Kurzes Getriebe einbauen

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Commander
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Sep 2016, 17:21

Kurzes Getriebe einbauen

Beitrag von Commander »

Hallo, ich muss mich als bisheriger Mitleser outen, da ich im Grunde nie Probleme mit der Dicken hatte.

Anfang des Jahres hatte ich jedoch einen Getriebeschaden bei meiner ersten 1150er und hatte mich, da Sie bereits 109.000 km gelaufen hatte, dazu entschieden eine neue 1150er zu kaufen. Gesagt getan, ich hatte eine schöne graue mit lediglich 25.483 km auf der Uhr gefunden, Zustand wie aus dem Laden und mit kurzem Getriebe. Die Gute ist mir dann letzte Woche vor meinen Augen geklaut worden. Ich werde sie wohl nicht wieder sehen.

Mein schnellster Ausweg um das Restjahr zu nutzen, wäre nun ein neues Getriebe in die noch vorhandene alte Maschine einzubauen. Diese hatte allerdings ein langes Getriebe. Angeboten werden in der Bucht momentan recht günstig jedoch nur kurze Getriebe, die mir auch eigentlich viel besser gefallen. Ist der Einbau ohne weiteres in meine alte - mit ursprünglich langem Getriebe - möglich? Ich denke hier beispielsweise an die Ganganzeige, die dann evtl. Probleme bekommen könnte. Euch fällt vielleicht noch mehr ein, was Probleme machen könnte. Gibt es noch mehr zu beachten?

Grüße aus der Eifel
Jochen
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Kurzes Getriebe einbauen

Beitrag von Larsi »

jedes 1150er getriebe passt ohne weitere änderungen.
Benutzeravatar
Atom
Beiträge: 35
Registriert: So 31. Jul 2016, 14:13
Modell: R 1200 GS LC, Frozen Dark blue

Re: Kurzes Getriebe einbauen

Beitrag von Atom »

Hm, kenne mich zu wenig aus, aber was für Vorteile bringt ein kurzes Getriebe? Die originale Abstimmung finde ich absolut in Ordnung.
Greets

Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk
Mir nach, ich folge euch!
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Kurzes Getriebe einbauen

Beitrag von Larsi »

deine 1200er hat eine ähnliche abstimmung wie das kurze getriebe der 1150.
Benutzeravatar
Inkee
Beiträge: 25
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 21:50
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kurzes Getriebe einbauen

Beitrag von Inkee »

Ähem. Wie stelle ich fest welches Getriebe meine hat?
Commander
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Sep 2016, 17:21

Re: Kurzes Getriebe einbauen

Beitrag von Commander »

Über den Getriebekennbuchstaben. Hier im Forum gibt es eine Liste dazu. Wenn der Sprung vom 5. in den 6. dem Sprung der Gänge vorher entspricht, dann sollte es ein kurzes sein.
Commander
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Sep 2016, 17:21

Re: Kurzes Getriebe einbauen

Beitrag von Commander »

@Larsi: weißt Du was die Ganganzeige nach dem Umbau im sechsten anzeigt?
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3757
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Kurzes Getriebe einbauen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Commander hat geschrieben:@Larsi: weißt Du was die Ganganzeige nach dem Umbau im sechsten anzeigt?
Genau das was sie auch vorher anzeigte. Der Getriebeschalter "sagt" "zeige die 6-te Stellung an". Das ist -je nach Baujahr- ein "E" oder eine "6". Die Anzeige kann nix Anderes als die 7 unterschiedlichen Anzeigen die Du kennst.
Wobei im BMW-Sprech das "lange" Getriebe das normale mit einem grösseren Sprung zwischen 5 und 6 ist und das "kurze" das "Sportgetriebe".
Das "Normale" macht bereits an mässigen Steigungen (BAB) schlapp und man muss schalten. Beim "Sport" sind erkennbare Steigungen erforderlich.
Empfindliche Naturen sind bei Reisen vom Sportgetriebe etwas genervt weil es im letzten Gang eben höhere Drehzahlen erfordert. Robustere Naturen nervt das dauernde Geschalte.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Kurzes Getriebe einbauen

Beitrag von Larsi »

tacho 100 = 3000/min ... lang (bei der 1150 das Standardgetriebe)

tacho 100 = 3400/min ... kurz (bei der 1150 das Sportgetriebe)
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Kurzes Getriebe einbauen

Beitrag von Larsi »

gerd_ hat geschrieben:Hi
... Der Getriebeschalter "sagt" "zeige die 6-te Stellung an". Das ist -je nach Baujahr- ein "E" oder eine "6". ...
ich meine (bin also nicht sicher) bis MJ2001 gab es ein E beim Standardgetriebe und eine 6 bei der Sportversion.
Ab MJ2002 war auch beim Standardgetriebe eine 6 im FID (hatte meine 2002er mit Standardgetriebe).
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3757
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Kurzes Getriebe einbauen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Kann alles sein. Aber ob das Ding "6" oder"E" anzeigt ist doch vollkommen egal. An den Zahnrädern ändert sich deswegen nix.
Anfänglich wurde beim normalen 6-ten auch "6" angezeigt, dann kam das Sportgetriebe und vorübergehend war dann die Anzeige beim "Normalen" ein "E" für "Economy" und die "6" wurde beim "Sportgetriebe" verwendet. Dann hatte einer der BMW-ler einen lichten Moment, beschloss, dass es Unsinn ist unterschiedliche FIDs zu bevorraten und es wurde für den jeweils letzten Gang einheitlich auf "6" umgestellt.
Die Getriebe erkennt man an den Codes bzw an den Drehzahlen bei z.B. 100 (zumindest dann wenn die Tachos einheitlich lügen).
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Commander
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Sep 2016, 17:21

Re: Kurzes Getriebe einbauen

Beitrag von Commander »

Ich finde das ist eben nicht egal! Das dem Getriebe und der Maschine im allgemeinen egal ist, was da im FID angezeigt wird, ist mir auch klar. Nur hätte ich gerne bei einem kurzen Getriebe die 6 angezeigt und nicht das E. Das mag pedantisch klingen, aber so würde kich das gerne haben wollen, wenn möglich. Ob durch anderes FID, oder eine andere Programmierung.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3757
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Kurzes Getriebe einbauen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Commander hat geschrieben:Ich finde das ist eben nicht egal! Das dem Getriebe und der Maschine im allgemeinen egal ist, was da im FID angezeigt wird, ist mir auch klar. Nur hätte ich gerne bei einem kurzen Getriebe die 6 angezeigt und nicht das E. Das mag pedantisch klingen, aber so würde kich das gerne haben wollen, wenn möglich. Ob durch anderes FID, oder eine andere Programmierung.
Dann musst Du Dir ein anderes FID zulegen. Mir wäre es die Ausgabe nicht wert. Die Information ändert sich nicht. Aber das darf natürlich jeder sehen wie er möchte.
Trost: Ein neues FID mit der Anzeige "E" kann man gar nicht mehr erwerben. Es gibt nur noch die mit "6".
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten