Frage zu Seitenständer:

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Frage zu Seitenständer:

Beitrag von Klausmong »

Nein, man ,muß nur den Hauptständer ( also nur die Dicke Schraube ) lösen, und 2 weitere Schrauben, dann geht das runter.
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Frage zu Seitenständer:

Beitrag von der niederrheiner »

Danke.

Stephan
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Frage zu Seitenständer:

Beitrag von Klausmong »

der niederrheiner hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 11:58 Dieses Teil ist doch bei den alten 1150 GSen gleich und nur der Seitenständer ist bei GS und ADV unterschiedlich (Länge)? Oderr.

Stephan
Ein ganz kleiner Unterschied ist da:
Bei der ADV ist ein kleiner Winkel am Ende, der das Motorschutzblech hinten befestigt.

Ohne den wäre es halt an 3 Punkten anstatt 4 befestigt.
oder man schweißt sich noch ein kleines Winkeleisen dran.

Ich habe darauf verzichtet, weil ich mit den originalen Sturzbügeln da nun 7 Punkte habe wo das hält.

Achja, bei mir war es das nach dem tausch des Lagerbocks.

Die GS steht wieder normal da.
Was sowas ausmacht
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Frage zu Seitenständer:

Beitrag von der niederrheiner »

Tja, ich werde es mir mal anschauen. Vielleicht mach ich es auch erst mal mit Beilegscheiben. Je nachdem was eher verfügbar ist. . .


Stephan
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Frage zu Seitenständer:

Beitrag von Klausmong »

Meine 1150er steht nun wieder so da.

Wenn man das mit dem Bild von der ersten Seite vergleicht, merkt man den krassen Unterschied:

Bild
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Frage zu Seitenständer:

Beitrag von der niederrheiner »

Wie gross ist denn der Abstand vom Boden bis zu dem Querrohr des Bergebügels oder auch „Sturzbügel". Dann kann ich das mal mit meiner vergleichen. . .


Stephan
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Frage zu Seitenständer:

Beitrag von Klausmong »

Muss ich messen.
Gebe Bescheid

Ich bin nur nicht sicher, was Du mit Querrohr / Bergebügel verstehst.
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Frage zu Seitenständer:

Beitrag von der niederrheiner »

Die beiden hinteren Rohre, an denen deine Schienenbeine als erstes anstossen. . .


Stephan
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Frage zu Seitenständer:

Beitrag von Klausmong »

Hier die Maße:

56cm vom Boden bis zum linken Eck des Sturzbügels.
Am 1. Foto sieht das nicht so schön aus, aber es wurde gerade hinauf gemessen.

Bild

Bild
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Frage zu Seitenständer:

Beitrag von der niederrheiner »

Danke, werd' ich heute Nachmittag mal kontrollieren.

WoW! Bei meiner sind es 5cm weniger. Und ich hab die Lagerbuchse schon ausgetauscht. Was demnach niGS gebracht hat. Ich hab die dann mal so angehoben, das ich auf die 56cm komme. Dann konnte ich den Seitenständer, der dann schwebte, locker bis auf den Boden drücken.


Edith: Hab mir das gerade mal auf https://www.realoem.com/bmw/enUS/showpa ... Id=46_0762. angeschaut. Teil 2 auf dem Bild, muß ausgetauscht werden.

Gut, dann werd' ich das mal Ende Juni angehen, statt Urlaub. Einen Scherenheber am Start zu haben, scheint mir sinnvoll.


Stephan
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Frage zu Seitenständer:

Beitrag von der niederrheiner »

Hab heute das Ersatzteil bekommen. Gebraucht, komplett mit Ständer und Schalter. Da bewegt sich, ausgeklappt, in Belastungsrichtung niGS. Das alte Teil, erlaubt dem Seitenständer dagegen am Aufstandspunkt mehrere Zentimeter Spiel.


Stephan
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Frage zu Seitenständer:

Beitrag von Klausmong »

Ja, war bei mir auch so.

Was ein Millimeter abgeschliffenes Eisen gleich ausmacht :lol: :lol:
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Frage zu Seitenständer:

Beitrag von der niederrheiner »

Hab mal gemessen. Der alte Seitenständer lässt sich locker 3,5cm bewegen. Da hab ich die Lagerung getauscht. Hat niGS gebracht. Der „neue" Ständer, die Lagerbockplatte im Schraubstock, hat keinerlei Spiel.


Stephan
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Frage zu Seitenständer:

Beitrag von Klausmong »

War bei mir genau so.

Und das, wo man denkt, das kleine Spiel kann das doch nicht ausmachen.

Doch, tut es.
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Frage zu Seitenständer:

Beitrag von der niederrheiner »

Ich probier das dann auch aus. Am "neuen" Lagerbock ist auch der Seitenständer, inkl. Elektrik, dran. Da ich meinen etwas modifiziert hab, größere Fußplatte und so, probier ich das dann mal aus, ob und wieviel der Seitenständer selber auch mit zum Spiel beiträgt.


Stephan
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Frage zu Seitenständer:

Beitrag von der niederrheiner »

So, gerade umgebaut. Viel hat es nicht gebracht. Werd' mal messen wieviel Blechshimms dazwischen müssten.


Stephan
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Frage zu Seitenständer:

Beitrag von Klausmong »

Schade, bei mir war das ein Erfolg.
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Frage zu Seitenständer:

Beitrag von der niederrheiner »

Ja nu'.

Edit: Kann nicht immer klappen. Und es ist ja auch knapp drei Zentimeter besser geworden. Wenn ich dazu komme, die Seitenständerfedern immer abmachen nervt, mach ich mir mal einzwei 0,50 und 0,02mm Shimms. . .


Stephan
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Frage zu Seitenständer:

Beitrag von der niederrheiner »

Gestern Abend mit der bSvA zum Indemann gefahren. Immerhin file sogar ihr auf, das die Dicke nicht mehr so arg schräg steht. . .


Stephan
Benutzeravatar
albert_pe
Beiträge: 49
Registriert: So 14. Apr 2019, 09:36

Re: Frage zu Seitenständer:

Beitrag von albert_pe »

Hallo,
ist zwar keine 1150er aber trotzdem:
Beinahe so wie Gerd, der seinem Basteltrieb nachgab . . . ist es wohl auch über mich gekommen:
Meine Ständer ;-) , die von der RS , sind mit der Zeit gewachsen . . .
Der Seitenständer um ca.25mm, der Hauptständer ( HS ) um ca. 15mm . . .
Zuerst habe ich den Seitenständer gemacht, der anschließend am HS anlag, glücklicher Weise hat‘s der Schalter trotzdem getan.
https://www.pic-upload.de/view-36725633 ... 1.jpg.html
Der Ausbau des HS geht sicher auch auf dem Seitenständer stehend, ich hab‘ die Q ca. 70cm hoch aufgehängt und konnte im Sitzen arbeiten. Eine primitive Holzplatte mit ein paar kopflosen Nägeln diente als Schablone. Unterhalb des Querrohrs, das 2mm Wandstärke hat, wurde geschnitten, Ein Rohr gleichen Durchmessers aber nur 1mm Wand habe ich auf ein Drehteil mit beiderseits Innendurchmesser des Originalrohrs gesteckt ( glücklich, wer eine kleine Modellbauerdrehbank hat ) , dieses wiederum in den Schnittenden platziert und gut durchgeschweißt. Prinzipiell ebenso wie beim Seitenständer. Dieser hat , aufgrund ausgeschlagener Lagerung reichlich Luft zum kippen, was durch die Verlängerung ausgeglichen wurde.
https://www.pic-upload.de/view-36725634 ... r.jpg.html
Beinahe hätte ich‘s vergessen: Die Hinterrad-Strebe ist, wie auch immer, in diesem Zusammenhang um ca. 22mm geschrumpft . . .

ciao Albert
p.s. Die Pulverbeschichtung der Hinterrad-Strebe war das größte Problem und der Seitenständer meiner 1150R liegt schon auf der Werkbank
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Frage zu Seitenständer:

Beitrag von teileklaus »

alles schö aber die Zugstrebe hast du hoffentlich nicht geschweißt?
Ich schweiße gerne manchmal sogar gut und schön aber da gehe ich aus verschieden Gründen nicht dran. es gibt fertige Kurze.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
albert_pe
Beiträge: 49
Registriert: So 14. Apr 2019, 09:36

Re: Frage zu Seitenständer:

Beitrag von albert_pe »

. . . ja natürlich, die von den GSen . . . und manchmal sogar mit Schwinge für kleines Geld, müssen nur gereinigt und lackiert werden.
Also ich bin kein Schweißer, habe es aber von der Pike auf gelernt. In meinem Erstberuf wie später auch beim Hobby habe ich einiges geschweißt, legal!, manches sogar mit TÜV . . .
ciao Albert
Antworten