R1200ST Tachoscheibe locker und Bremskolben zurück drücken

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
rossix
Beiträge: 16
Registriert: So 3. Mai 2020, 21:07

R1200ST Tachoscheibe locker und Bremskolben zurück drücken

Beitrag von rossix »

Hallo

Ich wundere mich über den voreilenden Tacho, das sind mindestens 10-15 kmh die der zuviel anzeigt. Ich konnte aber beobachten das die Tachoscheibe teilweise wandert also locker sein muss. Gibtes eine Anleitung zur Reparatur des Geschwindigkeitsanzeigers?

Die zweite Sache ist die wenn ich die Bremskolben zurück drücken muss weil ich Platz für neue Bremsbeläge schaffen will. Es sind ja zwei Kreise bei meiner ABS-Bremse mit BKV und oben am Lenker wird der Behälter dadurch nicht voll. Wo wird die überschüssige Bremsflüssigkeit auftreten/austreten?

Gruß, Matthias
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1200ST Tachoscheibe locker und Bremskolben zurück drücken

Beitrag von Larsi »

rossix hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 17:59...
Die zweite Sache ist die wenn ich die Bremskolben zurück drücken muss weil ich Platz für neue Bremsbeläge schaffen will. Es sind ja zwei Kreise bei meiner ABS-Bremse mit BKV und oben am Lenker wird der Behälter dadurch nicht voll. Wo wird die überschüssige Bremsflüssigkeit auftreten/austreten?

Gruß, Matthias
Unterm Tank oben aus dem ABS-Block, dort ist das Reservoir.
Sollten Überlaufschläuche dran sein (hoffentlich), sonst gibts ne Sauerei!
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1200ST Tachoscheibe locker und Bremskolben zurück drücken

Beitrag von gerd_ »

Hi
Es sind getrennte Kreise. Die Primärkreise, aslso die die durch Hand bzw. Fuss betätigt werden steuern "nur" Ventile im Modulator. Von dort aus werden die Radkreise betätigt. Sie haben eigene Vorratsbehälter im Modulor. Deren Befüllung ist zwar kein Hexenwerk aber die Kolben der Sättel müssen auf eine exakt definierte Stellung gebracht werden damit man die richtige Menge einfüllen kann (eigentlich soll ja nix verloren gehen. Die exakten Pegel sind etwas kniffelig weil die Toleranz sehr gering ist.
Ist nur etwas zu wenig drin, schreit das ABS viel zu früh "Fehlfunktion" weil es verbrauchte Beläge unterstellt. Bei etwas zu viel gibt es eine Sauerei wenn man die Beläge wechseln will.

gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
rossix
Beiträge: 16
Registriert: So 3. Mai 2020, 21:07

Re: R1200ST Tachoscheibe locker und Bremskolben zurück drücken

Beitrag von rossix »

Ich musste jetzt die Beläge wechseln und aus einem Schlauch lief die Brühe auf den Boden beim Zurückdrücken der Kolben.
Die Bremsflüssigkeit wurde letztens bei einer BMW Werkstatt gewechselt, da war wohl zuviel drin...

Gruß, Matthias
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1200ST Tachoscheibe locker und Bremskolben zurück drücken

Beitrag von gerd_ »

Hi
Lief es schon als Du die ersten Beläge zurückdrücktest oder erst bei den zweiten? Wenn bei den ersten war zu viel drin, wenn erst bei den zweiten hast Du es falsch gemacht.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten