Zündzeitpunkt einstellen

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Zündzeitpunkt einstellen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Beim Zündzeitpunkt einstellen hatte ich bisher immer die Information (aus BMW-Unterlagen), der Hallgeber müsse so positioniert werden, dass er bei stehendem Motor bei exakt OT Signal gibt. Sobald er läuft regelt dann die Motronik im LL auf ein paar Grad NACH OT und bei höheren Drehzahlen auf entsprechend vor OT.

Die Software des GS 911 sagt aus er müsse Signal geben wenn der Kolben auf 0,24 mm vor OT steht.
Ohne Messuhr funktioniert es so oder so nicht exakt und man kann das Ding ebensogut auf "Mitte" stellen.
o,24mm wären generell satte 6° Grad mehr Frühzündung über den ganzen(!) Bereich!

Meine Erfahrung ist, dass der Motor "rauh wie Sau" läuft wenn der Hallgeber nur wenig "zu früh" positioniert ist.

Nachdem ich mit den BMW-Angaben bisher immer gut gefahren bin "kratze ich mich gerade am Kopf".
Weiss da jemand mehr? Blosse Vermutungen nützen nichts!
Auch der Hinweis mit "mal abblitzen" ist wertlos. Das wackelt wie ein Lämmerschwanz. Und zwar berechtigt weil sich die Parameter ständig ändern.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Zündzeitpunkt einstellen

Beitrag von Larsi »

ich passe ... :roll:
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Zündzeitpunkt einstellen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wenn Du passt ist das schon malö ein schlechtes Zeichen :-)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Pascher
Beiträge: 121
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 22:31
Modell: K1100RS
K1200S
R1200R
R1200S
R1200RT

Re: Zündzeitpunkt einstellen

Beitrag von Pascher »

Hallo
BMW stellt den ZZP direkt am Hallgeber gemessen auf OT.
Die Motronik rechnet diesen Wert in 6 Grad vor OT(0.24mm) um.
GS911 holt diese 6 Grad über die Diagnose aus der Motronik.
Daher gibt GS911 6Grad(0.24mm) an.
Dieser Wert entspricht direkt OT am Hallgeber gemessen.

Pascher
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Zündzeitpunkt einstellen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die Motronik rechnet bei Motor Stillstand irgendwas, für den Start (also ganz niedrige Drehzahl) stellt sie dann auf etwa 3 Grad nach(!) OT, um für den Leerlauf wieder nach 6°Grad vorzustellen? Hat das ein Verrückter oder Rupelstilz auf Extacy programmiert?
Oder haben die Macher des GS911 da einen Versatz reingebaut (weil sie mit der Spätzündung nicht klarkamen), ihren Nullpunkt verschoben und zeigen dann einfach subtrahiert an?

OK, ich gehe die Testtour.
Einmal einstellen auf Signal bei OT (schlicht und ergreifend mit dem Multimeter und somit eindeutig),
einmal einstellen (oder testen)nach Vorschrift mit dem MoDiTec, und
einmal (oder testen) mit dem GS 911.
Der mögliche Einstellbereich liegt ja ohnehin nur bei +/- 3 Grad
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Pascher
Beiträge: 121
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 22:31
Modell: K1100RS
K1200S
R1200R
R1200S
R1200RT

Re: Zündzeitpunkt einstellen

Beitrag von Pascher »

Hallo

Ich habe noch einmal ein altes Thema aufgegriffen.
Aus alten Unterlagen habe ich folgende Informationen abgeleitet:
Die Lücke im Geberrad generiert zwei Schaltflanken.
OT wird wie bisher statisch mit der hinteren Flanke eingestellt.
Der ZZP wird bei drehendem Motor bereits mit der Vorderflanke der Lücke eingeleitet(Schließzeit, Zündspannung, Brennspannung).
Dadurch ergibt sich der ZZP von 6 Grad v. OT.
Der obere Hallgeber generiert den ZZP im OT.
Der untere Hallgeber generiert das Einspritzsignal im UT.
Während der Startphase wird bis zum Erreichen der Leerlaufdrehzahl von beiden Hallgebern ein Einspritzsignal generiert.
Dadurch ergibt sich ein fettes Startgemisch.

Pascher
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Zündzeitpunkt einstellen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Das kann nach meiner Auffassung so nicht sein.
Zum Einen wäre es vollkommen unüblich einen Wert nach der vorderen, den anderen nach der hinteren Flanke einzustellen, zum Anderen wären die Werte statisch.

Die Zündzeitpunkte schwanken, abhängig von einigen Parametern, zwischen 7° nach(!) und ca. 40° vor OT.
Gemäss Deiner Ausführung wäre die Lücke 6° „breit“. Das aber stimmt nicht. Sie ist locker 45° „breit“.

Wenn wir die Frage welche Flanke die Zündung triggert mal unbeachtet lassen stellt das Signal eine bestimmte Position der KW dar. Sagen wir es wäre OT. Wenn jetzt z.B. bei Volllast 40° vor OT gezündet werden soll, kann die Elektronik ja nicht sagen „jetzt vor 40 ° zünden“ sondern hat nur die Möglichkeit „von jetzt an (OT) das nächste Mal nach 320° zünden“.
Auch das funktioniert nicht weil die Elektronik keine Grade kennt. Also braucht sie eine Zeitbasis. Das könnte so sein: Die Elektronik misst die Zeit von Impuls von Geber 1 bis Impuls von Geber2, stellt beispielsweise fest dass 4ms vergangen sind und rechnet hoch: 4 ms braucht die KW für 180 Grad (entspricht über 7000 1/min), dann braucht sie für 40° 0,9ms. Nimmt man an sie braucht keine Zeit zum Rechnen, dann zündet sie nach ca. 3,1 ms (40° vor OT).
Rechnet man nach, dann stellt man fest, dass "0,1 ms" noch relativ ungenau sind.

Ähnliches gilt für die Einspritzung. Die Einspritzmenge wird über die Einspritzzeit bestimmt. Maximal stehen 16 ms zur Verfügung (2 KW-Umdrehungen). In dieser Zeitspanne muss die maximal benötigte Einspritzmenge bewältigt werden. Die Einspritzung startet bereits lange bevor die Einlassventile geöffnet sind. Die eingespritzte „Wolke“ wird vom Luftstrom mitgerissen. Die Öffnungszeit der Ventile wäre zu kurz um die benötigte Menge einzuspritzen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 84
Registriert: Di 14. Aug 2012, 19:45
Modell: R90S
R1150R
Wohnort: Münster/Westfalen

Re: Zündzeitpunkt einstellen

Beitrag von Toni »

Moin,

Bei Deiner Berechnung gehst Du davon aus, dass bei gleichbleibender Drehzahl die Kurbelwelle auch eine gleichbleibende Geschwindigkeit pro Umdrehung hat.
Das ist aber bei Motoren mit wenigen, oder gar nur einem Zylinder mitnichten der Fall.
Da bei unserer Zündanlage nur einmal pro Umdrehung die Kurbelwellenstellung ermittelt wird, und zwar die OT-Stellung, sind auch dort Ungenauigkeiten vorhanden.

Ist zwar ein Anbieter von Nachrüstzündanlagen, aber die Ausführungen sind vielleicht aufschlussreich:

http://www.silent-hektik.de/BMW_Z1.htm
Gruß Toni
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Zündzeitpunkt einstellen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Du hast natürlich recht wenn Du von einer nicht ganz gleichmässigen Drehung ausgehst. Aber auch das lässt sich durch ein entsprechendes Zündarray berücksichtigen und es hat absolut nichts mit einer fixen Auswertung von vorderer und hinterer Flanke zu tun.
Die SilentHektik Zündung (was immer man davon hält) kommt bei Oldtimern zum Einsatz und hat mit den Ansprüchen bei einer Einsprizung nichts zu tun.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Stephan1964
Beiträge: 1
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:53

Re: Zündzeitpunkt einstellen

Beitrag von Stephan1964 »

Servus Gerd,
hast Du denn den von Dir engekündigten Praxistest vom 17.07.2014
"Einmal einstellen auf Signal bei OT (schlicht und ergreifend mit dem Multimeter und somit eindeutig),
einmal einstellen (oder testen)nach Vorschrift mit dem MoDiTec, und
einmal (oder testen) mit dem GS 91"
mal durchgeführt?
Ich habe gerade die Problematik des ZZ Einstellens (erstmal TEstens) und möchte mit dem GS 911 arbeiten.
Danks Dir für's Feedback und Gruß!
Stephan
Antworten