Mit R1150R liegen geblieben.

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 17
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 09:52
Modell: R850R
Wohnort: Neuenrade
Kontaktdaten:

Mit R1150R liegen geblieben.

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,

ich bin heute mit meiner R1150R direkt vor meiner Arbeitsstelle liegen geblieben.
Ich habe das Garagentor geöffnet und wollte wieder anfahren. Da ich den Seitenständer vergaß, ging sie natürlich aus. Beim Versuch wieder zu starten, ging der Drehzahlmesser auf und ab, die Kontrollampen wurden schwächer und es tat sich nix mehr.

Die Batterie ist ca. 2 Jahre alt und hat heute morgen kraftvoll durchgezogen. Gerade habe ich es noch einmal probiert, jetzt leuchten nicht mal mehr die Kontrollampen. Nur der Drehzahlmesser bewegt sich auf und ab wenn die Zündung an ist.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Sie ist heute morgen recht heiß geworden, weil ich lange im Satu gestanden habe.

Danke und
Die Linke zum Gruß,
Uli

>> Ulis Moppedseite <<
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Mit R1150R liegen geblieben.

Beitrag von der niederrheiner »

Drehzahlmesser -> Hallgeber? Such mal danach hier im Forum. Wenn der sich merkwürdig verhält, wurde oft der Hallgeber als Fehler ausgemacht.


Stephan
backsbunny

Re: Mit R1150R liegen geblieben.

Beitrag von backsbunny »

Batterie tot. Hatte ich ebenfalls bei meiner R. Getankt, vorher alles gut. Dann ging nichts mehr, keine Lichtlein, nichts.
Die eingebaute Gelbatterie war erst drei Jahre alt...

Gruß Christian.
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Mit R1150R liegen geblieben.

Beitrag von Klausmong »

Batterie.
Benutzeravatar
sachse61
Beiträge: 51
Registriert: So 15. Sep 2013, 16:12
Modell: Once upon a time R1150R, Bj.2002

Re: Mit R1150R liegen geblieben.

Beitrag von sachse61 »

Januar 2019
R1150R morgens zur Werkstatt gebracht, Inspektion.
Probefahrt nach Inspektion in Ordnung.
Abends abgeholt , gestartet, nichts mehr, kein Lämpchen brannte.
Profiurteil, plötzlicher Tod der Batterie.
Die Gelbatterie war gerade 1 Jahr alt.
Passiert halt mal.
Selbstverständlich neue kostenlose Batterie mit Soforteinbau :-)
Aus Köln grüßt Wolfgang
Ein Bike ohne Sound ist wie ein Kuss von der Tante (Gunter Sachs)
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 57
Registriert: So 10. Jun 2018, 21:24
Modell: R1150R
Wohnort: Fintel

Re: Mit R1150R liegen geblieben.

Beitrag von Christian »

Meine Batterie ist auch neu, ne gute Moll mobike Gel, und auch die schwächelt nach kurzer Zeit schon, irgendwo wird Storm abgezogen glaube ich. Aber selbst wenn sie voll geladen ist, springt meine scheisse an im kalten Kuhstand, äh Zustand.
Hab die Zündung bis auf die Hallplatte erneuert, neue Spule, Kabel, gute Iridumkerzen (Einzelzündung). Weiß der Geier
Benutzeravatar
Meistermll
Beiträge: 18
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 10:23
Modell: BMW R 1100 RS BJ 2000 Silber
BMW R 80 RT BJ 85
Wohnort: 69226

Re: Mit R1150R liegen geblieben.

Beitrag von Meistermll »

Hallo Zusammen!
Ich würde hier noch den Anlasse ins Spiel bringen wollen. Ein einzelner abgefallener Magnet lässt einem das Motorrad noch starten.
Aber der Anlasser zieht einen hohen Strom aus der Batterie und stresst auch den besten und neuesten Akku auf dauer.....
Bei fahrt zur Arbeit denke ich an Kurzstreckenbetrieb und viele Startvorgänge.
Just my two cents.....
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Alwin
Beiträge: 42
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 13:04
Modell: BMW R 1200 GS Adventure Exclusive, Werkstiefergelegt
BMW F 800GT
Wohnort: Österreich, Linz a.d. Donau
Kontaktdaten:

Re: Mit R1150R liegen geblieben.

Beitrag von Alwin »

Christian hat geschrieben: Mi 29. Mai 2019, 12:19 Meine Batterie ist auch neu, ne gute Moll mobike Gel, und auch die schwächelt nach kurzer Zeit schon, irgendwo wird Storm abgezogen glaube ich. Aber selbst wenn sie voll geladen ist, springt meine scheisse an im kalten Kuhstand, äh Zustand.
Hab die Zündung bis auf die Hallplatte erneuert, neue Spule, Kabel, gute Iridumkerzen (Einzelzündung). Weiß der Geier
Also ich habe eine LiFePo4 verbaut in meiner R 1150R, die stand heuer auch schon 2 Monate am Stück in der Garage, hab ja noch eine R 1200 GS Adventure LC, die auch noch bewegt werden muss/will... Nach der Standzeit (weder zwischendurch geladen oder mal gestartet) einfach den Knopf gedrückt, 1 KW Umdrehung später war der Motor da... Auch nach dem Winter, das gleiche Spiel, abgestellt Anfang November, ausgewintert im März, 1x auf den Knopf gedrückt, 1 KW Umdrehung später läuft der Motor.
Kumpel von mir, fährt R 1150RS, neue Gel Batterie vor 1,5 Jahren, jetzt benötigt er trotz Erhaltungsladung im Winter eine neue Batterie.... Gelbatterien halten einfach ned lange. AGM schon länger....
Bild

BMW R 1150 R, EZ 03/01, Schwarz, BMW Systemkoffer, GIVI Topcase, kleines Windschild
BMW R 1200 GS Adventure Exclusive Mj. 2018, Werkstiefergelegt, original BMW Seitenkoffer Schwarz
Grüße Alwin
Benutzeravatar
TOM der Badner
Beiträge: 153
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 20:59
Modell: R1150R R21

Re: Mit R1150R liegen geblieben.

Beitrag von TOM der Badner »

Hi,

für diejenigen, die wie ich den Unterschied nicht wissen. So müsst ihr nicht Tante G benutzen ;)

https://batteryworld.varta-automotive.c ... terschiede
Mögen die Götter uns die Freiheit schenken
allzeit einen kraftvollen Bogen zu tragen
Mögen sie uns die Kraft geben,
die Sehne bis zum Anker zu spannen,
den Pfeil bis zur Spitze auszuziehen und den Schuss zu lösen,
solange noch Leben in uns ist.
S.Pope
Benutzeravatar
petrolandy
Beiträge: 25
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 18:25
Modell: R1150R
Wohnort: Linz

Re: Mit R1150R liegen geblieben.

Beitrag von petrolandy »

Das war bei mir schon zwei mal so. Von einer Minute auf die andere Batterie tot. :z
LG Andi
Antworten