ABS blinkt kontinuierlich Synchron beim meiner R1150GS

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
XSer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 10:40

ABS blinkt kontinuierlich Synchron beim meiner R1150GS

Beitrag von XSer »

....hab hier schon viel gelesen und viele gute
Infos bekommen - vielen Dank an alle!
Ich weiß auch, dass das Thema eigentlich schon durch ist.
Trotzdem....
Im letzten Sommer hat sich die Batterie und das ABS verabschiedet!
Nach dem Einbau der neuen Batterie blinkten die 2 ABS Lampen kontinuierlich synchron. Der übliche Anfahrtest ist nicht mehr zu hören. Selbst nach dem ich und mein Schrauber um die Ecke den Fehlerspeicher zurück gesetzt haben. Die Q tut so als sie gar kein ABS besitzt! Da die Q aber dieses Jahr zum TÜV muß bin ich notgedrungen also zum BMW-Händler und hab sie mal für "günstiges Geld" testen lassen! Dort wurden die Radsensoren, der Kabelbaum und und und geprüft und gemessen.... Fazit: Vermutlich ist das Hydroaggregat (Steuerplatine?) defekt!
Als nächstes habe ich vor das Aggregat auszubauen und es zu rhelectronics zu senden um es dort prüfen zu lassen.
Sollte von euch noch jemand eine kostengünstige Idee haben wäre ich sehr dankbar!
Vielen Dank
Gerhard
JoFra
Beiträge: 22
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 23:53

Re: ABS blinkt kontinuierlich Synchron beim meiner R1150GS

Beitrag von JoFra »

Um dir Tipps geben zu können, benötigen wir mehr Infos bzgl dem Bj, oder welches ABS verbaut ist.
Ich habe ne 1150G mit iABS.
Von jetzt auf gleich ABS blinken.

Die Edelwerkstatt hat am Diagnosegerät geprüft.
Vermutlich Hydroaggregat defekt.

Ich habe mich belesen, den kompletten Bremsflüssigkeitswechsel gemacht und seit dem Ruhe.

Also, mit etwas handwerklichem Geschick um die 800€ gespart.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: ABS blinkt kontinuierlich Synchron beim meiner R1150GS

Beitrag von skoss »

Zunächst wäre es hilfreich, zu wissen, ob Deine R1150GS noch das ABS 2 hat, oder schon das integrale ABS3. Beide gab es meines Wissens in der GS.

Da Du von synchronem Blinken schreibst, vermute ich mal das ABS 2. Nur bei diesem gibt es meines Wissens nach synchrones Blinken beider ABS-Lampen. ABS 2 meldet sich folgendermassen:
  • Beim Einschalten der Zündung: normalerweise synchrones Blinken. Wechselseitiges Blinken, wenn ein nicht volatiler Fehler hinterlegt ist
  • Beim Starten des Motors wird der Selbsttest gestartet. Ist er erfolgreich: weiterhin synchrones Blinken. Anderenfalls wechselseitiges Blinken
  • Beim Anfahren nach einigen Metern wird der Selbsttest abgeschlossen mit Prüfung der Radsensoren. Ist das in Ordnung, gehen beide Lämpchen aus. Ansonsten beginnen sie wechselseitig zu blinken.
Wenn beide Lämpchen nach dem Anfahren noch synchron blinken, kann ich mir nur folgendes vorstellen, habe aber leider - nein, eher Gott sei Dank - keine konkrete Erfahrung dazu:
  • Das ABS bekommt vom Anlassvorgang nichts mit, startet deshalb den Selbstest nicht und wartet ewig darauf. Ich bin mir nicht 100% sicher, auf welchem Weg das ABS den Startvorgang mitbekommt; nach Studie des Stromlaufplans kann ich mir aber nur vorstellen, dass es das über eine Leitung von der Lichtmaschine zum ABS-Modulator mitbekommt. Wenn das nun nicht funktioniert, könnte entweder diese Leitung unterbrochen sein, oder das ABS-Steuergerät hat ein Problem.
  • Der Selbsttest beim Anlassen wird durchgeführt und ist erfolgreich - beide Lampen blinken weiterhin synchron. Aber beim Anfahren erkennt das ABS das nicht. Die einzigen Fahrsignale kommen von den beiden Radsensoren, die koherente Signale liefern müssen für den erfolgreichen Abschluss des Selbsttests. Wenn das ABS das Anfahren nicht erkennt, müssten dann beide Sensoren defekt sein und keine Signale liefern, oder das Steuergerät ist defekt.
Da spricht dann schon einiges für einen Defekt des ABS-Steuergeräts. Bevor ich das weiter verfolge, würde ich aber noch anhand eines Stromlaufplans versuchen, die relevanten Leitungen durchzumessen. Kontrolle des Sensorabstands wäre eine nächste Kontrolle, auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass beide keine Signale liefern. Weiterhin würde ich mit einfachen Mitteln selber den Fehlerspeicher auslesen, um selber zu sehen, was Sache ist.

Ausserdem könntes Du versuchen, mit schwacher Starterbatterie zu starten. Irgendwann müsste dann beim Selbsttest das synchrone Blinken in wechselseitiges Blinken übergehen. Das wäre dann der Beweis, dass der erste Teil des Selbsttests ausgeführt wird. Sollte dies nicht geschehen und der Motor gerade so eben noch anspringen, bedeutet dies, dass der Selbsttest mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht gestartet wurde.

Das ganze natürlich unter der Voraussetzung, dass es sich um ein ABS 2 handelt.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
XSer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 10:40

Re: ABS blinkt kontinuierlich Synchron beim meiner R1150GS

Beitrag von XSer »

Hallo,
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen. Die GS ist Bj 2000 und hat das ABS 2 (kein Integral).
Bei schwacher Batterie geht es schon mal auf Wechselbanken. Kam bisher jedoch nur 2 x vor, als ich sie mehrmals hintereinander ein und wieder ausgemacht habe. Ansonsten war seit über 9 Monaten „Normalbetrieb“ nie wechselblinken. Immer nur synchronblinken. Habe heute die Steuerplatine ausgebaut. Der Rest vom Hydroaggregat steckt noch in der Q. Habe bei rhelectronics angerufen. Dort kennt man dieses Problem auch schon. Der Mitarbeiter meinte es kann die Platine sein-muss aber nicht. Für 50 € kann ich die Platine testen lassen.
Noch was zur Bremsflüssigkeit. Die habe ich Anfang 2019 gewechselt. Danach ging das ABS problemlos. Ich habe es sogar auf Schotter getestet.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Gerhard
JoFra
Beiträge: 22
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 23:53

Re: ABS blinkt kontinuierlich Synchron beim meiner R1150GS

Beitrag von JoFra »

Lieben Dank für die Rückmeldung! :flower: :D Dann würde ich mich auch für RH Elektronik entscheiden. Werden die 50€ beim Reparaturauftrag mit angerechnet? Das wäre fair.
Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden :thumb:
XSer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 10:40

Re: ABS blinkt kontinuierlich Synchron beim meiner R1150GS

Beitrag von XSer »

Guten Abend,
gestern die Steuerplatine zu RH gesendet und heute schon den Anruf bekommen. Die Platine wurde an ein Hydroaggregat eingebaut und getestet. Das Aggregat hat mit der Platine tadellos funktioniert. Jetzt geht die Suche weiter!!!!! :?: :?:
Der Mitarbeiter RH hat mir empfohlen die Radsensoren (Induktivgeber) zu prüfen oder prüfen lassen. Ich werde mich wohl leider noch tiefer in die Materie einlesen / einarbeiten müssen.
Natürlich freue ich mich auch weiterhin für Tipps von euch.
Viele Grüße
Gerhard
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: ABS blinkt kontinuierlich Synchron beim meiner R1150GS

Beitrag von Klausmong »

Radsensor hatte ich auch mal bei Meiner.

Und es war nicht der Sensor selbst sondern die Verkabelung, wo wohl Einstreuungen waren.
Laut RH kommt das öfters mal vor.

Ich hab ein neues Kabel auf dem Stecker gezogen und das Kabel verdrillt ( wichtig )

Dann war das Problem weg.
Wenn auch später ein Anderes kam :roll:
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: ABS blinkt kontinuierlich Synchron beim meiner R1150GS

Beitrag von skoss »

Da Du hin und wieder nach mehrfachen Startversuchen wechselseitiges Blinken nach dem Anlassen hattest, wird der Selbsttest wohl gestartet. Damit müsste Dein Problem dann tatsächlich im Bereich Radsensor(en) liegen, bzw. in dem Bereich der Elektronik, die deren Signale auswertet.

Seltsam erscheint mir dabei allerdings, dass weiterhin synchron geblinkt wird. Das Anfahren selber kann dabei eigentlich nur durch Signale an den Radsensoren erkannt werden, was dann den Selbsttest abschliesst.

Der Abschluss des Tests kann eigentlich nur 2 Ergebnisse haben. Wird beim Anfahren ein Problem mit den Sensoren erkannt, müsste das in Wechselblinken übergehen. Wird kein Problem erkannt, gegen beide Lampen aus.

Synchrones Blinken deutet für mich darauf hin, dass das Anfahren nicht erkannt wird, und damit der Abschluss des Tests nicht initiiert wird, also von keinem der beiden Radsensoren ein Signal erfasst wird. Das wiederum deutet für mich eher auf ein Problem in der Elektronik hin als auf die Sensoren selber, weil dann beide problembehaftet sein müssten, was mir eher unwahrscheinlich erscheint.

Vielleicht hatte ja die Platine einen schlechten Kontakt, der durch Ab- / Anstecken behoben weden kann. Damit würde ich die erst mal wieder einbauen und dann versuchen, ob sich etwas ändert.

Danach mal Fehler auslesen, wie oben beschrieben.

Weiterhin würde ich die Verbindung zu den Radsensoren mal unterbrechen (Stecker trennen), zunächst jeden einzeln, dann beide gleichzeitig, um zu sehen, ob die Steuerung das Fehlen der Sensoren erkennt und dann in Wechselblinken übergeht.

Halt uns auf dem Laufenden über Deine Aktionen und Ergebnisse.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: ABS blinkt kontinuierlich Synchron beim meiner R1150GS

Beitrag von Franz Gans »

XSer hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 19:06 Der Mitarbeiter RH hat mir empfohlen die Radsensoren (Induktivgeber) zu prüfen oder prüfen lassen. Ich werde mich wohl leider noch tiefer in die Materie einlesen / einarbeiten müssen.
Banal zwar, und nicht sonderlich wahrscheinlich (weil beide quasi gleichzeitig betroffen), aber um die Diagnosekette auf eine gesunde Grundlage zu stellen:

Hast Du Stefans Rat der Kontrolle der Sensorabstaende zu den Sensorringen bereits verfolgt?

VIele Gruesse
Karl-Heinz
XSer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 10:40

Re: ABS blinkt kontinuierlich Synchron beim meiner R1150GS

Beitrag von XSer »

Guten Abend!
Nein, hab ich noch nicht gemacht. Sobald ich die Steuerplatine wieder eingebaut habe, werde ich den Sensorabstand prüfen (und den Rest auch). Vermutlich jedoch erst nächste Woche....
Viele Grüße
Gerhard
XSer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 10:40

Re: ABS blinkt kontinuierlich Synchron beim meiner R1150GS

Beitrag von XSer »

Guten Abend,
da ich zur Zeit nur am Wochenende zuhause bin, dauert es manchmal bis es weitergeht. Ich hab die Sensorabstände geprüft und den hintern etwas nachgestellt. Der war etwas knapp eingestellt. Auf der Stirnseite am hinteren Sensor ist eine 0,2 mm große blanke Metallstelle zu sehen. Die Widerstände der Sensoren habe ich auch gemessen. Hatten je ca. 125 Ohm.
Habe nochmal mit der BMW Werkstatt und mit RH-Elektronik telefoniert, wie und was getestet wurde. Unterm Strich funktioniert das ABS Hydroaggregat angeblich. Ich werde jetzt 2 gebrauchte Sensoren kaufen und testen ob es was bringt. Wenn dann das ABS trotzdem nicht funktioniert, werde ich das ABS offiziell austragen lassen. Mehr Zeit und Geld hab ich nicht vor zu investieren😐🙁.
Einen schönen Abend noch
Viele Grüße
Gerhard
Taurus1
Beiträge: 247
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: ABS blinkt kontinuierlich Synchron beim meiner R1150GS

Beitrag von Taurus1 »

Hallo, hast das ja bestimmt im Nachbar-Fred gesehen. Vom mechanischen bzw. hydraulischen her durfte es das gleiche Procedere sein wie bei meiner Rockster im I-ABS. Ich weiss allerdings nicht, wie das bei deinem ABS mit dem elektrischen aussieht wegen Bremslicht und Tachosginal.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: ABS blinkt kontinuierlich Synchron beim meiner R1150GS

Beitrag von Larsi »

Licht und Tacho sind kein Problem beim ABS2.

ABS raus und Stahlflex für "ohne ABS" rein, fertig.
Sensor hinten muss bleiben (oder Stopfen anfertigen) weil er das HAG abdichtet.
TÜV vorher(!) klären.
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: ABS blinkt kontinuierlich Synchron beim meiner R1150GS

Beitrag von teileklaus »

XSer hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 22:11 Die Widerstände der Sensoren habe ich auch gemessen. Hatten je ca. 125 Ohm. ..
Viele Grüße
Gerhard
Ich dachte das seien keine Spulensensoren sondern Aktive Geber ?
viel Grüße, Klaus
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: ABS blinkt kontinuierlich Synchron beim meiner R1150GS

Beitrag von Larsi »

teileklaus hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 17:58
XSer hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 22:11 Die Widerstände der Sensoren habe ich auch gemessen. Hatten je ca. 125 Ohm. ..
Viele Grüße
Gerhard
Ich dachte das seien keine Spulensensoren sondern Aktive Geber ?
ABS2 ist indukiv.
Benutzeravatar
GStreiber
Beiträge: 83
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:16
Modell: R1150GS Adv.
R850R
Wohnort: Nürnberg

Re: ABS blinkt kontinuierlich Synchron beim meiner R1150GS

Beitrag von GStreiber »

Frage zum Wechselblinken. Eventuell vorher Rücklicht auf LED umgestellt ?
Grüße aus Franken
Hajo
XSer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 10:40

Re: ABS blinkt kontinuierlich Synchron beim meiner R1150GS

Beitrag von XSer »

Hallo,
das Rücklicht hat noch die original-Birne drin, ist geprüft und funktioniert. In diesem Fall geht es nicht um das Wechselblinken. Beide Anzeigen blinken synchron.
Den ABS-Frontsensor hab ich schon mal getauscht, hat leider nichts gebracht. Bin noch auf der Suche nach einem ABS-Hecksensor. Gehe aber davon aus, dass das auch nichts bringen wird. Hab mich eigentlich schon vom ABS verabschiedet und dadurch ist es nicht mehr so tragisch 8-) !
Naja - das ganze hat zur Zeit eh nicht unbedingt Prio 1.
Antworten