Frage zu Seitenständer:

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Frage zu Seitenständer:

Beitrag von Klausmong »

Eine kurze Verständnisfrage.

Die Seitenständer sind ja von den Teilenummern unterschiedlich, was die der normalen GS und der ADV betrifft.

Nur ich vermute das der Unterschied in der Länge derselben besteht, kann man das bestätigen?

Hintergrund meiner Frage:
Meine GS steht schon lange sehr schräg, und ich vermute das der Seitenständer zu kurz ist.

Und deswegen würde ich das gerne abklären bevor ich mir einen originalen der Adv zulege
Benutzeravatar
elch
Beiträge: 119
Registriert: So 12. Aug 2012, 23:32
Modell: R1100GS Bj. 98, R1200GS-LC, 2017
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Seitenständer:

Beitrag von elch »

Die Elfer standen alle übertrieben schräg. Meine (ebenfalls abgekupferte) Lösung war immer ein Eishockey Puck darunter. Vergrößert gleichzeitig die Aufstandsfläche, lässt sich gut bearbeiten und die Kosten halten sich mit ca. 4 € in Grenzen. Ständerfläche und Puck durchbohrt, Inbusschraube durch und für die Mutter die Rückseite des Puck angesenkt. Seitlich am Puck etwas Material wegnehmen um Platz für den Auspuff zu schaffen. Passt, und auch mit viel Gepäck lässt sich die Q bequem aufrichten.
Aber ich gebe zu, wenn Deine Überlegung zutrifft, wäre das die elegantere Lösung.
Gruß vom elch
_____________

Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.
(André Kostolany)
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Frage zu Seitenständer:

Beitrag von Klausmong »

Wenn ich das richtig verstehe hat die GS ADV ja mehr Bodenfreiheit.

Und deswegen ja auch eine Kardanwelle mit 3° mehr Knickwinkel an den Gelenken ( Wobei ich von einem Spezialisten sicher weiß, das ab einem bestimmten Baujahr alle Kardanwellen den selben Knickwinkel haben ( den der ADV ? )

Ich vermute fast, das meine ADV den Seitenständer einer normale GS hat, denn die steht extrem schief.

Von daher die Frage, kann mal wer messen was der Abstand zwischen den roten Markierungen wie am Bild ist?

Bild
ADVBiker
Beiträge: 112
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 12:36
Modell: 1150 GSA, die 3.

Re: Frage zu Seitenständer:

Beitrag von ADVBiker »

Klausmong hat geschrieben: Sa 12. Okt 2019, 18:12
Ich vermute fast, das meine ADV den Seitenständer einer normale GS hat, denn die steht extrem schief.


Oh-ha, eine gewagte These.... :roll:
Wenn man sich die richtige Frage stellt, welchen Belastungen so eine Seitenstütze ausgesetzt ist und mal darüber schläft, würde einem einfallen, das die Seitenstützenschraube (2) und die Lagerbuchse (3) am ehesten verschleissen.

Sollte diese Massnahme nur einen unbefriedigenden Erfolg bringen, dann kann man, muss aber nicht, so einen Eishockeypuck noch drunter schrauben.
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Frage zu Seitenständer:

Beitrag von der niederrheiner »

Hab beides letztens erst ersetzt. Hat nicht wirklich was gebracht. Bei mir wird es aber erst schwierig, wenn die Kiste voll gepackt ist und nicht auf einer wirklich geraden Fläche steht.


Stephan
Benutzeravatar
Lueghi
Beiträge: 97
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:32
Modell: R1100GS, BJ05/1999
Wohnort: Siebengebirge bei Bonn

Re: Frage zu Seitenständer:

Beitrag von Lueghi »

elch hat geschrieben: Sa 12. Okt 2019, 16:33 ...
Meine (ebenfalls abgekupferte) Lösung war immer ein Eishockey Puck darunter. Vergrößert gleichzeitig die Aufstandsfläche, lässt sich gut bearbeiten und die Kosten halten sich mit ca. 4 € in Grenzen. Ständerfläche und Puck durchbohrt, Inbusschraube durch und für die Mutter die Rückseite des Puck angesenkt. Seitlich am Puck etwas Material wegnehmen um Platz für den Auspuff zu schaffen.
...
Genau das war auch mein Weg :)
Lueghi
der mit der roten Bild aus den 7bergen
41l-Tank: na und, es gibt ja auch Tankflugzeuge :D
und wenn ich ein Blaulicht hätte wäre ich die Feuerwehr :lol:
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Frage zu Seitenständer:

Beitrag von Klausmong »

Ich mach die Woche mal ein Foto wie sie steht.

Bei mir ist das so schräg, da würde ein Puck nicht reichen, da benötige ich 2 Pucks übereinander um etwas Erfolg zu haben.

Ich meine wirklich extrem schräg wie sie dasteht und nicht etwas schräg.
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Frage zu Seitenständer:

Beitrag von der niederrheiner »

Dann leg dir mal 'ne Decke neben's Motorrad und inspiziere die Schrauben, welche dieses eigentliche Seitenständerkonstrukt aufnimmt. Bei mir war sogar die dicke Inbusschraube weg.


Stephan
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Frage zu Seitenständer:

Beitrag von Klausmong »

Werde ich morgen machen, wobei vor 4 Wochen war alles ok, und da war das auch so.

Hier mal ein Foto:

Bild
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Frage zu Seitenständer:

Beitrag von teileklaus »

kannst ja die Gewichte beim Leebmann vergleichen.
Ich hätte 2 Möglichkeiten wenn die Buchsen gut und die Schrauben fest sind:
Stelle leicht glühen und etwas zurückbiegen.
Reicht das nicht, dann 2 cm Rohr reinschweißen.
Zuletzt geändert von teileklaus am Di 15. Okt 2019, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Frage zu Seitenständer:

Beitrag von der niederrheiner »

Ups, die steht wirklich schräg. . .


Stephan
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Frage zu Seitenständer:

Beitrag von teileklaus »

Die GSA stehen alle schräg.
da ist auch immer Axial viel Luft, normal würde man das mit einer sich verschleißenden Messigscheibe ausdistanzieren, nachdem aber ein sich dort ergebendes Spiel keine Auswirkungen auf die Fahrsicherheit hat, außer dass man die Kiste vl mal selbstverschuldet umwirft, hat der Hersteller da keinen Grund, was Haltbareres zu bauen.
Harley hat da eine wie ich finde pfiffige Idee umgesetzt:
Der (alleinige) Seitenständer wird unbelastet ausgeklappt und dann von der Maschine belastet in eine eckige Kulisse gedrückt.
Ergebniss ist, dass auch bergab geparkt, die Stütze nicht reinklappen kann, also fest in Ausklapp- Position bleibt. :thumb:
Kröte ist wie bei Harley immer, das hohe Gewicht des Konstrukts.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Frage zu Seitenständer:

Beitrag von gerd_ »

Hi
Meine GSA stand von Anfang an fast so schräg wie die auf dem Foto. Ganz sicher ist deren Ständer auch inzwischen zusätzlich etwas ausgeleiert.
Ich habe damals einen Al-Klotz mit 35mm unter die Auflageplatte geschraubt (war schneller zu haben als ein Puck).
Was auch öfter zu sehen war: Mit Koffern dran standen all die GSA "spitz-auf-Knopf" und kippten nicht selten.
Aber meine steht ohnehin zu 95% auf dem Hauptständer.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Frage zu Seitenständer:

Beitrag von der niederrheiner »

Wenn das Getriebeöl drin ist, stell' ich meine mal auf den Seitenständer und guck mir das mal an. . .


Stephan
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Frage zu Seitenständer:

Beitrag von der niederrheiner »

Hab mal nachgemessen. Ich hab ja auch so Bergebügel am Moped. Mit dem Zollstock sind es ca. 522 bis zur oberen Kante des linken geraden Rohrs (inkl. Gummistopens).


Stephan
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Frage zu Seitenständer:

Beitrag von Klausmong »

Ich wollte heute mal das Projekt "Schiefstand" in Angriff nehmen.

Erste Idee war beim Seitenständer zu verlängern.

Das hab ich aber gelassen, denn der Seitenständer hat zum Hauptständer in eingeklapptem Zustand nicht mehr so viel Platz, das eine Verlängerung sinnvoll ist.

Ich hab inzwischen schon mal Lagerbuchse und Schraube getauscht, das war es auch nicht, da war alles gut.

Dann hab ich mir mal Fotos angesehen als mein Motorrad relativ neu war.

Da stand es gerade.

Bild

Also überlegt was ich geändert habe und da kam mir das Wilbers Federbein in den Sinn, da hatte ich mir eines gekauft und montiert.
Also mein Gedanke, eventuell ist das länger als Original, hab ich zwar nicht bestellt, aber könnte sein.

Dann Fotos rausgesucht wo das Wilbers schon montiert war, und komisch, da stand es auch noch gerade:

Bild


Also wieder komisch und leider doch keine einfache Lösung.

Das Einzige was anders ist seit dem Foto:
Mein Federbein ist mal im Iran gebrochen und der Unterteil wurde von Wilbers gewechselt, ich hab die alten Teile da.
Werde mal die Tage nachsehen ob es doch auf ein längeres Stück getauscht wurde.

Und ich habe im August den Motor gewechselt, erst danach ist es mir bewußt aufgefallen.

Ich wüßte aber nicht was man da falsch machen kann das die BMW dann plötzlich so schief steht.

Denn ich gehe mal davon aus, das man die Seitenständerträgerplatte ( was für ein Wort :lol: ) auch nicht falsch montieren kann.

Es bleibt auf jeden Fall spannend
backsbunny

Re: Frage zu Seitenständer:

Beitrag von backsbunny »

Hi Klaus, meine R steht auch etwas schräger, seit das Wilbers verbaut ist. Meine Erklärung: der "Negativ-Federweg" ist nun geringer, da die Feder härter ist als das Original. Selbst bei geringer Vorspannung.
Christian.
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Frage zu Seitenständer:

Beitrag von Klausmong »

Das war auch meine Vermutung, aber mit dem Wilbers stand sie anfangs auch gerader.

Erst nach der Reparatur des Federbeines und dem Motortausch ist mir das dann irgendwann aufgefallen.

Deswegen bin ich eben unsicher woran es liegt.

Ich habe das Gefühl, das das Motorrad irgendwie höher stehen muß as vorher, und dadurch so schräg steht, ich weiß nur noch nicht sicher warum.

Werde die Tage mal messen an was das liegen kann.
Läßt mir keine Ruhe und nervt mich das es so schief steht.
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 202
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: Frage zu Seitenständer:

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Kann es sein, dass auch der Lenkeinschlag - zumindest einen Teil - dazu beiträgt?
Auf dem ersten Bild, wo sie sehr schräg steht, ist ja ganz nach rechts eingeschlagen. Beim "relativ neu"-Bild stehts gerade, und bei dem "mit Wilbers" ist nur leicht nach rechts eingeschlagen.
Bild
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Frage zu Seitenständer:

Beitrag von Klausmong »

Nein, das macht kaum Unterschied.

Hab ich auch schon probiert.
Polarlightboxer
Beiträge: 12
Registriert: Do 11. Dez 2014, 22:46
Modell: R1150 GS '01 163tkm
Wohnort: Espoo - FIN

Re: Frage zu Seitenständer:

Beitrag von Polarlightboxer »

Hallo,
frohes neues noch...
Ich habe mit jemanden gesucht der schweissen kann, den Seitenständer im unteren Drittel durchgesägt. Dann einen Gewindebolzen (M10 vielleicht, muesste mal nachmessen) und 2 Muttern. Eine Mutter an die obere Ständerhälfte geschweisst, und den Gewindebolzen an die untere Hälfte geschweisst. Die 2. Mutter zum kontern, einmal die Länge eingestellt und passt gut. Wenn Bedarf ist kann es angepasst werden.

Meine Beobachtung ist, dass die Lagerseite wahrscheinlich mit der Zeit sich etwas öffnet. Dazu kommt auch die Sitte der Fahrer mit kurzen Beinen, die auf die Rasten steigen wenn das Moped noch aufm Seitenständer steht. Das klappt zwar, aber Langfristig wird das auch das Lager etwas öffnen...

Gruss,
Polarlightboxer
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Frage zu Seitenständer:

Beitrag von gerd_ »

Hi
Man kann die Auflage problemlos vergrössern. Schrieb ich schon weiter oben.
Mutter mit Gewindestange etc ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Durchsägen Rohr drüber, eine Seite anschweissen Länge anpassen und auch die ndere Seite wieder anschweissen. Da ist noch so ein Bügel dran. der muss auch zuerst einseitig ab.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Frage zu Seitenständer:

Beitrag von Klausmong »

gerd_ hat geschrieben: Sa 4. Jan 2020, 00:19 Hi
Man kann die Auflage problemlos vergrössern. Schrieb ich schon weiter oben.
Mutter mit Gewindestange etc ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Durchsägen Rohr drüber, eine Seite anschweissen Länge anpassen und auch die ndere Seite wieder anschweissen. Da ist noch so ein Bügel dran. der muss auch zuerst einseitig ab.
gerd
So wollte ich das machen.

Hab dann aber bemerkt, das ich vielleicht 1-1,5 cm Platz habe in eingeklapptem Zustand zum Hauptständer hin.
( Ich mach heute ein Foto vom Platz )

Damit was das Projekt erledigt.

Ich habe auch keine kurzen Beine und steige nicht über die Rasten auf.
Bolzen und Lager sind neu, das hab ich schon probiert ( Und die Alten Bolzen und lager waren gut. )
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Frage zu Seitenständer:

Beitrag von der niederrheiner »

Klaus, dann such dir doch eine Stelle am Motor aus, an der du und ich dann mal messen können. Bei mir hab ich die Seitenständerlagerung auch erst im letzten Jahr ausgetauscht.

Einzige Unterschiede, ich hab ein Blech unter den Seitenständer geschweisst (Auflagevergrösserung) und bei mir ist ein serienmässiges Federbein verbaut.
der niederrheiner hat geschrieben: Fr 18. Okt 2019, 19:38 Hab mal nachgemessen. Ich hab ja auch so Bergebügel am Moped. Mit dem Zollstock sind es ca. 522 bis zur oberen Kante des linken geraden Rohrs (inkl. Gummistopens).


Stephan

Stephan, der nie über die Rasten aufsteigt. Oder noch blöder, das Motorrad vom Hauptständer fährt. . .
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Frage zu Seitenständer:

Beitrag von Klausmong »

So, Fotos gemacht.

Kann wer erkennen ob da irgendwas falsch ist?

Maße hab ich auch , sind auf den Fotos zu sehen

Am ersten Bild kann man gut erkennen, warum durchschneiden und verlängern nicht geht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten