BMW R1150R-- ABS Problem

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
1150erBoxerfan
Beiträge: 11
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 17:06

BMW R1150R-- ABS Problem

Beitrag von 1150erBoxerfan »

Hallo und guten Tag,
habe hier im Forum schon viele Beiträge über ABS Probleme gelesen .
Habe an meiner R1150R von 2001 mit 61.000km folgendes Verhalten:
- Nach Zündung Ein:
llinke ABS Lampe Dauerlicht , Rechte ABS Lampe Schnellblinken und ein surrendes Geräuch vom ABS System dauernd !
Bei Betätigung eines Bremshebels wird surren lauter. Habe bei der Fahrt den Eindruck , dass der Bremskraftverstärker noch arbeitet (nicht auf Restbremsfunktion).
Batterie OK
Endschalter beider Bremshebel ok
Bremslichtlampe ok
Wollte wie im Technikteil beschrieben Diagnose via LED mit Vorwiderstand auslesen , aber mein Diagnosestecker hat den Pin 2 nicht belegt.

Wäre schön , wenn jemand eine Idee hätte was zu tun wäre , bzw eine finale Diagnose treffen könnte
Danke
backsbunny

Re: BMW R1150R-- ABS Problem

Beitrag von backsbunny »

Bei mir verursachte ein defektes Kabel im Bereich des Lenkkopfes das andauernde Arbeiten des BKV.
Christian.
1150erBoxerfan
Beiträge: 11
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 17:06

Re: BMW R1150R-- ABS Problem

Beitrag von 1150erBoxerfan »

hallo Christian,
Danke für den Tip.
Habe Leitung noch mal geprüft , ist ok d.h im nicht betätigten Zustand der Bremse sind die Schalter geschlossen. Auch die Niveauschalter am ABS System geprüft , auch diese sind im "Gutzustand " geschlossen.
Auf diese Weise bzw so ist es dem System möglich beim Einschalten eine Drahtbruchüberwachung durchzuführen.
Gruß
Reimund
Antworten