Rasseln im Schubbetrieb

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
TobiK
Beiträge: 13
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 15:43
Modell: R1150RT
Wohnort: Hannover

Rasseln im Schubbetrieb

Beitrag von TobiK »

Huhu zusammen,

meine R1150RT bereitet mir ein wenig Sorge - hoffentlich unbegründet.

Beim Starten im kalten Zustand mit eingelegter Drehzahlerhöhung ist das hier schon viel beschriebene rasseln/klackern zu hören. Soweit so gut. Die Gründe hierzu sind ja hinreichend beschrieben und sind nicht der Grund für meine Sorge - zumal das Geräusch bei warmen Motor im Leerlauf nicht mehr auftritt. Ebenfalls nicht beim beschleunigen, egal ob normal oder zügig.

Allerdings tritt selbes rasseln/klackern im Schubbetrieb auf. Wenn ich zum Beispiel auf eine rote Ampel zurolle, in den zweiten Gang herunterschalte und so mit Motorbremswirkung verzögere. Sobald ich die Kupplung ziehe, oder wieder beschleunige ist das Geräusch weg.

Sind das die normalen Boxer-Lebensgeräusche, oder vielleicht doch etwas wo ich mal genauer nachschauen sollte? Hat jemand Erfahrungen mit diesem Phänomen?

Besten Dank vorab für Ihre Mühe :)
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Rasseln im Schubbetrieb

Beitrag von teileklaus »

das hört sich an wie Steuerkettenspanner, der wird mit Öldruck zusätzlich unterstützt. einfach mal zwei neue der R1200 Kaufen und einbauen.
Ölwechsel auf 20 W 50 ist gemacht?
viel Grüße, Klaus
TobiK
Beiträge: 13
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 15:43
Modell: R1150RT
Wohnort: Hannover

Re: Rasseln im Schubbetrieb

Beitrag von TobiK »

Soo,
ich habe jetzt noch mal das Ventilspiel eingestellt und den Ölstand penibel genau auf die Hälfte vom Schauglas eingestellt. Das Rasseln ist manchmal da und manchmal nicht. Ob es an der Gravitation des Mondes liegt? Möglich. Wetter? Kann sein... Derzeit fährt die Gute noch mit 15W 50. beim nächsten Wechsel kommt aber klar das 20er rein.
Ich habe jetzt einen neuen Kettenspanner bestellt und hoffe ihn am kommenden Wochenende verbauen zu können.

Besten Dank erstmal :-)
Ich melde mich mit einem Ergebnis wieder.
TobiK
Beiträge: 13
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 15:43
Modell: R1150RT
Wohnort: Hannover

Re: Rasseln im Schubbetrieb

Beitrag von TobiK »

Die gute Nachricht: der neue Kettenspanner ist verbaut.
Die schlechte Nachricht: keine Änderung... es rasselt immer noch.

Jetzt wo mein Gehör nicht mehr nur den relativ günstigen Kettenspanner hören möchte und ich bei laufendem Motor auf allen Vieren ums Motorrad gekrochen bin, könnte es auch aus Richtung des Riemendeckels kommen. :-(
Hoffentlich kein Motorlager!

Probiere es gleich noch mal visuell festzuhalten.
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Rasseln im Schubbetrieb

Beitrag von teileklaus »

rechts oder links wird es ja lauter sein?
viel Grüße, Klaus
TobiK
Beiträge: 13
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 15:43
Modell: R1150RT
Wohnort: Hannover

Re: Rasseln im Schubbetrieb

Beitrag von TobiK »

Ich war eigentlich der Meinung, dass es eher von links kommt.

Aber hör doch mal selbst:
https://www.youtube.com/watch?v=vbocl-MUN5U

Das ist jetzt nach dem Kaltstart mit eingelegter Drehzahlerhöhung.
Und genau das Geräusch gibt sie im Schubbetrieb zwischen ca. 2000-2500 U/min auch ab.
TobiK
Beiträge: 13
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 15:43
Modell: R1150RT
Wohnort: Hannover

Re: Rasseln im Schubbetrieb

Beitrag von TobiK »

...vor lauter Verzweiflung werde ich wohl mal den Riemendeckel abnehmen und sie kalt starten um genauer sehen/hören zu können.
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Rasseln im Schubbetrieb

Beitrag von Klausmong »

Ein Stück Holz abschneiden, oder einen langen Schraubenzieher.
Den ans Ohr halten mit der Hand und das andere Ende am Motor, und wie mit einem Stethoskop abhören, wo das Problem herkommt.

So findet man gerne mal die Quelle.
TobiK
Beiträge: 13
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 15:43
Modell: R1150RT
Wohnort: Hannover

Re: Rasseln im Schubbetrieb

Beitrag von TobiK »

warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin...
Habe glücklicherweise Zugriff auf ein richtiges Stethoskop und werde das mal probieren 😃
redskin
Beiträge: 115
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:05
Modell: R65 (248), Bj '83 mit Siebenrock - Kit, R1150RT, Bj 2003

Re: Rasseln im Schubbetrieb

Beitrag von redskin »

ein richtiges Stethoskop
funktioniert nicht, bzw. nur an glatten Flächen. Hatte ich auch mal, vom Doktor abgeluchst. War aber nicht das Gelbe.
Es gibt aber (für relativ geringes Geld) ein Motorstethoskop. Da ist vorne eine lange Metallnadel dran und dann kommen die zwei Schläuche mit den Ohrstöpseln. Das Teil geht gut. Man meint, dass man die Flöhe husten hört (wenn im Motor welche wären). Kann aber auch sein, dass damit dann Geräusche gehört werden, die klingen schlimm, sind aber normal.

Greetz
Dirk
TobiK
Beiträge: 13
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 15:43
Modell: R1150RT
Wohnort: Hannover

Re: Rasseln im Schubbetrieb

Beitrag von TobiK »

Hat auch nicht den gewünschten Effekt gehabt... klar ist, dass es irgendwo zentral vom Motor(Block) kommt.
Habe den Riemendeckel jetzt ab und horche morgen noch mal, wenn sie wieder kalt ist...
TobiK
Beiträge: 13
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 15:43
Modell: R1150RT
Wohnort: Hannover

Re: Rasseln im Schubbetrieb

Beitrag von TobiK »

Hat alles keinen Zweck...
Sie muss wohl zum freundlichen - mein Latein ist am Ende :-(
redskin
Beiträge: 115
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:05
Modell: R65 (248), Bj '83 mit Siebenrock - Kit, R1150RT, Bj 2003

Re: Rasseln im Schubbetrieb

Beitrag von redskin »

Vllt ist eine der beiden Gleitschienen im Eimer, auf denen die Steuerkette läuft. Links drückt die Spannvorrichtung von oben auf das bewegliche Stück, unten sitzt ein zweites Gleitstück. Das würde für mich erklären, dass die Kette trotz neuen Kettenspanners noch schlagen kann. Das Geräusch auf Youtube klingt für mich echt wie Steuerkette. However, wenn es das wäre, ist wohl Motoröffnung angesagt.

Greetz

Dirk
Trick33
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 11:43
Modell: R 1100 RS
Wohnort: Tettnang

Re: Rasseln im Schubbetrieb

Beitrag von Trick33 »

Hallo TobiK

was ist denn heraus gekommen bei deinem Rasseln?

Grüße
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Rasseln im Schubbetrieb

Beitrag von teileklaus »

hat überhaupt jemand schon mal Gleitschienen erneuern müssen? mir ist kein Fall bekannt.
Ich würde einfach mal weiterfahren und beobachten was sich verändert.
Eine Reparatur kostet ein halbes Motorrad.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Rasseln im Schubbetrieb

Beitrag von Klausmong »

Ja, der Vorgänger mit dem Motor meiner GS.

Die sind nämlich gebrochen und haben einen Motorschaden produziert.
Wurde hergerichtet, dabei haben die das Gewinde von den Lagerschalen des Gehäuses überdreht, das ich dann mal als Problem hatte, aber das ist eine andere Geschichte :-)
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Rasseln im Schubbetrieb

Beitrag von teileklaus »

wenn die gebrochen sind ok, dann gibt es sofort einen Ventilsalat, aber von laut werden und dann austauschen habe ich noch nichts gelesen, vl auch deswegen weil sich das nicht lohnt zu machen, mit Motor raus und teilen.
viel Grüße, Klaus
redskin
Beiträge: 115
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:05
Modell: R65 (248), Bj '83 mit Siebenrock - Kit, R1150RT, Bj 2003

Re: Rasseln im Schubbetrieb

Beitrag von redskin »

mit Motor raus und teilen
Habe dazu mal ein Video von Chris Harris gesehen, darin gezeigt wird, wie man in situ bei einem teilzerlegten Motor (Zylinder müssen ab) mit abgeflanschtem Getriebe, die Gleitschienen auswechseln kann, ohne das Gehäuse teilen zu müssen. Ist aber trotzdem ein ziemliches Gebastel und ob das wirklich so funkoniert, wage ich nicht zu beurteilen. Harris zeigt das an einem ziemlich gut abgelagerten ausgebauten Motor, der schon mal als Teilespender herhalten musste und räumt ein, dass er die Bolzen, die er da austreibt, vorher gangbar gemacht hat (wie auch immer, ich verstehe nicht alles, was der so brummelt).

Wenn eine Spannschine bricht, denke ich auch, dass die Kette so viel Schlag bekommt, dass die Steuerzeiten nicht mehr passen und die Ventile anschlagen. Insofern, ...

Meine 1150er RT rasselklappert auch bei verschiedenen Betriebszuständen. Bin ich aber vom 2-Ventiler schon einigermaßen gewöhnt. Meine alte Q klappert und scheppert, seit ich sie habe, immer wieder ein bisschen anders. Wenn das mal nicht mehr so ist, ist sie wohl tot.
Ich tippe bei derGeräuschkulisse bei meiner dicken Berta aber auf Axialspiel der Kipphebel.
Beim nächsten Service werde ich mir das anschauen. Bin heuer 10tkm gefahren und meine, eine Veränderung in der Synphonie der mechanischen Geräusche festgestellt zu haben. Man sollte vllt. nicht so viel im Forum lesen, .... :lol:
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Rasseln im Schubbetrieb

Beitrag von teileklaus »

wenn eh das Getiebe raus muss würde ich mir das Gefummel nicht antun.
Kann das Getriebe drinbleiben dann schon eher, aber ich glaube man kommt an die eine Gleitschienenschraube nur vom Getriebe ran.
ja warum machst du dann nicht schnell mal die Ventilspiele und das Axialspiel schick? stimmt nicht schreiben . machen: Da würde ich keine Woche warten.
viel Grüße, Klaus
redskin
Beiträge: 115
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:05
Modell: R65 (248), Bj '83 mit Siebenrock - Kit, R1150RT, Bj 2003

Re: Rasseln im Schubbetrieb

Beitrag von redskin »

warum machst du dann nicht schnell mal die Ventilspiele und das Axialspiel schick? stimmt nicht schreiben . machen: Da würde ich keine Woche warten
Im Gegensatz zum Themenstarter beunruhigt mich die Geräuschkulisse nicht so sehr.
In meiner Antwort wollte ich in erster Linie auf das Video von dem Amerikanski hinweisen, in dem das Wechseln einer Steuerkettenschiene, ohne Teilen des Motors gezeigt wird.

Da ich "mitten im Wartungsintervall" bin und es nicht nach "kaputt" klingt, denke ich, das mit dem Ventilgeklapper kann noch warten, bis ich die Karre sowieso wieder auf der Hebebühne habe. Fällt mir vorher noch eine "unaufschiebbare Bastelei" ein, ist das u. U. was anderes. Die Saison ist zwar so gut wie gelaufen, dennoch werde ich sofern es möglich ist, noch ein paar km fahren, bevor ich mit Kundendiensten und schick machen begine. Ist ja nicht so, dass das in zwei Minuten gemacht ist, und wenn man schon mal dabei ist,...
Und dann waren da noch Geldverdienengehen, Garten im Herbst, Wohnzimmer renovieren u.v.m. :)

Bin leider nicht ganz frei in meiner Zeiteinteilung. :)

Greetz
Dirk
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Rasseln im Schubbetrieb

Beitrag von teileklaus »

wenn was auffälig bei meiner klappert, ist der Wartungsintervall aufgebraucht, dann sehe ich nach.
Klappern wird es immer, nur halt wie viel ist noch gut..
Das Ventilspiel wird ja gegeben, damit ja nie auch nicht einmal das Spiel zu eng wäre, also die 0,15 mm auf 0 aufgebraucht.
Wenn man wüsste, bei welchen Bedingungen das V Spiel am wenigsten wäre, könnte man Schrittweise das Spiel verringern bis im engsten Fall noch 5/100 da wären.
Ist es dann ZB Kalt maximal weit sagen wir 0,10mm dann würde es auch damit noch betriebssicher reichen.
So stellen wir halt sichere 0,15/ 0,30 mm ein auch wenn 0,10/ 0,20 reichen würden und nehmen das Klappern hin.
Beim Axialspiel sind auch 0,05 ...0,40 mm erlaubt und wir gehen an die 0,5..0,1mm untere Grenze..
viel Grüße, Klaus
TobiK
Beiträge: 13
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 15:43
Modell: R1150RT
Wohnort: Hannover

Re: Rasseln im Schubbetrieb

Beitrag von TobiK »

Tatsächlich konnte sich das Moped endlich von den Geräuschen trennen.
Nach einer Handvoll Wartungsarbeiten die, zumindest gefühlt, ein wenig Änderung brachten würde ich sagen war das Axialspiel Ausschlag gebend. Wenngleich es auch noch nicht dolle aus dem Ruder gelaufen war.
Jetzt rennt sie brav vor sich hin :)
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Rasseln im Schubbetrieb

Beitrag von teileklaus »

kannst du das mal in Zehntel mm ausdrücken?
viel Grüße, Klaus
Antworten