GS 1150 ADV Tank undicht, hat das schon mal wer gehabt?

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

GS 1150 ADV Tank undicht, hat das schon mal wer gehabt?

Beitrag von Klausmong »

Seit langer Zeit steht am rechten unteren falz immer etwas Benzin.

ich hab schon alles versucht, dachte an undichte Dichtung von der Platte mit der Benzinpumpe, hab den getauscht
Kraftstoffleitungen getauscht, gedacht das eventuell aus den Kupplungen was leicht rausspritzt.

Genau geschaut, immer brav gewischt und wieder geschaut.
Mir fällt keine andere Möglichkeit ein als das der tank unten am Falz leicht undicht st.
Es ist ganz wenig, aber man sieht auch das da der Lack abgeht und Rost ist.

Kennt das wer?
Hat das schon mal wer gehabt?

Ideen zur Lösung ?

Tank ausbauen und zu einem Schweisser geben?
Löten lassen ( zB bei Formen die auch Kühler löten.)

Selbst was versuchen?

An die Stelle müßte man ja einigermaßen gut hinkommen wenn die Halteplatte der Benzinpumpe herunten ist.

Ausgießen mit Polyesterharz?

Bild
doldi
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 18:20

Re: GS 1150 ADV Tank undicht, hat das schon mal wer gehabt?

Beitrag von doldi »

Hallo Klausmong,

ja, so etwas hatte ich schon einmal an einem Japaner ... leider.

Von der Falz aus bis ins Innere Rostfraß.
Um das genauer zu beurteilen muß der Tank ab und auch einmal von Innen ansehen.
Selber machen würde ich da nichts - lass einen Fachmann ran - oder besorg dir gleich einen guten (gebrauchten) Ersatztank.

Ausgießen würde ich nicht, der 2K-Kunststoff wird doch bestimmt zersetzt und wandert so Richtung Vergaser bzw Einspritzdüsen.
Das wird noch teurer auf Dauer.

Die Falz an Tank meiner R1150R EZ2003 sehen da ja im Vergleich direkt Fabrikneu aus.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: GS 1150 ADV Tank undicht, hat das schon mal wer gehabt?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Bei Falz ausgiessen hätte ich überhaupt keine Bedenken. Epoxi ist absolut spritbeständig,sonst gäbe es keine GFK-Tanks.
Bedenken habe ich allerdings wie man den auszugiessenden Spalt "dreck/rostfrei" bekommt.
Hartlöten müsste halten wenn man vorher den Spalt "aufdremelt. Nur kann man dann den gesamten Tank lackieren. Unnötig zu sagen, dass man ihn vorher ausspülen und trocknen muss? Wenn er auch nur geringfügig nach Sprit riecht würde ich sagen "nein Danke, ich lebe gerne".
Alternativ kannst Du natürlich auch ein brennendes Streichholz reinwerfen und sehen was passiert. Nur zur Sicherheit: Ich hoffe dass jeder den Sarkasmus erkennt.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: GS 1150 ADV Tank undicht, hat das schon mal wer gehabt?

Beitrag von Klausmong »

Danke.

Bin auch am überlegen was ich mache.

Kunstharz sit definitiv Benzinfest, hab ich schon mehrmals probiert.

Ich hab wen gefunden, der das herrichten kann mit innen versiegeln, Kosten von 4-500 Euro...

Dann noch lackieren lassen.....

Da muß ich darüber nachdenken, ob es nicht einfacher ist einen gebrauchten Tank zu besorgen, so er erhältlich ist.

Der Benzinaustritt ist so minimal, und ich hab das schon Monate.
Von daher hätte ich mal keine Bedenken, das ich den mit Epoxy zukleistere und das dann in Ruhe mache, oder anderen Tank suche....
tremola
Beiträge: 340
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 22:07
Modell: BMW R1150GS - meistens mit Stern Modul / Dnepr Kombination
R1200GS Rally (K25)
BMW K1
F800GS ADV
Citroen 2CV6
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Re: GS 1150 ADV Tank undicht, hat das schon mal wer gehabt?

Beitrag von tremola »

Hallo Klaus,

die Tanks von den K Modellen haben das öfter und ich glaube im Flyingbrick Forum gibt es dafür auch Lösungen. Ich schaue mal ob ich etwas finde für Dich.
Herzliche Gruesse

Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
tremola
Beiträge: 340
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 22:07
Modell: BMW R1150GS - meistens mit Stern Modul / Dnepr Kombination
R1200GS Rally (K25)
BMW K1
F800GS ADV
Citroen 2CV6
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Re: GS 1150 ADV Tank undicht, hat das schon mal wer gehabt?

Beitrag von tremola »

Auf die schnelle "schweissen" ist wohl die vernünftigste dauerhaltbare Lösung. Ob Du die Themen lesen kannst ohne Account weiss ich nicht:

https://www.flyingbrick.de/index.php?th ... k-undicht/

https://www.flyingbrick.de/index.php?th ... t-undicht/
Herzliche Gruesse

Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: GS 1150 ADV Tank undicht, hat das schon mal wer gehabt?

Beitrag von Klausmong »

Danke, war lesbar ohne Account

Habe inzwischen in meiner Ecke wen gefunden, der professionell Tanks von Oldtimern restauriert.

Der würde das am Falz anschleifen, entrosten, hartlöten ( und auch innen nachsehen ) und den Tank dann innen neu mit Keem versiegeln.
Ist eine Profiwerkstatt, die fast nur sowas macht.

Damit sollte es möglich sein, das man die Ecke mit Lack ausbessert, ohne den Tank komplett neu lackieren zu müßen.

Sollte es wider Erwarten doch mehr zu tun sein, meldet er sich vorher und würde das dann auch machen, mit Pech muß halt der Tank neu lackiert werden.
Aber da hätte ich inzwischen auch schon wen aufgetrieben.
Immer gut, wenn man wen kennt der wen kennt :lol:
Einziger Nachteil: Ich kann 2 Wochen nicht fahren.
Muß ich mir wieder das Moped von meinem Stiefsohn krallen, der muß sich eh um seine Familie kümmern :lol: :lol:

Mein erster Gedanke war ja, das ich das eventuell schnell mal mit Epoxy dichtmache, und in Ruhe nach einem gebrauchten ADV Tank suche.

Aber nach einigem Nachdenken bringt das nix.
Die ADV Tanks sind selten, und werden teuer gehandelt.
Dann muß ich den eventuell auch lackieren, weil ich nicht weiß ob die Farbe passt ( unwahrscheinlich wie ein Lotto 6er )
Und ich weiß nicht, wie der Zustand im Inneren ist.
Mit Pech hab ich wieder sowas ergattert.
Da kann ich es gleich machen lassen, ist nicht mal so teuer.
tremola
Beiträge: 340
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 22:07
Modell: BMW R1150GS - meistens mit Stern Modul / Dnepr Kombination
R1200GS Rally (K25)
BMW K1
F800GS ADV
Citroen 2CV6
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Re: GS 1150 ADV Tank undicht, hat das schon mal wer gehabt?

Beitrag von tremola »

100% NgtZ
Herzliche Gruesse

Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: GS 1150 ADV Tank undicht, hat das schon mal wer gehabt?

Beitrag von der niederrheiner »

Jau, so isset Klaus. Bei deinem Tank weisste waste hast. Vor allen Dingen wenn der Tank wieder fit ist. . .


Stephan
ADVBiker
Beiträge: 112
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 12:36
Modell: 1150 GSA, die 3.

Re: GS 1150 ADV Tank undicht, hat das schon mal wer gehabt?

Beitrag von ADVBiker »

Klausmong hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 08:32 Danke, war lesbar ohne Account

Habe inzwischen in meiner Ecke wen gefunden, der professionell Tanks von Oldtimern restauriert.


Wenn Du auf den ADV-Tank umstellen möchtest, wäre der was? ;) Günstig wäre er.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-306-2680
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: GS 1150 ADV Tank undicht, hat das schon mal wer gehabt?

Beitrag von der niederrheiner »

Naja, die Beule muss aber auch erstmal raus und Lack drauf. . .


Stephan
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: GS 1150 ADV Tank undicht, hat das schon mal wer gehabt?

Beitrag von Klausmong »

Ich habe einen 30L Adventure Tank.

Und ehrlich gesagt, für den Schaden ist der Tank viel zu teuer.

Den würde ich nicht al geschenkt nehmen und restaurieren

Warum hat ihn der Verkäufer nicht selbst herrichten lassen?
Weil das vermutlich zu teuer kommt.
Den Schaden der Beule ausrichten, neu schweissen ( denn bei dem Knick wird das beim ausbeulen sicher undicht ) und neu spachteln und lackieren, da kann ich mir vermutlich gleich um 1000 Euro einen neun holen und lackieren lassen..... ( Was ich nicht machen würde )
Antworten