Klackgeräusch Getriebe

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
videojosef
Beiträge: 6
Registriert: Do 5. Mär 2015, 14:12
Modell: BMW R1200R 2007

Klackgeräusch Getriebe

Beitrag von videojosef »

Hallo miteinander,
ich will meine BMW R1200R Bj. 2007 K27 in Zahlung geben, jetzt beanstandet mein freundlicher das klack Geräusch aus dem Getriebe beim spielen mit der Kupplung im ersten Gang. Darauf habe ich das Getriebe ausgebaut und zerlegt. das Getriebe ist 112000 km gelaufen, es ist in einem top Zustand kein Verschleis zu sehen. Der Ruckdämpfer sowie die Verzahnung der Kupplungsscheibe und Verzahnung Eingangswelle ist in Ordnung. Der Leerweg am Hinterrad im ersten Gang beträgt etwa 6 cm, beim hin und her drehen des Rades ist das Geräusch hörbar. Ist das Klackgeräusch verursacht durch das Spiel der Schaltzahnräder gegeneinander konstruktionsbedingt, will mich der freundliche über den Tisch ziehen oder habe ich was übersehen.
Für eine Antwort wäre ich sehr Dankbar.
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Klackgeräusch Getriebe

Beitrag von Franz Gans »

videojosef hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 10:07 Kupplungsscheibe und Verzahnung Eingangswelle ist in Ordnung. Der Leerweg am Hinterrad im ersten Gang beträgt etwa 6 cm, beim hin und her drehen des Rades ist das Geräusch hörbar. Ist das Klackgeräusch verursacht durch das Spiel der Schaltzahnräder gegeneinander konstruktionsbedingt, will mich der Händler über den Tisch ziehen oder habe ich was übersehen.
Hast Du Dich denn hier im Forum oder auch anderweitig in Foren schon mal umgesehen, ob das https://www.powerboxer-forum.de/viewtop ... f=2&t=6117 oder dergleichen zu deinem Thema passen koennte? Ist nur wenige Tage aelter als Dein Eintrag.

Dein (BMW?) Haendler weiss halt eventuell um die Problematik dieser Getriebewelle der P-, R- und S-Getriebekennbuchstaben und moechte sich absichern bzw. sich keine teure Reparatur zum eigenen Nachteil ans Bein binden?

Der lange Leerweg, den Du am Hinterrad ermittelst, scheint mir nicht besonders auffaellig und eher normal zu sein. Ruehrt, soweit ich weiss, eher von den Fenstern, in die die Klauen beim Schaltvorgang greifen koennen sollen, als von Spielen in Zahnraedern, Lagern und Wellen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
videojosef
Beiträge: 6
Registriert: Do 5. Mär 2015, 14:12
Modell: BMW R1200R 2007

Re: Klackgeräusch Getriebe

Beitrag von videojosef »

Danke für die Antwort,
ich habe den Beitrag gelesen. Das klack Geräusch tritt bei mir nur im 1. Gang bei Stopp and Go auf im Leerlauf ist nichts zu hören. Der Ruckdämpfer bei meinem Getriebe ist ohne Gehäuse und vollkommen in Ordnung, mir geht es nur um das klack Geräusch ob das bei andern 1200 BMW Motorrädern auch bekannt ist.

Gruß
Videojosef
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Klackgeräusch Getriebe

Beitrag von gerd_ »

Hi
Da habe ich den Verdacht, dass der Dealer beim Ankauf über einen "Schaden" munkelt welcher beim Verkauf "ganz normal" ist.
.
Vor 20 Jahren bei der Inzahlungnahme eines Kleintransporters bei (s)einer NL der Premiummarke:
30°c Aussentemperatur, der Motor ist warm. Der Ankäufer öffnet den Öleinfüllstutzen bei laufendem Motor, hält die Hand drüber zieht die Stirn in Falten und meint "bläst ein Bisschen". Nach meiner Bemerkung "Sie wollen doch nicht die Geschichte mit den Kolbenringen erzählen?" war die Beurteilung sehr seriös.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
videojosef
Beiträge: 6
Registriert: Do 5. Mär 2015, 14:12
Modell: BMW R1200R 2007

Re: Klackgeräusch Getriebe

Beitrag von videojosef »

Hallo Gerd,
vielen Dank für die Nachricht, Du hast meine Meinung bestätigt, das Klacken hervorgerufen durch das große Spiel in den Schalträdern ist Konstruktionsbedingt. Selbst ein gleiches neues Getriebe wird das klacken haben.

Gruß
Videojosef
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Klackgeräusch Getriebe

Beitrag von gerd_ »

Hi
Es gibt zwei Arten des Klackens.
Das eine wenn Du den Gang einlegst. Das ist die besagte Rolle. Mit dem Schalthebel drückt man sie die Flanke des Schaltsterns hinauf, auf der anderen Seite wird sie von der feder nach unten gezogen, dreht dabei die Schaltwelle in die für den Gang passende Position und schlägt dann "unten" auf (=Klonk)
Das andere hört man wen man das Mopped bei eingelegtem Gang hin und herschiebt und die Flanken der Klauen gegeneinanderscheppern.
Die müssen massig Spiel haben weil sie sonst nie "ineinanderfinden" würden.
https://powerboxer.de/getriebe-kupplung ... e-funktion
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten