R1150GS Schwimmer Tankanzeige

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
fr30ank10
Beiträge: 17
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 08:52

R1150GS Schwimmer Tankanzeige

Beitrag von fr30ank10 »

Hallo zusammen,

meine GS, BJ 2000, aktuell 56tkm, hatte letztes Jahr einen Defekt am ABS Modul, während der Zeit der Reparatur (3 Monate) habe ich den Tank, da voll, hochkant gelagert.
Danach gab es keine Anzeige mehr im FID bzgl des Benzinstandes, Null Balken und auch kein Reservelämpchen.

Jetzt stand der Austausch des Benzinfilters an, in dem Zuge wollte ich auch die Anzeige wieder zum Funktionieren bekommen. Der Fehler war schnell gefunden, der Schwimmer hängt an einem Draht, dieser geht in eine schwarze Plastikplatte in der eine kleine Platine sitzt. Das alles ist an dem runden Blech dran, an den auch Filter und Benzinpumpe montiert sind. Bei mir ist der Schwimmer von der schwarzen Plastikplatte abgebrochen.

Nun.....leider finde ich den nicht einzeln, sondern nur zusammen mit der ganzen Platte für ca 300 Euro neu.

Kennt hier einer eine Bezugsquelle nur für den Schwimmer?

Gebraucht findet man selten das ganze Teil, mir ist auch nicht klar ob nur das für die GS passt, oder ob auch RS, RT, R passen würden.....

Vielen Dank für Eure Bemühungen, bleibt gesund

Frank
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R1150GS Schwimmer Tankanzeige

Beitrag von Franz Gans »

fr30ank10 hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 15:48 Nun.....leider finde ich den nicht einzeln, sondern nur zusammen mit der ganzen Platte für ca 300 Euro neu.

Kennt hier einer eine Bezugsquelle nur für den Schwimmer?

Gebraucht findet man selten das ganze Teil, mir ist auch nicht klar ob nur das für die GS passt, oder ob auch RS, RT, R passen würden.....
Den Schwimmer, ja nicht einmal den ganzen Arm mit dem Schwimmer gibt es einzeln via BMW zu kaufen. Du bist aufs Original oder Improvisation festgenagelt. Es passen - laut ETK, bitte selber nachpruefen - von der gesamten EInheit "Kraftstoffmesser" unmittelbar nur die GS Teile der R1100 und R1150 (inklusive Adventure).

Ich kann mir jedoch lebhaft vorstellen, dass die Schwimmer (alleine und ohne Arm) von einer RS und RT passen koennten, die R hat kein FID und daher wahrscheinlich keinen Arm mit Schwimmer. Die ganzen Einheiten sind zwar untereinander zwischen den Modellen nicht austauschbar, jedoch vermute ich, dass sich das vornehmlich nicht auf den Schwimmer bezieht, der auf dem Arm ja wechselbar ausgefuehrt ist. Der Arm (Kruemmung, Laenge etc.) wird an die Tankform angepasst sein.

Das originale Teil irgendiwe zu flicken, geht nicht (z. B. Kabelbinder)? Ich bin zwar ueberhaupt kein Freund von solchen Loesungen, aber vielleicht taugt's Dir?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
fr30ank10
Beiträge: 17
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 08:52

Re: R1150GS Schwimmer Tankanzeige

Beitrag von fr30ank10 »

Hallo Karl Heinz


danke für die Antwort, genauso habe ich das leider auch herausgefunden.Es passen eigentlich nur die GS Teile und einzeln gibt es das nicht.

Flicken ist leider keine Option, ich glaube nicht dass das auf Dauer hält.



Gruss

Frank
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1150GS Schwimmer Tankanzeige

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wirklich nur der Schwimmer, also das Dingens das vorne am Arm sitzt?
Dann steck einen Weinkorken drauf und sichere mit Epoixkleber (UHUplus)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
fr30ank10
Beiträge: 17
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 08:52

Re: R1150GS Schwimmer Tankanzeige

Beitrag von fr30ank10 »

Hallo Gerd,


das mit dem Weinkorken ist eine super Idee, vor allem bei der Beschaffung 8-)

Leider ist der Schwimmerarm samt Achse von der Halterung abgebrochen und schwamm im Tank herum und ich sehe auch noch einen Draht der sich gelöst hat, man kann vermuten wo er angelötet war aber das sieht trotzdem nicht dauerhaltbar aus.

Mit Glück komme ich an eine relativ günstige neue Platte aus einer Lagerauflösung, ansonsten suche ich vielleicht einfach nach einem verbeulten Tank und hole es mir da raus.......

Noch eine Frage: Die Schlauch Schellen soll man erneuern, ich habe sie vorsichtig aufgebogen und danach wieder vorsichtig zusammengedrückt, für mich halten die so.....oder seht ihr das anders und die MÜSSEN neu?

Gruss

Frank
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: R1150GS Schwimmer Tankanzeige

Beitrag von der niederrheiner »

Du meinst diese "Einohr"-Schellen? Naja, du weisst ja jetzt wie du dran kommst. Ansonsten kosten die jetzt auch nicht die Welt. So eine altmodische Kneifzange, die Kanten ein wenig gerundet, eignet sich hervorragend zum zusammen drücken.

Beispiel https://www.jh-profishop.de/zangen/?gcl ... pid=200683

Stephan
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: R1150GS Schwimmer Tankanzeige

Beitrag von Klausmong »

Da kann man sich gleich die passende Zange besorgen



https://www.polo-motorrad.de/de/zange-f ... 46737.html
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1150GS Schwimmer Tankanzeige

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die Schellen kann man wiederverwenden wenn man sie vorsichtig behandelt hat. Ansonsten nimm einfach kleine Schraubschellen.
Die Klemmdinger sind nur für die Fertigung billiger und schneller zu montieren.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
fr30ank10
Beiträge: 17
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 08:52

Re: R1150GS Schwimmer Tankanzeige

Beitrag von fr30ank10 »

So.....

in 16 Tagen 5600km durch Deutschland geschafft......die Tankanzeige funktioniert. Bis 180km ist es eher ein Schätzeisen, danach wird es besser.

Wenn die Reservelampe angeht, bekomme ich ziemlich genau 20l in den Tank, zweimal ausprobiert. Das scheint mir recht viel, wie ist es bei Euch? Wieviel kann man maximal real tanken und stimmt das wirklich, dass es eine nicht nutzbare Treibstoffmenge in der linken Backe des Tanks gibt?

Müde Grüße

Frank
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1150GS Schwimmer Tankanzeige

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wenn er richtig leer ist passen genau 25 Liter rein. Ich hab' schon mal zur Tanke geschoben.
Aber praktisch ist es nur bei der GSA möglich den Tank ganz leer zu fahren. Bei der GS verbleibt-Dank fehlendem Ausgleich- immer ein Rest in der linken Tankbacke.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten