Hallo,
bei meinem Moped (R1150 GS BJ 2001) funktioniert das ABS nach längerer Standzeit(ca. 6 Wochen) nicht, ich habe dann das allseits beliebte Wechselblinken.
Das ABS lässt sich nach einigen Versuchen zurücksetzen, nach dem Zurücksetzen habe ich auf Schotter mehrfach in den Regelbereich gebremst und alles funktioniert ohne Probleme.
Wenn ich Täglich fahre funktioniert alles wunderbar, steht das Moped wieder einige Wochen, geh alles von vorne los, Reseten....
Die Batterie habe ich schon getauscht und die Spannung ist mehr als ausreichend.
Was könnte der Grund sein, irgendwer eine Idee?
Vielen Dank im voraus
Earny
Endlich mal wieder ABS
Re: Endlich mal wieder ABS
Der Anlasser
Re: Endlich mal wieder ABS
Hi Larsi,
den hatte ich schon raus, gereinigt, geschmiert und die Magnete waren auch fest
den hatte ich schon raus, gereinigt, geschmiert und die Magnete waren auch fest
Re: Endlich mal wieder ABS
Wenn die Abs-Lampen nach dem Start des Motors im Wechsel blinken ist die Ursache ganz einfach:
Die Versorgungsspannung des Abs ist während des Starts unter eine festgelegte Schwelle gefallen. Das liegt entweder an einer schwächelnden Batterie oder an einem zu hohen Strombedarf des Anlassers ... oder an einer Kombination von beidem.
Was du da resettet hast, weiß ich nicht. Normalerweise reicht es, ein paar Kilometer zu fahren und dann das Fahrzeug noch mal neu zu starten. Oder zB bei 100km/h im letzten Gang Kupplung ziehen, Zündung aus, Zündung an, Kupplung kommen lassen, anhalten, losfahren, fertig.
Geht evtl auch ohne Kupplung ziehen, da bin ich aber nicht sicher.
Die Versorgungsspannung des Abs ist während des Starts unter eine festgelegte Schwelle gefallen. Das liegt entweder an einer schwächelnden Batterie oder an einem zu hohen Strombedarf des Anlassers ... oder an einer Kombination von beidem.
Was du da resettet hast, weiß ich nicht. Normalerweise reicht es, ein paar Kilometer zu fahren und dann das Fahrzeug noch mal neu zu starten. Oder zB bei 100km/h im letzten Gang Kupplung ziehen, Zündung aus, Zündung an, Kupplung kommen lassen, anhalten, losfahren, fertig.
Geht evtl auch ohne Kupplung ziehen, da bin ich aber nicht sicher.
Re: Endlich mal wieder ABS
Ich hatte das mit Wechselblinken auch mal in Turkmenistan, da war aber auch Restbremswirkung weg.
Allerdings IABS
Bei mir war es dann einfach nur der Bremshebel, der am Handschützer anstand und deswegen das ABS leuchten ließ wie einen Christbaum.
War peinlich der Fehler aber einfach zu beheben, einfach den Handschutz etwas verdrehen und festmachen.
Allerdings IABS
Bei mir war es dann einfach nur der Bremshebel, der am Handschützer anstand und deswegen das ABS leuchten ließ wie einen Christbaum.
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Re: Endlich mal wieder ABS
Wenn auch die Restbremswirkung weg ist (also gar nichts mehr geht) ist aber mehr als nur das ABS defekt.Klausmong hat geschrieben: ↑Fr 8. Nov 2019, 18:47 Ich hatte das mit Wechselblinken auch mal in Turkmenistan, da war aber auch Restbremswirkung weg.
Allerdings IABS
Bei mir war es dann einfach nur der Bremshebel, der am Handschützer anstand und deswegen das ABS leuchten ließ wie einen Christbaum.
War peinlich der Fehler aber einfach zu beheben, einfach den Handschutz etwas verdrehen und festmachen.
Und mit ABS2 ist es eh nicht zu vergleichen.
Den Handschützer-Fehler gibts nur beim ABS mit BKV.
Re: Endlich mal wieder ABS
OK, wußte nicht ob das mit dem Handschützer auch bei anderen Modellen ist.
bei mir war das mit verdrehen des Handschutzes gelöst und das ABS ging wieder normal......
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