Hallo,
Stelle gerade meine Hallgeberplatte ein, dank Gerds Anleitung super Easy. Aber dabei stolpere ich in der Beschreibung über den folgenden Satz:
Die Kolben sind gleichzeitig im OT. Nach 180° KW-Drehung sind beide Kolben im UT, und somit wäre ein Zündvorgang sogar beim 2-Takter absolut sinnlos.! (nur zur Erinnerung: Die Kolben bewegen sich gleichzeitig nach "aussen“ bzw. nach "innen“).
Kann mir mal jemand erklären, Wie der Motor dann noch funktionieren soll?
Gruß
Frank
Kurbelwelle Boxermotor
- blackhills
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Re: Kurbelwelle Boxermotor
Grüssle Ulf
Re: Kurbelwelle Boxermotor
Ja, das hilft. Meinen Denkfehler erkannt, Kolben laufen gleich, Zündung mit 180 Grad Versatz. Jetzt wird ein Schuh draus
Vielen Dank
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Re: Kurbelwelle Boxermotor
Starke Seite. Hab ich direkt mal unter "Lesezeichen" abgelegt. Danke.blackhills hat geschrieben: ↑Fr 18. Okt 2019, 13:15 Hallo Frank,
hilft dir das evtl. weiter?
https://kfz-tech.de/Biblio/Mehrzylinder ... rmotor.htm
Stephan
Re: Kurbelwelle Boxermotor
Hi
Nö bei den meisten Motorrädern vor 2000 wird kurzerhand alle 360 Grad KW gezűndet. Es ist zwar nur alle 720 Grad sinnvoll aber man spart einigen Aufwand. Erst seit die Motorelektroniken leistungsfähiger und die Steckerspulen "normal" wurden wird selektiv gezűndet.
4 Zylinder hatten kurzerhand 2 Zűndkreise.
Autos hatten Hochspannungsverteiler.
gerd
Nö bei den meisten Motorrädern vor 2000 wird kurzerhand alle 360 Grad KW gezűndet. Es ist zwar nur alle 720 Grad sinnvoll aber man spart einigen Aufwand. Erst seit die Motorelektroniken leistungsfähiger und die Steckerspulen "normal" wurden wird selektiv gezűndet.
4 Zylinder hatten kurzerhand 2 Zűndkreise.
Autos hatten Hochspannungsverteiler.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Kurbelwelle Boxermotor
Hallogerd_ hat geschrieben: ↑Fr 18. Okt 2019, 20:50 Hi
Nö bei den meisten Motorrädern vor 2000 wird kurzerhand alle 360 Grad KW gezűndet. Es ist zwar nur alle 720 Grad sinnvoll aber man spart einigen Aufwand. Erst seit die Motorelektroniken leistungsfähiger und die Steckerspulen "normal" wurden wird selektiv gezűndet.
4 Zylinder hatten kurzerhand 2 Zűndkreise.
Autos hatten Hochspannungsverteiler.
gerd
Das selektive Zünden wurde erst mit dem Nockenwellensensor möglich.
Beim Starten wird einmalig der 1.Zylinder im OT erkannt.
Danach wird der Nockenwellensensor eigentlich nicht mehr benötigt.
Auch die Einspritzimpulse werden so selektiv mit doppelter Einspritzbreite generiert.
LG
Pascher
Re: Kurbelwelle Boxermotor
Hi
Ja, so hat man es jetzt realisiert. Techn. möglich gewesen wäre es auch vorher. z.B. entweder mit 2 konventionellen Spulen bzw. jeweils einer Zündanlage pro Zylinder und zwei Gebern auf der Nockenwelle.
Das hatte 1957 bereits der DKW 3 Zündanlagen mit 3 Unterbrechern und 3 Spulen. Als Zweitakter direkt auf der Kurbelwelle.
gerd
Ja, so hat man es jetzt realisiert. Techn. möglich gewesen wäre es auch vorher. z.B. entweder mit 2 konventionellen Spulen bzw. jeweils einer Zündanlage pro Zylinder und zwei Gebern auf der Nockenwelle.
Das hatte 1957 bereits der DKW 3 Zündanlagen mit 3 Unterbrechern und 3 Spulen. Als Zweitakter direkt auf der Kurbelwelle.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry