Blinker löschen

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
reinglas
Beiträge: 374
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Blinker löschen

Beitrag von reinglas »

gerd_ hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 10:21 Oder: Man kann aus jedem Sch... einen Hype machen, wahlweise sich "anstellen".
gerd
Hallo,
ich war hier beim Thema am 1. und 2. Juni fleißig mit dabei "einen Hype" zu machen. Ich möchte mich nun korrigieren.
Seit einer reichlichen Woche steht bei mir ein neues, altersgerechtes Motorrad auf dem Hof (Honda).
Vor ca. 8 Jahren fluchte ich über BMW wegen den "falschen" Blinkschaltern. Ich wechselte damals von Honda auf BMW.
Ich brauchte ungefähr 2 Jahre, um mich daran zu gewöhnen. Natürlich war BMW schuld. Jetzt wechsele ich wieder das "Blinksystem" und habe die gleichen Probleme, wie vor 8 Jahren. Diesmal ist Honda schuld. :lol:
______________________________________________________________
Keine dieser verschiedenen Arten des Blinkersetzens/Löschen ist besser oder schlechter - nur anders.
Wir sind es ! Je länger ich mich an eine Art gewöhnt habe, um so schwieriger wird es, sich umzugewöhnen. Wenn dann noch eine gehörige Portion "ALTER" des Fahrers hinzukommt, kann die Umgewöhnung sehr lange dauern. Verkürzen kann man die Zeit der Umgewöhnung, wenn man zur neuen Art eine positive Einstellung hat. Man muss es gut finden. Man muss es innerlich annehmen und nicht die Schuld für die innere Trägheit bei Anderen suchen.
_____________________________________________________________
Mein erstes Auto hatte den Ablend/Fernlichtschalter im linkem Fußraum. Mein erstes Motorrad war eine Jawa - 1. Gang nach oben, die anderen Gänge nach unten. Damals hatte ich keine Problem, mich umzugewöhnen. Ja - da war ich aber auch noch viel jünger.

Reinhard
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Blinker löschen

Beitrag von der niederrheiner »

Bei uns am Stammtisch, ist ein Kollege gewesen, der hatte einige von den alten Gurken. Der meinte mal, er müsse immer erst genau hingucken, womit er jetzt unterwegs wäre, bevor er losfährt. Blinker? Ha! Schaltung mal Links, mal Rechts. Kupplung mal Fuß, mal Hand. . .

Ein Freund bot mir mal an, seine alte Hörli Probezufahren. Handschaltung und Fußkupplung. Damit ist sein alter Herr in Jugendjahren, samt Frau, bis nach Italien gefahren. Da haste wat zu tun.

Die Probefahrt hat sich bis jetzt noch nicht ergeben. *puhh


Stephan
Benutzeravatar
Lueghi
Beiträge: 97
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:32
Modell: R1100GS, BJ05/1999
Wohnort: Siebengebirge bei Bonn

Re: Blinker löschen

Beitrag von Lueghi »

rossix hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 21:52 Nicht nur das Löschen ist für mich ein Problem, auch das Setzen des Blinkers in mancher Situation. Wenn ich aus dem Kreisverkehr raus fahre habe ich gerade das Gas wieder angelegt und da ist keine Möglichkeit den Blinker zu betätigen weil die rechte Hand dafür nicht frei ist, links schon.
:shock: Sorry, aber vielleicht solltest Du Dir das mit dem Motorradfahren noch mal überlegen, man betätigt den Blinker mit dem Daumen und nicht mit der Hand ;) ....
Lueghi
der mit der roten Bild aus den 7bergen
41l-Tank: na und, es gibt ja auch Tankflugzeuge :D
und wenn ich ein Blaulicht hätte wäre ich die Feuerwehr :lol:
René
Beiträge: 18
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 08:35
Modell: R1200R
Wohnort: Osterweddingen

Re: Blinker löschen

Beitrag von René »

Also ich habe mich 35 Jahre an die Standard-Blinker Methode gewöhnt und bin nun auf deine R1200R umgestiegen.
Eigentlich bin ich so ein Bewegungskünstler, kann mit mehreren Gegenständen jonglieren und spiele TT...

Ich hätte niemals beim Kauf geglaubt, wie groß und gefährlich diese Schalterproblematik für mich werden würde.
Seit nun 4 t km versuche ich mich daran zu gewöhnen und gerade die Bewegung des rechten Daumen in 2 Ebenen, also nach vorn und nach oben während des Gas-dosierens macht die Sache gemeingefährlich!
Mittlerweile habe ich den Eindruck, ich werde mich daran nicht mehr gewöhnen, zumal hinzu kommt, als ich versucht habe, das Hupen zu erlernen, habe ich wieder alle Funktionen durcheinander geworfen, anstelle Blinker aus gehuptt usw.
Da Motorradfahren intuitiv erfolgt, bezeichne ich die Anordnung der Schaltelemente als einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr und würde die Verantwortlichen gern auch dafür strafrechtlich zur Veranstaltung ziehen.
Klingt verrückt, ist aber ernst gemeint, denn im Kreisverkehr habe ich beim Verrenken des Daumens fast einen Unfall gebaut. Ohne äußeren Einfluss!

Gäbe es einen Umrüstsatz, ich würde ihn sofort kaufen, Preis egal!

Stellt euch vor, jemand baut die Vorderradbremse auf die Kupplungsseite!
Benutzeravatar
Honigpeter
Beiträge: 385
Registriert: Do 22. Nov 2012, 13:39
Modell: 1150 GS Bj.03
Wohnort: nördl. von S, am höchsten Berg Deutschlands

Re: Blinker löschen

Beitrag von Honigpeter »

René hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 18:12 Stellt euch vor, jemand baut die Vorderradbremse auf die Kupplungsseite!
...dann darfst Du aber kein Fahrrad fahren... :P
Liebe Grüße
Peter

...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen... :D
René
Beiträge: 18
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 08:35
Modell: R1200R
Wohnort: Osterweddingen

Re: Blinker löschen

Beitrag von René »

Hallo Peter,

habe ich auf allen Rädern bei mir und meinem Sohn getauscht! Keine Sorge, da soll intuitiv beim Motorradfahren nichts durcheinander kommen.
VG
René
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 478
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Blinker löschen

Beitrag von Buetti »

René hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 18:12 ...und gerade die Bewegung des rechten Daumen in 2 Ebenen, also nach vorn und nach oben während des Gas-dosierens macht die Sache gemeingefährlich!

...bezeichne ich die Anordnung der Schaltelemente als einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr...
Womit meines Erachtens durch diese Aussagen so langsam aber sicher dieser Thread ins lächerliche gezogen wird :roll:

Boah Ey äääh P.S.: Fahre bitte in Zukunft Fahrrad damit der Strassenverkehr keinerlei gefährliche Situationen durch Dich erleiden muß :(
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
rossix
Beiträge: 16
Registriert: So 3. Mai 2020, 21:07

Re: Blinker löschen

Beitrag von rossix »

Ich könnte z. B. erzählen das ich rc-Helikopter fliegen kann. Das ganze inklusive Rückenflug und leichtem 3D-Flug. Und es geht nichts kaputt egal wie der Heli bleibt dabei ganz. Wer diese kleinen Biester steuert weis was ich meine das es an motorischen Fähigkeiten nicht mangeln kann.
Die Diskussion ist auch unfruchtbar ob man es nun bedienen kann oder nicht, die Frage war ja ob es jemand umgebaut hat. Ich dachte an einen möglichst orig. Schalter der mich den Blinker links bedienen lässt.
So etwas gibt es scheinbar nicht und ich empfehle diesen Beitrag nicht weiter fortzuführen.

Gruß, Matthias
René
Beiträge: 18
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 08:35
Modell: R1200R
Wohnort: Osterweddingen

Re: Blinker löschen

Beitrag von René »

Hallo Matthias,

da hast du natürlich Recht.
Ich denke auf jeden Fall sollte es elektronisch kein Problem sein, Hupe links und Rücksetzer rechts zu tauschen.
Dann brauche man nur noch mit der Daumen Vorwärts Bewegung den Blinker setzen und kann mit Links den Blinker ausmachen.
Die neueren Modelle ab 2015 haben ja diesen Irrsinn beendet. Wenn man nun richtig investiert, könnte man vermutlich auch komplett auf die Bedienelemente ab BJ 2015 wechseln.
VG René
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Blinker löschen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wow, jetzt erkenne ich welche grossartigen Fähigkeiten (nicht nur) ich habe. Ich bin in der Lage eine BMW mit unsäglichen Blinkerschaltern und eine Triumph mit konventionellem Schalter abwechselnd zu bewegen ohne dabei herunterzufallen oder sonstwie zu verunglücken. Dazu noch ein Mountainbike mit Bremsen auf der falschen Seite.
RC-Hubschrauberfliegen kann ich nicht oder habe es zumindest noch nie probiert. Doch da nimmt dem Piloten die Automatik allerhand ab, im Gegensatz zum realen Heli (der dafür einiges nicht kann was mit dem RC funktioniert).
Abhilfe für die "Belasteten": Eine der neueren BMW oder gleich ein anderes Mopped kaufen. Der Umbau auf einen "normalen" Schalter wäre übrigens ein Klacks aber der wäre den Belasteten dann sicher "zu weit weg" um sicher betätigt werden zu können.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Charlie Bravo
Beiträge: 25
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 12:39
Modell: R1150R Rockster
Wohnort: Mittlefranken

Re: Blinker löschen

Beitrag von Charlie Bravo »

gerd_ hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 09:28 Hi
Wow, jetzt erkenne ich welche grossartigen Fähigkeiten (nicht nur) ich habe. Ich bin in der Lage eine BMW mit unsäglichen Blinkerschaltern und eine Triumph mit konventionellem Schalter abwechselnd zu bewegen ohne dabei herunterzufallen oder sonstwie zu verunglücken. Dazu noch ein Mountainbike mit Bremsen auf der falschen Seite.
Danke gerd, das du mir zeigst, wie hochbegabt ich bin, das wusste ich bis jetzt auch noch nicht :mrgreen: :flower:

Spaß bei Seite, für mich, der ein leicht lädiertes Gelenk am linken Daumen hat, sind die alten BMW Blinkerschalter eine Wohltat.
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Blinker löschen

Beitrag von der niederrheiner »

Ich fass' es nicht. Dermassen Probleme beim Blinker betätigen? Wird das jetzt ein Klamauk-Thread?!?


Stephan, der gleich mit der Uly unterwegs ist. Das hat, lass' ma' überlegen? Genau! Blinker am linken Lenkerende. Und wird konventionel nach Links und nach Rechts geschoben.

Heute Nachmittag wechsel ich dann auf die RS. Blinker Rechts. Nach Obern ist Rechts, nach Unten ist Links!? Egal, wird schon klappen. . .
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 478
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Blinker löschen

Beitrag von Buetti »

der niederrheiner hat geschrieben: Di 14. Jul 2020, 09:34
Heute Nachmittag wechsel ich dann auf die RS. Blinker Rechts. Nach Obern ist Rechts, nach Unten ist Links!? Egal, wird schon klappen. . .
Das hört sich imho gemeingefährlich an :roll:
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
Selma
Beiträge: 35
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 18:05
Modell: Brrrr

Re: Blinker löschen

Beitrag von Selma »

René hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 06:41 ....Ich denke auf jeden Fall sollte es elektronisch kein Problem sein, Hupe links und Rücksetzer rechts zu tauschen.
Dann brauche man nur noch mit der Daumen Vorwärts Bewegung den Blinker setzen und kann mit Links den Blinker ausmachen.....
Interessant.... einfache Lösung. Hat das schon jemand probiert?
Gruß Selma
___________
R1200R/2011
R1100R/1995
gnegraes
Beiträge: 151
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 20:04
Modell: R1200GS Bj 2008
Wohnort: Sao Paulo - Brasilien

Re: Blinker löschen

Beitrag von gnegraes »

Hallo Selma,

Die Blinkerabschaltung kann auf dem ZFE auf 2 Arten konfiguriert werden: nach Zeit und nach der vom Fahrrad zurückgelegten Strecke.

Die Konfiguration kann mit dem Scanner BMW in den Werkstätten der Marke oder mit dem Scanner GS-911 erfolgen.
Servus, Guilherme

....was Jungen von Männern unterscheidet, ist der Preis ihrer Spielzeuge...
Selma
Beiträge: 35
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 18:05
Modell: Brrrr

Re: Blinker löschen

Beitrag von Selma »

Danke, Guilherme, für deinen konstruktiven Hinweis
Gruß Selma
___________
R1200R/2011
R1100R/1995
Selma
Beiträge: 35
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 18:05
Modell: Brrrr

Re: Blinker löschen

Beitrag von Selma »

GunOpiGS hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 07:59 Kurz zur Erklärung: …. Es soll sogar mal zumindestens ein Motorrad gegeben haben, bei dem war die Gasbetätigung rechts am Lenker "umgepolt" -
Drehgriff nach vorne: mehr Gas - Vollgas.
Drehgriff nach hinten: weniger Gas - Leerlauf. . . . . .
Viele Grüße, Gunter
… keine unlogische Idee, dient der Sicherheit (nach vorne = schneller, nach hinten = langsamer) Kannste bestimmt selber bauen 😂 … aber rechts bleibt das Gas!
Gruß Selma
___________
R1200R/2011
R1100R/1995
gnegraes
Beiträge: 151
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 20:04
Modell: R1200GS Bj 2008
Wohnort: Sao Paulo - Brasilien

Re: Blinker löschen

Beitrag von gnegraes »

Hallo

Ich bin sehr beeindruckt und erstaunt, dass sich jemand darüber beschwert, dass er den Blinkerknopf zum Ausschalten nicht mit dem rechten Daumen drücken kann, weil er zu eifrig mit der Lenkung des Motorrads beschäftigt ist und sich keine Sekunde davon ablenken lässt.
Und seltsamerweise kann er sich gleichzeitig nicht erinnern, jemals Probleme gehabt zu haben, mit dem rechten Daumen den rechten Blinker zu betätigen ...

Ich kann mir die Schwierigkeit und den völligen Mangel an Sicherheit vorstellen, wenn man entscheiden muss, ob man den Schalthebel nach oben oder unten bewegt, da die zu verarbeitenden Informationen darin bestehen, schnell zu wissen, ob man beschleunigt oder die Geschwindigkeit verringert.

Das alles ist für mich äußerst komplex.... Vorsicht bei Burnout, da man gezwungen ist Motorrad zu fahren, kann es gefährlich sein.
Servus, Guilherme

....was Jungen von Männern unterscheidet, ist der Preis ihrer Spielzeuge...
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Blinker löschen

Beitrag von gerd_ »

Hi
gnegraes hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 23:16 Hallo Selma,

Die Blinkerabschaltung kann auf dem ZFE auf 2 Arten konfiguriert werden: nach Zeit und nach der vom Fahrrad zurückgelegten Strecke.

Die Konfiguration kann mit dem Scanner BMW in den Werkstätten der Marke oder mit dem Scanner GS-911 erfolgen.
Das mach' mal vor, bei einer R1150x. Da konfiguriert sich gar nix.

Die Mehrheit fährt anscheinend KFZ mit Automatik?
Früher meisterten wir diverse Schaltungen. Revolver bei Citroen, Renault und Peugeot. Lenkradschaltungen und Hebel auf der Mittelkonsole. 1-ter Gang mal nach vorn, mal nach hinten. Bei der Peugeot-Lenkradschaltung der Rückwärtsgang ganz nach vorn und über zwei Ecken (Knie weg!) nach unten.
Dazu die Blinkhebel nicht bei allen Marken auf der gleichen Seite (nein, für Winker bin ich zu jung).
Wie haben wir das nur auf die Reihe gebracht?
Wir waren intelligenter? Könnte sein, schliesslich gab es weder google noch Mobiltelefone und wir konnten nicht schnell um Hilfe "rufen".

Wohl denen die immer das gleiche Fahrzeug fahren und sich nur einmal daran gewöhnen müssen. Den Rest ereilt Darwin: die Depperten sterben aus. (Zur Klarstellung: Behinderte sind nicht deppert!)
Musste man die 3-jährige Leiche von 2020 heben?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 478
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Blinker löschen

Beitrag von Buetti »

gerd_ hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 09:08
Musste man die 3-jährige Leiche von 2020 heben?
gerd
Ei Gude Gerd,

Es scheint mir am sogenannten "Winterloch" zu liegen :roll:
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Blinker löschen

Beitrag von Franz Gans »

gnegraes hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 23:16 Hallo Selma,

Die Blinkerabschaltung kann auf dem ZFE auf 2 Arten konfiguriert werden: nach Zeit und nach der vom Fahrrad zurückgelegten Strecke.

Die Konfiguration kann mit dem Scanner BMW in den Werkstätten der Marke oder mit dem Scanner GS-911 erfolgen.
gerd_ hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 09:08 Das mach' mal vor, bei einer R1150x. Da konfiguriert sich gar nix.
Unabhängig davon, daß mir Grund und Sinn des Beitrages von gnegraes auch nicht einleuchtet
und man die meisten derartigen Leichen wohl besser ruhen ließe, springe ich ihm aber in dem
Fall mal bei, denn wir sind hier in der Abteilung R1200 mit ZFE und nicht R11x0 mit separatem
Relais. Insofern hat er zumindest das richtig gemacht.

VIele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Blinker löschen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ja, wenn immer in der passenden Rubrik gepostet werden würde, hätte ich nicht 11x0 dazugeschrieben
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten