R 1150 GS Adv. schlechtes Startverhalten/ Quitschen

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
HannesKuntze
Beiträge: 7
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 10:24

R 1150 GS Adv. schlechtes Startverhalten/ Quitschen

Beitrag von HannesKuntze »

Ich habe ein Problem mit meiner 1150 GS Adventure: Sie springt kalt sehr schlecht an. Warm tritt das Problem nicht auf! Das Problem besteht seit Längerem, den Fehler habe ich so richtig aber noch nicht gefunden - auch die Werkstatt nicht...
- das Ventilspiel an der GS stelle ich regelmäßig ein - zusammen mit Ölwechsel 1x pro Jahr
- Sie hat ca. 45.000km auf der Uhr und vor 4.000km neue Benzinpumpe, neuen Filter, neue Einspritzdüsen (Set von der 1200er, abgestimmt) bekommen
> anfangs dachte ich, dass das zu einer Verbesserung geführt hat, war aber ein Zufall, dass sie gleich ansprang... das Problem besteht weiterhin
- Batterie ist neu von Hawker, davor eine Blei-Gel - kein Unterschied im Startverhalten, orgel orgel orgel orgel .... mit Glück springt sie an, kurz bevor die Batterie leer ist. Wenn ich Starthilfe rangebe, macht das keinen Unterschied - sie orgelt trotzdem ewig

Den Fehler habe ich vermutlich gefunden: Wenn ich das Benzinpumpenrelais überbrücke und die Pumpe quasi durchläuft und nicht nur einmal kurz anläuft, wenn ich die Zündung anschalte, dann springt sie sofort an! Also zu wenig Pumpendruck beim Starten.

Beim Fahrbetrieb ist absolut nichts zu merken. Völlig normaler Motorenlauf, super Leistung. Ich weiß mir da keinen Rat mehr - die Pumpe ist deutlich zu hören, wenn ich die Zündung anschalte. Sie surrt für ein oder zwei Sekunden, dann geht sie aus - ist aber denke ich so auch normal? Erst wenn der Motor dann läuft, surrt auch die Pumpe dauerhaft. Meine Idee ist jetzt, einen kleinen Schalter parallel zum Pumpenrelais zu hängen und beim Starten die Pumpe so dauerhaft auf EIN zu schalten -nur das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.

Was noch auffällig ist: Nach dem Start, bei sehr geringen Drehzahlen, wenn sie noch richtig kalt ist, dann quitscht die GS vom Motor oder Keilriemen her...

Hat irgendwer von euch gleichartige Probleme schon mal gehabt und erfolgreich gelöst?
stoanahanse
Beiträge: 23
Registriert: Di 10. Feb 2015, 18:50
Modell: R1200RS
Wohnort: Bayern

Re: R 1150 GS Adv. schlechtes Startverhalten/ Quitschen

Beitrag von stoanahanse »

Hallo,Kraftstoffdruck?Eine Möglichkeit könnten undichte Schläuche im Tank sein.
HannesKuntze
Beiträge: 7
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 10:24

Re: R 1150 GS Adv. schlechtes Startverhalten/ Quitschen

Beitrag von HannesKuntze »

Aber würde sie dann nicht auch bei Vollast im Fahrtbetrieb ruckeln, weil sie nicht genug Sprit bekommt?
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R 1150 GS Adv. schlechtes Startverhalten/ Quitschen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ich sehe da eher einen sterbenden Hallgeber oder einen schwergängigen Anlasser
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: R 1150 GS Adv. schlechtes Startverhalten/ Quitschen

Beitrag von der niederrheiner »

Ausserdem würde ich mal die Riemenspannung prüfen (Quitschen). Wobei das etwas fummelig sein kann, bei der ADV (30L Tank) an die Schraube zum Hochdrücken zu kommen. Auf jeden Fall einen Ringschlüssel auf die nächst erreichbare Halteschraube stecken. Hochdrücken, Schlüssel später drauf setzen könnte kniffelig werden.


Stephan
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R 1150 GS Adv. schlechtes Startverhalten/ Quitschen

Beitrag von teileklaus »

Ich würde den Pumpendruck prüfen. Hatte schon neue minderwertige Pumpen eingebaut und wieder ausgebaut.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
g-b
Beiträge: 251
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 12:24
Modell: R1150GS
Wohnort: Atting

Re: R 1150 GS Adv. schlechtes Startverhalten/ Quitschen

Beitrag von g-b »

Meine quietschte auch immer kurz nach dem Anlassen.
Jetzt mit dem überholten Anlasser und der neuen Batterie (LiFePo) ist das auch wieder gut.

Das Quietschen kommt durch die hohe Belastung der Lichtmaschine weil der Anlasser die Batterie in die Knie gezwungen hat.

Mach den Anlasser (keinen Billigschrott) und teste oder im Falle Wechsel die Batterie.
Dann schau ob nicht alles wieder gut ist.
Viele Grüße
Gerhard
Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: R 1150 GS Adv. schlechtes Startverhalten/ Quitschen

Beitrag von Klausmong »

Ich würde mal eruieren, woher das Quietschen kommt, bevor ich auch Verdacht für ein paar Hundert Euro Teile wechsle.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R 1150 GS Adv. schlechtes Startverhalten/ Quitschen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Klausmong hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 08:57 Ich würde mal eruieren, woher das Quietschen kommt, bevor ich auch Verdacht für ein paar Hundert Euro Teile wechsle.
Prinzipiell stimme ich zu. Nur wenn ich weiss dass der Riemen quietscht so weiss ich nicht weshalb. OK, natürlich weil er rutscht.
Aber rutscht er weil er fertig ist, weil er zu wenig Spannung hat (geht bei den 1200ern nicht), oder weil die LiMa zu viel Widerstand bietet?
gered
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R 1150 GS Adv. schlechtes Startverhalten/ Quitschen

Beitrag von teileklaus »

Das Quitschen kommt vom Keilrippenriemen, nur wenn eine hohe Generatorbelastung da ist, wird das ggf erst dadurch hervorgerufen.In wenigen Fälle ist auch nur die Keiriemenspannung

Messen kann man den >Startstrom und die darunter abfallende Batteriespannung.
sowohl den Starter rausmachen und schmieren als auch ein neuer KRR sind in Heimarbeit gut und bilig zu stemmen. Den Billigschrott haben einige seit Jahren drin, sicher gibt es da auch Unterschiede. Wenn der für 1 /4 dann wieder 10 Jahre hält ist dann nicht gut?
Kann man nichts messen, wie Kraftstoffdruck, Stromaufnahme usw, bleibt ja nur der Versuch und Irrtum Teiletausch wie bisher mit der Pumpe und unnötigen Düsen.
Selbst ob die neue Pumpe den Druck bringt, ist ja noch nicht bewiesen oder gemessen, auch kann der Druckregler in seltene Fällen den Druck nicht bringen, oder Undichtigkeiten an den Filter / intankschläuchen nicht abgeprüft werden. ( was aber bei Erneuern der Pumpe eigentlich unwahrscheinlich ist)
Vorher hätte man's in einem Zug gesehen Druck unter Vollgas gefahren erreicht.. gut Pumpe bleibt.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: R 1150 GS Adv. schlechtes Startverhalten/ Quitschen

Beitrag von Klausmong »

gerd_ hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 09:17 Hi
Klausmong hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 08:57 Ich würde mal eruieren, woher das Quietschen kommt, bevor ich auch Verdacht für ein paar Hundert Euro Teile wechsle.
Prinzipiell stimme ich zu. Nur wenn ich weiss dass der Riemen quietscht so weiss ich nicht weshalb. OK, natürlich weil er rutscht.
Aber rutscht er weil er fertig ist, weil er zu wenig Spannung hat (geht bei den 1200ern nicht), oder weil die LiMa zu viel Widerstand bietet?
gered
Ich hätte mich besser ausdrücken müßen.

Man sollte die Ursache finden warum es quietscht.

Entweder Keilriemen locker, oder wie schon erwähnt Anlasser usw......

Anlasser kann man selbst ausbauen und zerlegen und schauen wie er ist.
Wenn kein Magnet lose ist, dann reinigen, neu schmieren usw.

Hab selber schon mal Einen gereinigt, und was für ein Unterschied.....
HannesKuntze
Beiträge: 7
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 10:24

Re: R 1150 GS Adv. schlechtes Startverhalten/ Quitschen

Beitrag von HannesKuntze »

Also erstmal vielen Dank für die Tipps. Zum Anlasser: Da habe ich vor ein paar Jahren prophylaktisch und aufgrund der Startproblem das Gehäuse des Anlassers gegen eines mit verklebten/ gesicherten Magneten getauscht. Lose waren beim alten aber auch noch keine. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob ich den Anlasser komplett zerlegt und gereinigt habe :D - werde ich also nochmal machen - ist ja auch schon wieder ein paar Jahre her.

Riemen habe ich gewechselt, als ich sie kaufte - das ist auch beinahe schon wieder 10 Jahre her - also kann er auch neu - kostet nicht die Welt. (In der BMW-Anleitung steht, vorsorglich mindestens alle 10 Jahre wechseln) -> wird erledigt.

Die Pumpe ist eine aus dem Shop, wo es die Düsensets für die 1150er gibt. Die hat einen Carbon-Rotor und ist korrisionsbeständig. Ich schließe fast aus, dass es daran liegt. Aber ich werde nochmal die Schläuche im Tank prüfen und ggf. erneuern. Das sollten keine großen Kosten sein und auch diesen Punkt könnte ich dann ausschließen. Druckregler wäre auch meine Idee gewesen - nur wie soll man den prüfen ...

Ich berichte neu, sobald die Arbeiten alle umgesetzt sind.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R 1150 GS Adv. schlechtes Startverhalten/ Quitschen

Beitrag von gerd_ »

Hi
HannesKuntze hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 09:56 . .. . . .

Die Pumpe ist eine aus dem Shop, wo es die Düsensets für die 1150er gibt. Die hat einen Carbon-Rotor und ist korrisionsbeständig.
.. . . . .
Karbonrotor? Korrossionsbeständig?
Das Original hat einen Rotor aus Keramik. Karbon ist zwar fest aber nicht abriebbeständig. Ausserdem hat's ziemliche Massschwankungen im Temperaturgang.
Was soll korrodieren? Das Ding ist doch meist vollkommen in Kraftstoff eingetaucht. Zwar korrodieren auch Steine aber dazu braucht's mehr als" 5 Tropfen" Wasser, grosse Temperaturunterschiede und UV-Strahlung. Alles in einem normalen Tank nicht zu erwarten.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: R 1150 GS Adv. schlechtes Startverhalten/ Quitschen

Beitrag von Klausmong »

Ich vermute, er meint diese Pumpe von Tills:

https://www.tills.de/xxxxxxxxxxxxx-carb ... -43mm.html

Ich hab die auch, und nach Rückfrage mit Till eingebaut, weil ich Anfangs dachte, ob es wegen des Preises China Ware ist.

Aber die ist es anscheinend nicht und läuft super.
Benutzeravatar
GStreiber
Beiträge: 83
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:16
Modell: R1150GS Adv.
R850R
Wohnort: Nürnberg

Re: R 1150 GS Adv. schlechtes Startverhalten/ Quitschen

Beitrag von GStreiber »

Das quietschen kann durchaus vom Starter kommen. Hatte schon so ein Übertäter.
Grüße aus Franken
Hajo
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R 1150 GS Adv. schlechtes Startverhalten/ Quitschen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Klausmong hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 10:03 Ich vermute, er meint diese Pumpe von Tills:
Da steht "Collector aus Carbon..stopt den Korrionsausfall". Einerseits kenne ich keinen Ausfall wegen Korrossion, andererseits ist ein Kollektor tunlichst aus Kupfer weil er dann Strom leitet.
Und nochmal: Wo kein Sauerstoff, da keine Korrossion. Sollte doch ein Quäntchen dran sein wird sie nach dem nächsten Tanken, wenn der Kollektor wieder "unter Wasser" (Benzin) läuft weggerubbelt.
So komisch es klingt: Die Pumpe ist nicht dicht sondern ihre gesamte Elektrik plätschert wirklich im Benzin. Benzin ist ein Nichtleiter und kann nur dann brennen/explodieren nur dann, wenn ein "passendes" Sprit/Sauerstoffgemisch besteht. Im Tank ist das immer viel zu fett!
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
HannesKuntze
Beiträge: 7
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 10:24

Re: R 1150 GS Adv. schlechtes Startverhalten/ Quitschen

Beitrag von HannesKuntze »

Ja genau - die Pumpe von Tills sowie die synchronisierten Einspritzdüsen habe ich.

Heute habe ich den Anlasser ausgebaut und zerlegt... und mit Entsetzen festgestellt, dass der Kohlebürstenhalter gebrochen ist, an den Kupferdrähten des Rotors vorne fehlt der Lack und auf der Abdeckung des Planetengetriebes gibt es deutliche Kurzschlusspuren... Ich denke, dass das zumindest eine Ursache für das schlechte Startverhalten sein könnte, da es vermutlich jedesmal einen Kurzschluss beim Starten gab.

Ich habe gelesen, dass man als Ersatz für den Anlasser auch jene des Opel Corsa B nutzen kann - bspw. Ist das so richtig? Den würde ich nämlich sehr günstig bekommen.
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R 1150 GS Adv. schlechtes Startverhalten/ Quitschen

Beitrag von teileklaus »

Passt nicht , ich meine der dreht anders rum.
viel Grüße, Klaus
HannesKuntze
Beiträge: 7
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 10:24

Re: R 1150 GS Adv. schlechtes Startverhalten/ Quitschen

Beitrag von HannesKuntze »

Bild

Der Kohlehalter...
HannesKuntze
Beiträge: 7
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 10:24

Re: R 1150 GS Adv. schlechtes Startverhalten/ Quitschen

Beitrag von HannesKuntze »

Bild

Der Rotor, Drähte ohne Iso-lack

Bild

Abdeckung Planetengetriebe Brandspuren
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R 1150 GS Adv. schlechtes Startverhalten/ Quitschen

Beitrag von Franz Gans »

HannesKuntze hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 07:16 Der Rotor, Drähte ohne Iso-lack
Abdeckung Planetengetriebe Brandspuren
Leider scheint der seinen Betrieb kurzfristig stark reduziert zu haben, aber fragen kostet nichts. Der hatte bisher wirklich alles an Einzelteilen, was man zur Valeo Anlasserreparatur brauchen konnte.

http://www.auto-elektrik.de/

Viele Gruesse
Karl-Heinz
HannesKuntze
Beiträge: 7
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 10:24

Re: R 1150 GS Adv. schlechtes Startverhalten/ Quitschen

Beitrag von HannesKuntze »

Ich habe nach zahlreichen Recherchen einiges zu meinem Problem mit dem abgeschliffenen Rotor gefunden - scheint sich die Getriebeabdeckung verselbsständigt zu haben. Ich werde es versuchen zu reparieren.
Erstmal habe ich einen billigen Ersatzanlasser bestellt - Holland. Die Rückmeldungen dazu in der Bucht waren durchweg positiv. Ich bin gespannt.

Reparaturarbeiten füre ich die Woche durch und werde hier berichten - einmal zur Qualität des Anlassers und natürlich, ob das Problem dann behoben ist.

Da ich eh gerade alle Service-Sachen bei einem PKW-Teile-Händler bestellt habe (Öl, Zündkerzen etc.), habe ich aus Interesse eine wirklich günstige Benzinpumpe von JP-Parts mitbestellt (26€). Mich interessiert einfach brennend, was sie taugt. Und es ist meine Backup-Lösung, falls das mit dem Starter nicht ursächlich für das Startverhalten war.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R 1150 GS Adv. schlechtes Startverhalten/ Quitschen

Beitrag von gerd_ »

Hi
HannesKuntze hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 22:08 Ja genau - die Pumpe von Tills sowie die synchronisierten Einspritzdüsen habe ich.

Heute habe ich den Anlasser ausgebaut und zerlegt... und mit Entsetzen festgestellt, dass der Kohlebürstenhalter gebrochen ist, an den Kupferdrähten des Rotors vorne fehlt der Lack und auf der Abdeckung des Planetengetriebes gibt es deutliche Kurzschlusspuren... Ich denke, dass das zumindest eine Ursache für das schlechte Startverhalten sein könnte, da es vermutlich jedesmal einen Kurzschluss beim Starten gab.

Ich habe gelesen, dass man als Ersatz für den Anlasser auch jene des Opel Corsa B nutzen kann - bspw. Ist das so richtig? Den würde ich nämlich sehr günstig bekommen.
Alles nicht so arg neu. deshalb haben wir das schon aufgeschrieben :-)
https://powerboxer.de/elektrik/297-anla ... re-magnete
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten