R1200R - mitleuchtende Blinker

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Polarlys
Beiträge: 46
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:44

R1200R - mitleuchtende Blinker

Beitrag von Polarlys »

Hallo zusammen,

mittlerweile sieht man ja bei einigen Motorrädern, dass die Blinker mitleuchten. Ist das eigentlich mittlerweile erlaubt?

Die andere Frage wäre, könnte dies per Software an der R1200R Bj.2013 freigeschaltet werden? Bei den ganzen Christbäumen, mit denen die Autos schon serienmäßig! herumfahren, fällt der einzelne Scheinwerfer von einem Motorrad nicht mehr auf.

Die mitleuchtenden Blinker wären eine Möglichkeit, sich von den Autos abzuheben. Die andere Möglichkeit wären Nebelscheinwerfer, aber die Lösungen, bei denen die Nebelleuchten am Tank montiert werden, überzeugen mich nicht und einen Sturzbügel zur Montage der Nebelleuchten möchte ich mir auch nicht montieren.

Viele Grüße
Polarlys
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1200R - mitleuchtende Blinker

Beitrag von Larsi »

Erlaubt

"Das erste Motorrad, das mit Dauerlicht-Vorderblinkern in Deutschland auf den Markt kam, war die CBR 600 RR des Modelljahrs 2013."
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... lampen-an/
aimypost
Beiträge: 176
Registriert: Do 8. Nov 2012, 21:49
Modell: R1200R

Re: R1200R - mitleuchtende Blinker

Beitrag von aimypost »

Bild

Bild
Greetings
Polarlys
Beiträge: 46
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:44

Re: R1200R - mitleuchtende Blinker

Beitrag von Polarlys »

@aimypost:
bei dem oberen Bild scheint auf der einen Seite ein Kellermann zu sein, auf der anderen Seite scheint ein normaler Blinker zu sein. Beim Kellermann kann ja eine weiße LED verbaut sein, aber wie hast den anderen Blinker geschaltet?
Auf dem unteren Bild kann ich leider nicht erkennen, ob das normale, eventuell gedimmte Blinker oder andere Leuchten sind.
Viele Grüße
Polarlys
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1200R - mitleuchtende Blinker

Beitrag von gerd_ »

Hi
Erlaubt oder bei neueren Maschinen mit deren ABE abgedeckt?
Einfacher gefragt: Darf man ältere Maschinen einfach umrüsten?. Nicht alles was bei einem Neufahrzeug erlaubt ist muss bei "alten Karren" auch zulässig sein.
Fahrzeuge mit EU-Zulassung dürfen jeweils 2 Nebel, ein Abblend und 2 Fernlichter haben (das serienmässige zählt u.U. mit!).
Ältere Fzg nur 1 Nebel.
Ist in der Praxis zwar idiotisch, wurde aber nicht geändert.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
FranzG
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Nov 2019, 13:36

Re: R1200R - mitleuchtende Blinker

Beitrag von FranzG »

Das ist erlaubt, sofern die Leuchten / Blinker als Typ "A" mit der ECE Zulassung gekennzeichnet sind.

Das steht für Positionslichter oder Parklicht. Ein allenfalls bereits vorhandenes Parklicht muss deaktiviert werden, es dürfen maximal zwei solche Leuchten in Betrieb sein. Die Positionslichter dürfen zusammen mit Abblend- oder Fernlicht eineschaltet sein.
aimypost
Beiträge: 176
Registriert: Do 8. Nov 2012, 21:49
Modell: R1200R

Re: R1200R - mitleuchtende Blinker

Beitrag von aimypost »

Alles Koso, Positionsleuchte weiß, Blinker gelb.
Beim ersten Foto blinkt der linke Blinker, auf dem zweiten Foto beide mit Positionslicht.

http://b230fk.de/led-positionsleuchten-im-blinker/
Bei meinem Anschluss mit 'coming home' Funktion :->
Greetings
Benutzeravatar
icke1261
Beiträge: 123
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 10:32
Modell: R1100R
Wohnort: San Fulgencio

Re: R1200R - mitleuchtende Blinker

Beitrag von icke1261 »

Hallo, aus aktuellem Anlass hab ick das mal ausgebuddelt...
klappt das mit dem LED Blinker trotz des orginalen Blinkrelais?
Wuerde mir aehnliche Blinker mit Tagfahrlicht bestellen...
Polarlys
Beiträge: 46
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:44

Re: R1200R - mitleuchtende Blinker

Beitrag von Polarlys »

Hallo,
zu dem Thema wollte ich noch ein Update geben:
Ich hatte mir die Micro1000pl gekauft, aber mir hat nicht gefallen, dass die Positionsleuchte beim Blinken am leuchten blieb, so habe ich den Einbau erstmal "vertagt". Jetzt habe ich im Herbst gesehen, dass es kleine Schaltelemente gibt, welche in die Blinkerkabel eingeschleift werden. Durch die Schaltelemente wird beim ersten Blinkimpuls die Positionsleuchte abgeschaltet und es leuchtet nur der Blinker. Nach dem Abschalten des Blinkers geht nach kurzer Zeit wieder die Positionslampe an. Jetzt habe ich die 1000PL mit den Schaltelementen (je Blinker eines) eingebaut, und das funktioniert gut. Ich persönlich halte es für einen Sicherheitsgewinn, wenn Positionslicht und Blinker nicht gleichzeitig leuchten, so wie es auch bei vielen Autos zu beobachten ist. Wie die Dauerhaltbarkeit ist, kann ich noch nicht sagen, ich habe erst 2 kurze Touren mit der Blinkerkonfiguration gefahren.
Was mir aber an den Kellermännern nicht gefällt, sind die superdünnen Kabel, mal sehen, wie lange die halten.
Die Spannung für die Positionsleuchte wurde von der Standlichtbirne im Scheinwerfer abgenommen, hier gibt es Adapter, da braucht kein Kabel abgeschnitten werden. Die Spannungsversorgung läuft jetzt über ein 12V-Relais unter der Sitzbank. Der ursprünglich geplante Anschluß an den Cartoolstecker war bei mir nicht erfolgreich, die Kombination mit der Standlichtleuchte hat mein BMW-Ladegerät nicht laden lassen, hier hat sich wohl irgendwas am CAN-Bus gestört. Mit der jetzigen Relais-Version ist das Laden kein Problem oder muss man jetzt Motorradbatterien wie E-Autos betanken???
Zur Frage mit dem Blinkrelais: das gab bei mir keine Probleme, ich hatte vorher schon LED-Blinker an der R.
Viele Grüße
Polarlys
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1200R - mitleuchtende Blinker

Beitrag von gerd_ »

Hi
Polarlys hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 01:45 ................
Was mir aber an den Kellermännern nicht gefällt, sind die superdünnen Kabel, mal sehen, wie lange die halten.
.................
Die Kabel sind dünn, doch nur die Isolation ist der eigentlich geringen Spannung angepasst. Die Seele ist superstabil.
Ich habe in der Vergangenheit "einige" davon verbaut und es gab nie ein Problem.
Ein Freund arbeitet in einer Firma die Kabelbäume für Wettbewerbsfahrzeuge herstellt. Die verwenden diese Art Kabel um Gewicht zu sparen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten