Kurzeitige Totalausfälle nach Umbau

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Arne56
Beiträge: 21
Registriert: Di 29. Jun 2021, 21:40
Modell: R1150 R Rockster
Wohnort: Großraum Hannover

Kurzeitige Totalausfälle nach Umbau

Beitrag von Arne56 »

Wie in meiner Vorstellung „angedroht“, habe ich prompt die erste Frage.

Die erste Inspektion hat verschiedene Sachen zutage gefördert.
Im Vorfeld hatte ich schon einen Schraubenkopf vom Deckel des Hydraulikbehälters raus gebohrt.
Es war die letzte schwarze Schraube (bekommt man die noch?), welche sich dann mit der Wasserpumpenzange rausdrehen ließ.
Der Benzinfilter und die Schläuche wurden vom Vorbesitzer gewechselt.
Ebenso wurden Kerzen gewechselt und Ventile eingestellt.
Jedoch hat es wohl nicht mehr für den Luftfilter und den Lichtmaschinen-Riemen gereicht.
Außerdem wurde festgestellt, dass irgendein Schlaumeier die kurze 365er Strebe verbaut hatte.
Wie man so etwas bei einer Rockster machen kann, welche ab Werk schon einen anderen Lenkkopfwinkel hat, ist mir ein Rätsel.

Nachdem ich den Remus Endtopf montiert hatte, wollte ich auch das zugehörige Y-Rohr verbauen.
Hätte ich mir die Aktion bloß verkniffen :roll:
Also Tank runter, den Stecker für die Lamda-Sonde gesucht und alles sauber umgeschraubt.
Das Ergebnis war die reinste Enttäuschung.
Kalt lief die Karre noch, jedoch fing sie recht schnell an zu stottern und zu spucken.
(Eventuell muss ein passender Kodierstecker verbaut werden.)

Also alles wieder zurück gebaut und das Moped lief wieder; dachte ich.
Nun hat sie nach ca. 6-10 Kilometer Total-Aussetzer.
Mitten beim Beschleunigen gibt es kein Vortrieb mehr, wobei der Drehzahlmesser auf Null geht.
Kurz darauf läuft das Moped wieder, jedoch wird es mir zunehmender Betriebstemperatur häufiger.

Nun ist es schwierig einen Fehler zu finden, welcher nur sporadisch auftritt.
Bin schon am Überlegen, ob ich dem Motorsteuergerät ein provisorisches Plus-Kabel gebe.

Der alte Kabelbaum sieht auch nicht gerade vertrauenserweckend aus.
Jedoch schlägt ein Wechsel mit deutlich über 1.000,-€ zu Buche.

Den Tank hatte ich schon mehrfach runter, um zu schauen, ob ich etwas finde. Leider nein.
Im Augenblick ist das Teil nur bedingt fahrbar; möchte nicht noch einmal mitten beim Überholen keinen Vortrieb mehr haben…

Hat jemand eine Idee, oder ist etwas bekannt, was die Ursache sein kann?
redskin
Beiträge: 115
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:05
Modell: R65 (248), Bj '83 mit Siebenrock - Kit, R1150RT, Bj 2003

Re: Kurzeitige Totalausfälle nach Umbau

Beitrag von redskin »

Ich würde vermuten, dass sich irgendeins der Kabel nach dem Bewegen aus jahrzehntelanger Ruhelage (wegen Abstecken Lambda-Sonde) verabschiedet bzw. einen Wackler bekommen hat. Allerdings deutet das temperaturabhängige Ausfallen auch in Richtung defekter Hall-Geber. Von einem derartigen Verhalten (kalt geht alles, bei Temperatur dann nimmer) habe ich schon häufiger gelesen.
Als Abhilfe würde ich die Steckverbindungen in Augenschein nehmen und ggfs wieder auf Vordermann bringen. Zur Hallgeberproblematik einfach mal guuugeln bzw. SuFu hier, da findest Du Lesestoff ohne Ende.

Viele Grüße
Dirk
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Kurzeitige Totalausfälle nach Umbau

Beitrag von Larsi »

Als Erstes ... Batteriepole nachziehen (Ringschlüssel, nicht Schraubendreher).
Arne56
Beiträge: 21
Registriert: Di 29. Jun 2021, 21:40
Modell: R1150 R Rockster
Wohnort: Großraum Hannover

Re: Kurzeitige Totalausfälle nach Umbau

Beitrag von Arne56 »

Alle Kabel überprüft, soweit möglich und die Batterie Anschlüsse festgezogen.
Moped springt an, und läuft ganz normal.
Jedoch nach bereits zwei Kilometern fängt sie an zu stottern und nimmt kein Gas mehr an.
Kann die Lamnda-Sonde eine mögliche Ursache sein?
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Kurzeitige Totalausfälle nach Umbau

Beitrag von Larsi »

Sondenstecker abziehen (rechts am Tank) und ohne fahren.
Mopped fährt dann lediglich mit ungeregeltem Kat.
Wenn Fehler weg, voilà.
Arne56
Beiträge: 21
Registriert: Di 29. Jun 2021, 21:40
Modell: R1150 R Rockster
Wohnort: Großraum Hannover

Re: Kurzeitige Totalausfälle nach Umbau

Beitrag von Arne56 »

@Larsi tausend Dank für den Tipp; mir war echt nicht klar, dass der Motor auch ohne läuft.
Mit 2V kenne ich mich aus, allerdings ist hier sehr vieles Neuland für mich.
In wieweit hat das Fahren ohne Sonde Einfluss auf Motorleistung, bzw. Verbrauch?
Oder ist es gar schädlich?
Eine neue Sonde ist bestellt.
Auf jeden Fall läuft das Moped und ich werde wohl noch einmal das Y-Rohr ausprobieren.
Mal sehen, wie leise man es fahren kann beim dahin rollen.
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Kurzeitige Totalausfälle nach Umbau

Beitrag von Larsi »

Arne56 hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 10:52 ...
In wieweit hat das Fahren ohne Sonde Einfluss auf Motorleistung, bzw. Verbrauch?
Oder ist es gar schädlich?
...
Außer bei der AU wirst du nix merken.
Arne56
Beiträge: 21
Registriert: Di 29. Jun 2021, 21:40
Modell: R1150 R Rockster
Wohnort: Großraum Hannover

Re: Kurzeitige Totalausfälle nach Umbau

Beitrag von Arne56 »

So, inzwischen habe ich die neue, recht teure, Lamda-Sonde verbaut; allerdings mit dem Remus Y-Rohr.
Das Teil läuft recht gut und ist vom Klang her noch erträglich; solange man nicht aufreißt…

Nun meine ich, irgendwo gelesen zu haben, dass man einen passenden Kodier-Stecker benötigt.
Hat jemand Erfahrungen dazu.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Kurzeitige Totalausfälle nach Umbau

Beitrag von gerd_ »

Hi
Der Stecker ist für alle Rockster mit Kat gleich.
Wenn die Auspuffanlage nicht harmoniert ist BMW dafür nicht zuständig. Möglich wäre ein Abgleich auf einem Prüfstand mit passend programmiertem(illegalem) Powercommander o.Ä.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Arne56
Beiträge: 21
Registriert: Di 29. Jun 2021, 21:40
Modell: R1150 R Rockster
Wohnort: Großraum Hannover

Re: Kurzeitige Totalausfälle nach Umbau

Beitrag von Arne56 »

Grundsätzlich fahre ich nichts illegales. Habe damals für meinen Eigenbau ein Mustergutachten erwirkt…

Wenn ich bei meiner Rockster richtig geschaut habe, hat sie keinen Kodier-Stecker.
So nach und nach möchte ich die Maschine in Ordnung bringen, was bedingt durch ihre italienische Herkunft nicht ganz einfach ist. Aber das ist wohl der Preis, wenn man eine 1150 ohne ABS haben möchte.

Wo sitzt der besagte Stecker eigentlich genau?
Kann man das im Sicherungskasten erkennen, ob ich überhaupt einen habe?

Entschuldigt die vielen Fragen, aber als 4V Neuling habe ich wohl noch etliches zu lernen…
Eventuell ist es sinnvoll, einen eigenen Thread „Rockster Projekt“ zu starten; wie wird das hier gehandhabt?
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: Kurzeitige Totalausfälle nach Umbau

Beitrag von the-bard »

sers,

einen einstieg richtung codierstecker findest du z.b. hier:
https://www.powerboxer.de/zuendanlage/2 ... ierstecker

ansonsten würde ich mich nach reparatur-literatur umsehen.
bucheli hat z.b. was für die 1150er, incl schaltplänen, gibts z.b. beim onkel louis und bei amazon.
die orginal bmw rep-anleitungen findest du im i-net, tante google findet da sicher was.
carlsalter.com ist zb. ne möglichkeit.

gruss ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Arne56
Beiträge: 21
Registriert: Di 29. Jun 2021, 21:40
Modell: R1150 R Rockster
Wohnort: Großraum Hannover

Re: Kurzeitige Totalausfälle nach Umbau

Beitrag von Arne56 »

Als wenn ich es geahnt habe.
Bei mir ist dort kein Stecker; mal schauen was der Freundliche sagt…
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: Kurzeitige Totalausfälle nach Umbau

Beitrag von the-bard »

sers,

och du, bei meiner Q gibt’s den auch nicht, macht aber nix.
die rennt auch ohne den ominösen stecker.
(die hat aber auch keinen leistungsmindernden + lauten zubehör - auspuff) 8-)

gruss ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Taurus1
Beiträge: 247
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: Kurzeitige Totalausfälle nach Umbau

Beitrag von Taurus1 »

Arne56 hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 19:28 Grundsätzlich fahre ich nichts illegales
Ist denn dein Y-Rohr legal? Also Kombination Rohr und Remus eingetragen bzw. passende ABE dafür? Die Endschalldämpfer ABE ist doch in der Regel nur für Original-Rest-Auspuff, sprich in Verbindung mit Originalkat und Krümmern.
Alternativ zu Powercommander würde ich einen Liedke-Chip empfehlen, für den dann das passende Mapping gewählt wird. Nicht weniger illegal als ein PoCo, aber zumindest nicht (ohne weiteres) sichtbar.
Damit nutzt du dann wenigstens das Potenzial von Y-Rohr und machst was gegen die Gemisch-Abmagerung.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Arne56
Beiträge: 21
Registriert: Di 29. Jun 2021, 21:40
Modell: R1150 R Rockster
Wohnort: Großraum Hannover

Re: Kurzeitige Totalausfälle nach Umbau

Beitrag von Arne56 »

Für die Kombination habe ich tatsächlich eine ABE und der Hauptgrund war für mich, neben der Optik, der nicht unbeträchtliche Gewichtsvorteil.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Kurzeitige Totalausfälle nach Umbau

Beitrag von gerd_ »

Hi
Nachdem Einige die Suchfunktion nicht zu kennen scheinen oder sie einfach ignorieren:
https://powerboxer.de/images/pdf/zuendu ... tecker.pdf

Wenn ich richtig informiert bin haben alle Rockster einen Kat. Interessant ist zudem nicht nur der Codierstecker sondern auch die passende Motronik.
Was man bei dem einen Typ Motronik durch unterschiedliche Codierstecker bewirken kann muss bei einem anderen Typ ja nicht funktionieren.

Generell ist es eben so, dass eine Regelung eine Lamdasonde benötigt. Ein Kat ist dabei zwar üblich, nicht aber nötig, muss jedoch bei der Abstimmung berücksichtigt werden.
Ungeregelte, also gesteuerte Motoren gab es in der Vergangenheit auch mal mit Kat. Aber die Gefahr ist gross, dass der Kat defekt wird welil er nicht mag wenn er mit zu viel unverbranntem Sprit "belästigt" wird.
Nachdem auch bei geregelten Motoren der Leerlauf-CO-Wert eingestellt werden muss, haben die Dinger normalerweise irgendwo eine Stellschraube (=CO-Poti).
Bei den 1100 hat man der Motronik EZ2.2 via Codierstecker u.A. "mitgeteilt", dass die L-Sonde fehlt und dafür ein CO-Poti vorhanden ist.

Manche Wünsche kann man - sicherlich übertrieben - so formulieren: Ich will den Kat aus meinem Benz ausbauen und den Motor durch einen von VW ersetzen den ich mit einer Einspritzung von Ford ausgestattet habe. Wie kann ich CO einstellen?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Arne56
Beiträge: 21
Registriert: Di 29. Jun 2021, 21:40
Modell: R1150 R Rockster
Wohnort: Großraum Hannover

Re: Kurzeitige Totalausfälle nach Umbau

Beitrag von Arne56 »

Die Suchfunktion muss ich mir sicher noch genauer anschauen; Sorry.

Das Remus Y-Rohr hat neben der original Befestigung und dem Anschlag für den Hauptständer
auch einen zentralen Anschluss für die Lamda Sonde.
Deswegen lief das Moped bereits nach dem ersten Umbau nicht,
da die Sonde wohl Schaden genommen hat, nachdem sie nach so langer Zeit ausgebaut wurde.

Da vom Hersteller für solch alte Anlagen kein Support mehr besteht,
werde ich mich auf die Suche machen, wer noch Unterlagen darüber besitzt.
Vielleicht kann die Boxergerage mir weiterhelfen. Kommt Zeit kommt Rat.
Taurus1
Beiträge: 247
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: Kurzeitige Totalausfälle nach Umbau

Beitrag von Taurus1 »

Boxergarage = Liedke.
Der Mann ist sehr kompetent, und kann dir mit Powercommander oder Chip weiterhelfen. Für'n Chip musst du noch nicht mal hin, den kannst du bestellen, verrätst ihm deine Abweichungen vom Original, und er dir dafür, welches Mapping du stecken musst.
Oder machst einen vor-Ort Termin bei ihm, und lass die Maschine einmal durchchecken und einstellen. Und kannst dann immer noch überlegen, ob du einen Chip von ihm holst, oder nicht.
Alles andere führt dich zu nix.

Im Original EPROM ist kein Mapping für Y-Rohr bzw. mit ohne Kat vorgesehen.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Arne56
Beiträge: 21
Registriert: Di 29. Jun 2021, 21:40
Modell: R1150 R Rockster
Wohnort: Großraum Hannover

Re: Kurzeitige Totalausfälle nach Umbau

Beitrag von Arne56 »

Heute bin ich beim TÜV vorstellig geworden.
Eingetragen wurde:
„mit Schalldämpferanlage bestehend aus Remus Revolution Typ RV1 und Y-Rohr (Serienkatalysator entfällt)“

PS
H. Liedke ist nach den Überschwemmungen im Moment mit Aufräumarbeiten bei den Nachbarn beschäftigt.
Ihn selbst hat es anscheinend nicht getroffen…
Taurus1
Beiträge: 247
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: Kurzeitige Totalausfälle nach Umbau

Beitrag von Taurus1 »

Arne56 hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 16:42 Heute bin ich beim TÜV vorstellig geworden.
Eingetragen wurde:
„mit Schalldämpferanlage bestehend aus Remus Revolution Typ RV1 und Y-Rohr (Serienkatalysator entfällt)“
Sorry, wenn ich das nochmal hoch hole:

Also wurde nicht explizit ein "Remus"- Y-Rohr eingetragen, sondern ein Y-Rohr ohne Herrstellerangabe. Bzw. diese bezieht sich nur auf den Endschalldämpfer.

Habe nämlich heute einen Remus RV3 zusammen mit Wunderlich Sportsammler (Y-Rohr mit "Brotkasten", aber leer) erstanden, und wahrscheinlich auch vor, dies bei meiner Rockster (06/2004) eintragen zu lassen.
Auf dem Sportsammler ist kein Hersteller, Nummer oder sonstiges vermerkt. Beim RV3 steht in der ABE zwar "Remus-Verbindungsrohr", aber keinerlei Nummer oder sonstige genauere Bezeichnung.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Arne56
Beiträge: 21
Registriert: Di 29. Jun 2021, 21:40
Modell: R1150 R Rockster
Wohnort: Großraum Hannover

Re: Kurzeitige Totalausfälle nach Umbau

Beitrag von Arne56 »

Das Remus-Verbindungsrohr ist auch dem TÜV bekannt. Es hat vorn einen zentralen Anschluss für die Lamda-Sonde.
Hat Dein Sportsammler einen Anschluss? Und wenn ja, wo?
Denke eher nicht, dass Du jemanden findest, der Dir das einträgt…
Taurus1
Beiträge: 247
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: Kurzeitige Totalausfälle nach Umbau

Beitrag von Taurus1 »

Ja, der Sportsammler hat auch einen Anschluss. Leider nicht mittig, was natürlich besser wäre.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Kurzeitige Totalausfälle nach Umbau

Beitrag von gerd_ »

Hi
>>>> „mit Schalldämpferanlage bestehend aus Remus Revolution Typ RV1 und Y-Rohr (Serienkatalysator entfällt)“ <<<<
Kann man lesen als "mit beliebigem Y-Rohr" aber auch als "bestehend aus Remus Revolution Typ RV1 und Remus Y-Rohr".
.
Es steht zwar nicht explizit da aber ich denke (vollkommen egal was ich denke), dass der Eintragende es als nicht notwendig erachtete 2x "Remus" zu schreiben. Genauigkeit ist sinnvoll. Aus leidvoller Erfahrung hätte ich entweder 2x "Remus" geschrieben oder 1x "beliebigem".
.
Spitzfindige Auslegungen führen dazu, dass die Eintragungsmodalitäten immer komplizierter werden.
Schraubt man ein Teil mit ABE an's serienmässige Mopped ist dasvollkommen OK. Schraubt man das zweite Teil mit ABE an's Mopped so ist das illegal weil das Mopped zu diesem Zeitpunkt nicht mehr serienmässig ist und sich eine ABE immer auf ein serienmässiges "Grundfahrzeug" bezieht.
Sinnvolle Vorschrift bei einem Golf mit 10" breiten Rädern mit ABE UND einem Tieferlegungssatz um 60mm mit ABE.
Blödsinn bei den breiten Rädern UND einem Scheinwerfer.
Einfach nur die Antwort auf das Tun von Menschen die, da kann man sich streiten, zuwenig oder zuviel gesunden Menschenverstand hatten. Bei uns nennt man sie "zu spitzfindig".
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Taurus1
Beiträge: 247
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: Kurzeitige Totalausfälle nach Umbau

Beitrag von Taurus1 »

Wenn man im Netz sucht, findet man leider nichts sinnvolles zum Remus Verbinungsrohr.
Ich habe bei Remus direkt nach gefragt, die haben mir ein Bild geschickt mit der Aussage "keine Kennzeichnung, so sollte das Verbindungsrohr aussehen". Ok, auf dem Bild ist ein Y-Rohr. Das könnte auch von 10 anderen Herstellern sein.

Ok, der Wunderlich Sammler sieht schon anders aus
https://images.app.goo.gl/3Uf1KDCEgMzFuJPTA

Muss ich wohl mal bei den Graukitteln nachfragen.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Taurus1
Beiträge: 247
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: Kurzeitige Totalausfälle nach Umbau

Beitrag von Taurus1 »

gerd_ hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 10:32 Hi
>>>> „mit Schalldämpferanlage bestehend aus Remus Revolution Typ RV1 und Y-Rohr (Serienkatalysator entfällt)“ <<<<
Kann man lesen als "mit beliebigem Y-Rohr" aber auch als "bestehend aus Remus Revolution Typ RV1 und Remus Y-Rohr".
.
Es steht zwar nicht explizit da aber ich denke (vollkommen egal was ich denke), dass der Eintragende es als nicht notwendig erachtete 2x "Remus" zu schreiben. Genauigkeit ist sinnvoll. Aus leidvoller Erfahrung hätte ich entweder 2x "Remus" geschrieben oder 1x "beliebigem".
Gerd, du triffst es ziemlich genau auf den Punkt.

Ich könnte natürlich den einfachen Weg gehen und ein x-beliebiges Y-Rohr in klassischer Form nehmen, und es würde mangels Kennzeichnung sehr wahrscheinlich nicht auffallen.
Ich habe mich aber extra für den Wunderlich Sammler entschieden, in der Hoffnung, das er aufgrund der Form etwas leiser als ein normales Y-Rohr ist, und vielleicht aufgrund des Volumens etwas besser (oder weniger schlecht) für den Drehmomentverlauf ist. Speziell letzteres werde ich aber aufgrund fehlenden Prüfstandsläufen mit anderem Rohr zum Vergleich eh nie herausfinden.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Antworten