Frage zu Bremssteinen und Reifen

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
René
Beiträge: 18
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 08:35
Modell: R1200R
Wohnort: Osterweddingen

Frage zu Bremssteinen und Reifen

Beitrag von René »

Hallo in die Runde,

ich brauche neue Bremssteine und Reifen für eine R1200R 2014.
Könnt ihr mir eine Empfehlung geben, wo ich gute Qualität bestellen kann?

Vielen Dank und schöne Feiertage!
Gruß René.
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Frage zu Bremssteinen und Reifen

Beitrag von der niederrheiner »

"Bremssteine"? Den Ausdruck kannte ich auch noch nicht. Wirft man die vor den Reifen? :shock:


Stephan
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Frage zu Bremssteinen und Reifen

Beitrag von teileklaus »

Bremssteine war gestern, heute ist Sinterbeläge oder - klötze

BMW Original, BREMBO Rot , TRW, SBS würde ich als die mit den am wenigsten Nachteilen ansehen. Manche Teurer manche billiger mache halten länger andere kürzer. wem die Bremsleistung der Originalen reicht hat mit allen mindestens das Gleiche.
Braking, EBC HH sind etwas für spezielle Liebhaber.

Bei Reifen macht man mit fast allen nichts falsch, da geht es von Sportlich bis Lebensdauer Reifen..
auch mit einem Z8 macht man nichts falsch. Da sollte man die Anforderungen wissen. Und sich bei den Reifentest durchwühlen und auch danach weiß man nichts. kennt aber die Berieche wo die einzelnen besonders gut sind, wie Nässe oder Kleb und bapp trocken... Probieren.
viel Grüße, Klaus
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Frage zu Bremssteinen und Reifen

Beitrag von BMW-Hoschi »

..
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Frage zu Bremssteinen und Reifen

Beitrag von teileklaus »

für die 12 er sind Sinterbeläge Standart, kein Mensch außer vl an einer Dreckenduro fährt noch Organisch.
EBC hat den geringsten Scheibenverschleiß laut Motorad Test , aber die Brembo gefallen mir besser die gehen gleich kalt an die Bremse, Die EBC erst bei der 2. Bremsung und werden giftiger je heißer.. SBS ist auch giftig. Hatte ich auch schon mal drauf auf einer 1150 er
Die Braking waren die Sportlichsten, da konnte man aber aufs Vorderrad fahren. war mir zu arg.
viel Grüße, Klaus
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Frage zu Bremssteinen und Reifen

Beitrag von BMW-Hoschi »

..
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Frage zu Bremssteinen und Reifen

Beitrag von teileklaus »

fährt man eher rund braucht man sich auch um Scheibenverschleiß keinen Kopf zu machen.
Brembo rot und und gut.
https://www.polo-motorrad.com/de-de/bre ... 01060.html
viel Grüße, Klaus
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Frage zu Bremssteinen und Reifen

Beitrag von BMW-Hoschi »

..
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Frage zu Bremssteinen und Reifen

Beitrag von gerd_ »

Hi
BMW-Hoschi hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 22:06 Wobei mit Sinterbeläge, die im Idealfall eine längere Standzeit haben, eher Material an den Scheiben abgetragen wird.
Irgendwie muss ja eine Verzögerung erreicht werden.
Somit ist es eine Frage was mir lieber ist, Scheiben tauschen und Beläge oder lieber öfter mal nur Beläge.
Meine immer noch ersten vorderen Scheiben werden seit 158 Tkm von Sinterbelägen abgetragen. Kann also nicht so schlimm sein.
Das Problem bei Sinter ist, dass sie eine bestimmte Temperatur brauchen um optimal zu funktionieren. Wer also nur rollt hat nix von den Dingern.
Organische greifen beim "Rumeiern" besser und sind auch feiner zu dosieren. Allerdings sind sie schnell am Ende wenn eine "leichtgewichtige" GS :-) "mal schnell" runtergebremst werden soll/muss. Ihre Oberfläche beginnt zu verglasen, es stinkt und bremst auch dann nicht mehr ordentlich wenn sie wieder kalt sind. Der Bremsscheibe ist das weitgehend egal weil die zu vernichtende Energie (in Form von Umwandlung in Hitze) identisch ist.
Weil mancher Bremsscheibenhersteller seine Scheiben mit relativ rauer Oberfläche ausliefert ist das Bremsgefühl unterschiedlich bis die Dinger eingeschliffen sind
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Frage zu Bremssteinen und Reifen

Beitrag von BMW-Hoschi »

..
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Franz Gans
Beiträge: 744
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Frage zu Bremssteinen und Reifen

Beitrag von Franz Gans »

BMW-Hoschi hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 14:20 Meiner Big hatte ich gesinterte Beläge spendiert.
Danach waren die Bremsscheiben platt.
Damals habe ich mir geschworen, keine Sinter mehr.
So unterscheidlich koennen die Erfahrungen sein!

Meine passt allerdings nur zum Thema nicht zum Unterforum. An meiner R1100GS habe ich (nahezu) ueber Jahrzehnte nur die originalen, organischen Belaege von BMW montiert, weil ich bei Bremsanlagen prinzipiell relativ altmodisch konservativ vorgehe. BMW hat fuer die R1100GS damals keine Sinterbelaege vorgesehen und sogar mechanische Verhinderer in die Saettel einbauen lassen, damit Sinterbelaege der Folgemodelle mit aeusserlich vollkommen gleich aussehenden Bremssaetteln nicht ohne mit der "Saege" (Gussnasen) zu hantieren montiert werden konnten.

Welch ein Erwachen gab es nach obigen Jahrzehnten als ich mal rote Sinter-Brembos (mit von Brembo erwirkter Zulassungsnummer!) montiert habe. Eins steht seither fest, es fuehrt fuer mich kein Weg zurueck zu den originalen. Was den Scheibenverschleiss angeht, merke ich bis jetzt noch keinen nennenswerten Unterschied. Und selbst wenn, waere mir das bei _dem_ Gewinn an Wirkung in einem entsprechenden Rahmen wirklich gleichgueltig. Ist seither ein Zweifingerbremse, was vorher mit der ganzen Hand nicht moeglich war.

Es (also Wirkung und Verschleiss) haengt vermutlich auch ein "wenig" vom Scheibenmaterial ab, wie sich das verhaelt und nachdem BMW auf den Folgemodellen teilweise standardmaessig Sinterbelaege bei ansonsten identischen Scheiben montiert hat, ist das vermutlich bei der Materialpaarung Scheiben - Belaege bereits beruecksichtigt worden.

VIele Gruesse
Karl-Heinz
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Frage zu Bremssteinen und Reifen

Beitrag von teileklaus »

Hoschi mit verlaub die Einstellung ist kurzsichtig. Nur weil du mal ne ausgelutschte Einscheiben Bremse mit Sinter vollends hingerichtet hast, kann man das nicht übertragen. Du muss dem Ingeneur nicht "Reibung erzeugt Hitze" vorbeten....
Sinter haben viel Eisenmetall drin und sind deswegen verschleißender für die Scheiben als Hartholzkötze.
Gerade wenn einer so fährt wie du sagst, ist das sowas von egal, ob die Scheiben 50 000 oder 100000 km halten. Wer 10 mal weniger bremst, hat 10 fach höhere Scheibenhaltbarkeit, ich bremse auch zu 2 öfter mal schärfer oder vor jeder Kurve runter, da ist mir das klar, dass die kürzer halten. Der Reifenverschleiß ist ein 5 Fach größerer Geldfaktor. Ich hatte mal nen S20 Evo der war super aber mit 3500 km so was von glatt, kostete 150.- heute nur noch 120...Ein guter Michelin Road 5 hält 2-3 mal so lange. Da ist Geld zu sparen.
Gerade bei den Bremsbelägen verschenke ich keinen super Reibwert, der mir mal die Haut retten kann.
In den Bergen hatten manche hinten auf der R1100RS mit Sinter schon Überhitzungsprobleme ( Dampfblasen ) erst recht dann mit Organischen und zusätzlichem frühem Fading.. Im Leben net kommt so was Minderwertiges bei mir drauf.

BMW Schreibt es auch vor, du darfst organische ggf sogar garnicht draufmachen auf die R1200, weil sie nicht freigegeben sind . Sinter sind die richtigen Serienbeläge.
Das Argument "Da muss ja das Rad raus".. zieht auch nicht, das machst du 5 mal mehr raus, weil ein Reifen draufmuss, also kommen die Scheiben grad mit drauf. dauert ne halbe Stunde länger, wenn du die Schrauben erhtzt, wenn nicht dauert es mit dem Schlagschrauber 10 Minuten. Aber nur wenn dabei keine abreißt.. :oops:
viel Grüße, Klaus
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Frage zu Bremssteinen und Reifen

Beitrag von BMW-Hoschi »

..
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Frage zu Bremssteinen und Reifen

Beitrag von teileklaus »

das glaubst du , eine R1100RS habe und hatte ich nicht, das waren Mitfahrer..
wie gesagt du hast damit keine Probleme dass die merklich schneller verschleißen.
Doppelscheibe und ein Motor mit einem großen Schleppmoment. Reduziere die LL Drehzahl noch etwas, dann bremst das noch mehr..
Mit Verlaub nur der Nassiedepunkt sinkt mit Wasser, auch bei 260 Grad am Kolben siedet nagelneue DOT 5.1 oder ATE 200 als beste DOT4. dann ist es kein Wasserdampf, sondern Bremsflüssigkeitsdampf.. Die bremse wird weich, aber vorher schon dein Organischer Belag
viel Grüße, Klaus
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Frage zu Bremssteinen und Reifen

Beitrag von BMW-Hoschi »

..
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Benutzeravatar
g-b
Beiträge: 251
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 12:24
Modell: R1150GS
Wohnort: Atting

Re: Frage zu Bremssteinen und Reifen

Beitrag von g-b »

Wie nur immer die Meinungen in der Vergangenheit festkleben bleiben.

Da mit dem verschleiß der Bremsscheibe ist schon lange nicht mehr relevant.
Stellt euch vor, auch da wurde am Material weiterentwickelt. Nein, doch, ohhh!
Viele Grüße
Gerhard
Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
Antworten