Dauerstrom am Bremslicht

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
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Olaf
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Dauerstrom am Bremslicht

Beitrag von Olaf »

Hallo zusammen,
Meine GS 1200 BJ 2005 hat Dauerstrom am Bremslicht wenn die Zündung an ist. Fürs normale Bremslicht reicht's nicht, LED brennt immer. Beide Bremslichtschalter habe ich überbrückt. Strom blieb drauf.
Ist das normal?
Vorab vielen Dank für die Infos.
Larsi
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Re: Dauerstrom am Bremslicht

Beitrag von Larsi »

LED?

Serie war mW ne Lampe (5W oder 10W).
Wenn du auf LED (1W-2W) umbaust ohne passende Lastwiderstände, "denkt" die ZFE, dein Rücklicht sei defekt und bestromt das Bremslicht gedimmt.
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gerd_
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Re: Dauerstrom am Bremslicht

Beitrag von gerd_ »

Hi
Was Larsi schreibt stimmt schon mal. Allerdings ist die Elektronik ziemlich grosszügig. Es muss nicht wirklich der Strom fliessen der fliessen würde wenn die "korrekte" Last dranhinge. Kontrolliert wird ob es wenigstens 300mA sind. Offenbar nach dem Motto: es ist ja alles oder nichts. Birnchen defekt heisst zu 99,9% Faden gerissen ==> Strom =0. So wirklich "ganz nix" wird offenbar aus irgendeinem Grund nicht erwartet aber "weniger als 300 mA" (vielleicht lässt sich das einfacher dedektieren).
Und es kommt darauf an wie das LED Licht beschaltet ist.
Sind es 2 getrennte LED Reihen, dann müsste es mit Last-R funktionieren.
Ist es nur eine Reihe die als Rücklicht über einen eingebauten Vorwiderstand bestromt wird, dann kommt ein weiterer Effekt zustande weil die Elektronik annimmt sie würde zwei getrennte Kreise überwachen, es aber nur einer ist.
Damit war auch ich konfrontiert
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
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gnegraes
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Re: Dauerstrom am Bremslicht

Beitrag von gnegraes »

Beim Austausch eines Elements eines Stromkreises muss immer überprüft werden, ob die Gesamtimpedanz gleich bleibt.
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gerd_
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Re: Dauerstrom am Bremslicht

Beitrag von gerd_ »

Hi
gnegraes hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 12:41 Beim Austausch eines Elements eines Stromkreises muss immer überprüft werden, ob die Gesamtimpedanz gleich bleibt.
Ist das ein Schwingkreis? Meines Wissens sprechen wir über Gleichspannung!
gerd
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gnegraes
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Re: Dauerstrom am Bremslicht

Beitrag von gnegraes »

Genau. Impedanz als physikalisches Phänomen gilt meines Wissens auch für Gleichstrom.
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gerd_
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Re: Dauerstrom am Bremslicht

Beitrag von gerd_ »

Hi
gnegraes hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 15:17 Genau. Impedanz als physikalisches Phänomen gilt meines Wissens auch für Gleichstrom.
Meines Wissens nicht. Zumindest habe ich anno tobak in meiner Lehrzeit anderes gelernt und z.B. Wikipedia ist auch meiner Meinung.
Impedanz "entsteht" wenn irgendwelche Schaltungen auf Wechselspannung reagieren. Deshalb ist sie auch frequenzabhängig.
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BMW-Hoschi
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Re: Dauerstrom am Bremslicht

Beitrag von BMW-Hoschi »

.
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
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Re: Dauerstrom am Bremslicht

Beitrag von gnegraes »

Hallo Gerd,
Wir reden über die gleichen Dinge....
Bei Gleichstrom ist die Impedanz gleich dem Widerstand, bei Wechselstrom gibt es neben dem Widerstand Induktivität und Kapazität.
In allen Fällen ist es Impedanz.
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gerd_
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Re: Dauerstrom am Bremslicht

Beitrag von gerd_ »

Hi
gnegraes hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 15:44 Hallo Gerd,
Wir reden über die gleichen Dinge....
Bei Gleichstrom ist die Impedanz gleich dem Widerstand, bei Wechselstrom gibt es neben dem Widerstand Induktivität und Kapazität.
In allen Fällen ist es Impedanz.
Von meiner Seite beende ich die Diskussion, Du darfst gerne weitermachen.
Wir reden nicht über die gleichen Dinge. Du glaubst was Du möchtest, ich weiss dass es nicht so ist. Dass eine gewisse Analogie besteht ist nicht abzustreiten. Aber ein Widerstand ist etwas Konstantes, eine Impedanz - wie bereits erwähnt - frequenzabhängig.
Wenn Du die Physik vereinfachst, bitte schön. Bei Gleichspannung ist die Impedanz "Null" weil es mangels "Frequenz" auch dann keinen Schwingkreis gibt wenn Du pfundweise Induktivitäten und Kapazitäten einbaust.
Frag' an der nächstbesten Berufsschule einen Lehrer der Radio- und Fersehfuzzis. Vielleicht kann Larsi helfen?
gerd
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Wilffo
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Re: Dauerstrom am Bremslicht

Beitrag von Wilffo »

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Larsi
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Re: Dauerstrom am Bremslicht

Beitrag von Larsi »

gerd_ hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 09:47 ... Vielleicht kann Larsi helfen?
gerd
Nö, keine Lust.
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Buetti
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Re: Dauerstrom am Bremslicht

Beitrag von Buetti »

Larsi hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 17:20
gerd_ hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 09:47 ... Vielleicht kann Larsi helfen?
gerd
Nö, keine Lust.
Mein Verständniss ist bei Euch :)
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
Olaf
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Re: Dauerstrom am Bremslicht

Beitrag von Olaf »

Vielen Dank für die Infos.
Ich lass das alte Rücklicht drin.
Funktioniert
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