" mit BODIS komplett, Liedke Chip

Nagelndes Geräusch rechter Zylinder

Beitrag von Rockstersigi »

Servus miteinander,

so mal wieder ein Beitrag bzw. eine Frage zu dem Thema "die wundersame Geräuschkulisse eines 1150er Motors". Ich höre seit einigen Ausfahrten ein nagelndes Geräusch vom rechten Zylinder, Bereich Drosselklappe, also so kam es mir vor. Es tritt eigentlich nur im Schiebebetrieb auf und zwar von höherer Drehzahl kommend, genau in dem Drehzahlbereich zwischen 3000 - 2000 U/min. Geh ich jetzt bewußt bei genau 3000 U/min in dem Schiebebetrieb, hört man nix ?! Sobald ich, sagen wir mal knapp unterhalb von 3000 U/min, während des Nagelns, auch nur den Gaszug ein Hauch spann, ist es weg, dabei produziert der Motor net immer, aber oft sowas wie ne kleine Fehlzündung.
Heute extra beim großen BMW Meista Klaus gewesen . Ventile hab ich gut eingestellt, Richtung stramm, Axialspiel bei 0,1. Also Hauptverdächtige ..... die Drosselklappe/Synchro. Zuerst mal synchronisiert, Gaszug etwas mehr Spiel gegeben. Gefahren ........ Geräusch immer noch da. Dann Drosselklappe ausgebaut, genauer untersucht, dabei kam uns ne kleine Unterlegscheibe entgegen, die da eigentlich gar nix verloren hat. Vielleicht die Ursache ?? Drosselklappe hat horizontal etwas Spiel, ist aber unbedenklich. Erneut gefahren, Nageln immer noch da. Dann mit neuer Drosselklappe probiert.......Geräusch immer noch da. Sogar die Auspuffanlage ( BODIS komplett ) unten rum etwas fixiert, um festzustellen ob das Geräusch eine Art Vibration der Auspuffanlage ist ...... keine Verbesserung. Sogar den Steuerkettenspanner ausgebaut, ist eigentlich gut, Mutter unter die Feder gemacht, damit er mehr Druck macht ........ auch nix gebracht.
Wir haben keine Ahnung, wo dieses Nageln her kommt ?? Ein Verdacht von meiner Seite noch, die besagte kleine Fehlzündung, die beim Gas anlegen während des Nagelns oft auftritt. Ob es eventuell was mit der Zündung, speziell Zündkerzen /Spulen und deren Verhalten im Schiebebetrieb zu tun hat ?! Aber wie soll da ein Nageln entstehen, ich seh keinen richtigen Zusammenhang. Meine irgendwo etwas gelesen zu haben......Nebenzündkerze zündet nicht mehr richtig..... irgendwas, weiß nicht mehr genau. Die hatte ich auch schon ewig nicht mehr draußen. Hauptzündkerzen sind noch gut, hab ich kontrolliert.
Eins gleich vorweg......Klaus meinte, vergessen, weiter fahren, nix Bedenkliches.......ich muss auch sagen, merk jetzt keine Beeinträchtigung, Moped geht gut.
Ich wollte jetzt aber trotzdem auch mal das Forum fragen. Ich weiß, wahrscheinlich wieder ein Fall für die Glaskugel. Es darf tief hineingeschaut und wild spekuliert werden .
Was ist das ? Woher könnte dieses Nageln kommen ? Vielleicht hatte ja jemand schon mal das Gleiche und weiß DIE Ursache ganz genau

Vielen Dank schon mal

P.S.: ansonsten halt ich mich an Klaus, buche es ab unter "Geräuschkulisse" und gut ist ..... muss mich halt erst mal dran gewöhnen. War aber vorher definitiv net da .....
Gruß aus'm Schwarzwald
redskin
Beiträge: 115
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:05
Modell: R65 (248), Bj '83 mit Siebenrock - Kit, R1150RT, Bj 2003

Re: Nagelndes Geräusch rechter Zylinder

Beitrag von redskin »

Gibt iwo son Messingding gegen Drosselklappentickern. Hornig, Wunderlich, Ebay? Weiß nimmer, wo ich's gesehen habe.

Greetz
Dirk
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Nagelndes Geräusch rechter Zylinder

Beitrag von teileklaus »

Dirk: wir hatten die rechte Drosselklappe umgebaut auf eine garantiert spielfreie.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Nagelndes Geräusch rechter Zylinder

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wenn die DK tickert ist sie mit 99% Sicherheit falsch eingestellt. Sie liegt in Ruhe nicht am anschlag sondern wird vom Gasseil "gehalten. Und zwar so kurz vor dem Anschlag, dass sie da "hinzittert".
Grund: Die Syncro wurde an den Seilen eingestellt.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Nagelndes Geräusch rechter Zylinder

Beitrag von teileklaus »

genau Gerd und deswegen hatte ich zuerst das rechte Gasseil gelockert, damit da ja der Anschlag erreicht ist.
Nein Drosselklappe wurde mit dem Einbau einer fast Neuen ausgeschlossen, insgesamt 4 mal nach jedem Umbau neu Synchronisiert auf 1 cm Ölsäule.
Ich habe beim Fahren auch mal an die rechte DKL gefasst und die Seilscheibe reingedrückt, ob dann das Geräusch weg ist , nein es blieb.

Es kommt aus dem rechten Zylinder, sobald eine Verbrennung da ist, ist es weg. Ist auch nicht laut aber vernehmlich.
Würde sagen wie rasseln. Nicht wie hartes Kettenspanner klackern ohne Öl.
viel Grüße, Klaus
Taurus1
Beiträge: 253
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: Nagelndes Geräusch rechter Zylinder

Beitrag von Taurus1 »

Beide Zuendkerzen rechts raus gehabt und mal angeguckt? Ich hatte das mal beim Auto, da hatte sich bei einer Zundkerze die Keramik zerlegt und lustige Macken am Kolben und sonst im Brennraum hinterlassen.
Ansonsten hilft wohl nur Kopf runter und mal reingucken? Oder vielleicht mit Endoskop durchs Zuendkerzenloch?
Bei meiner Husquarna 610 TE hatte ich einen Pleuellagerschaden, dass war aber dann mehr ein anklopfen als nur ein rasseln :shock:
Da hat der Kolben dann die Ventile krumm gehauen...
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Nagelndes Geräusch rechter Zylinder

Beitrag von teileklaus »

edit Klaus: falsch geschrieben: kein Kolbenschaden, das war der andere 1150 er.sorry

Auf der letzten Schwarzwald Fahrt war es plötzlich wieder weg..
Zuletzt geändert von teileklaus am Di 9. Jun 2020, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
Rockstersigi
Beiträge: 98
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 20:30
Modell: R 1150 R Rockster " Last Edition" mit BODIS komplett, Liedke Chip

Re: Nagelndes Geräusch rechter Zylinder

Beitrag von Rockstersigi »

teileklaus hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 22:00 hallo das Ding kostet mich Nerven, scheinbar kommt es von Kolben und den Ringen.
Auf der letzten Schwarzwald Fahrt war es plötzlich wieder weg..
Ah geh Klaus.....is jetzt net Dein Ernst oder :cry: ?? Da haben wir doch ganz anders gesprochen, auch am Telefon.......da war doch nie davon die Rede......mach mich net schwach jetzt :cry:
Gruß aus'm Schwarzwald
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Nagelndes Geräusch rechter Zylinder

Beitrag von teileklaus »

Halt Stimmt Sigi ich hab das verwechselt, das mit dem Klapperer R1150 GS hat ist nun als Kolbenschaden rausgestellt, nicht deiner mit der Rockster.
Ganz ruhig weiteratmen.. Sigi kein Kolbenschaden bei deiner, ich hatte das editiert, aber nicht vollständig durchgelesen danach. sorry.
viel Grüße, Klaus
Rockstersigi
Beiträge: 98
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 20:30
Modell: R 1150 R Rockster " Last Edition" mit BODIS komplett, Liedke Chip

Re: Nagelndes Geräusch rechter Zylinder

Beitrag von Rockstersigi »

Puuuh :mrgreen: :D ........Und ich wollt noch dazu schreiben.......ich glaub Du verwechselst da was. Die GS is die, die bei Dir da an der Seite stand, als ich da war ?! Ja ich weiß, die ewige Gschicht, wo fast der ganze Motor schon auseinander war :mrgreen:
Gruß aus'm Schwarzwald
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Nagelndes Geräusch rechter Zylinder

Beitrag von teileklaus »

Rockstersigi hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 23:26 Puuuh :mrgreen: :D ........Und ich wollt noch dazu schreiben.......ich glaub Du verwechselst da was. Die GS is die, die bei Dir da an der Seite stand, als ich da war ?! Ja ich weiß, die ewige Gschicht, wo fast der ganze Motor schon auseinander war :mrgreen:
nein das war die mit der Hattech Drehmo ment Abstimmung , die andere ( Klapperer) kam wieder mit Ausgehen Kompressionsverlust rechts..
Kolbenklemmer? sorry du kannst weiteratmen..und fahren fahren nicht Horchen..
viel Grüße, Klaus
Rockstersigi
Beiträge: 98
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 20:30
Modell: R 1150 R Rockster " Last Edition" mit BODIS komplett, Liedke Chip

Re: Nagelndes Geräusch rechter Zylinder

Beitrag von Rockstersigi »

teileklaus hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 23:31
Rockstersigi hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 23:26 Puuuh :mrgreen: :D ........Und ich wollt noch dazu schreiben.......ich glaub Du verwechselst da was. Die GS is die, die bei Dir da an der Seite stand, als ich da war ?! Ja ich weiß, die ewige Gschicht, wo fast der ganze Motor schon auseinander war :mrgreen:
nein das war die mit der Hattech Drehmo ment Abstimmung , die andere ( Klapperer) kam wieder mit Ausgehen Kompressionsverlust rechts..
Kolbenklemmer? sorry du kannst weiteratmen..und fahren fahren nicht Horchen..
Ja passt schon Klaus, wie gesagt......hab mir glei gedacht, daß Du den anderen meinst. Der würd mir aber auch die Nerven kaputt machen :mrgreen: , hab's in Filli's Kneipe gelesen. Na wenigstens hat man da die Ursache :thumb: Ja hast schon recht, ich werd versuchen, da neme hin zu hören, falls es wieder kommt ;)
Gruß aus'm Schwarzwald
Antworten